Aufrüstungsfragen zu Alienware Area 51

  • [Area-51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufrüstungsfragen zu Alienware Area 51

    Ich habe mir vorgenommen mir in den nächsten Wochen oder Tagen einen Area 51 zuzulegen, da mein momentaner Leptop doch schon ziemlich veraltet ist.
    Allerdings habe ich noch ein Paar Fragen zur Aufrüstung insbesondere Grafikkarte(n).
    Ich kenne mich nicht wirklich mit computern aus allerdings habe ich mich ausführlich über die pcs von Alienware informiert. Ich lege wert auf ein optimales Spielerlebnis das Geld spielt keine große Rolle.

    Frage 1: ich kann mich zwischen der Radeon 5970 und der GTX 480 nicht entscheiden. So weit ich weiß ist die 5970 sehr leise aber die GTX schneller.
    welche ist nun besser geeignet?

    Frage 2: Lohnt sich die Alienware TactX Mouse?

    Frage 3: Was bringen Medienlaufwerke?


    Danke für die Beantwortung sämtlicher Fragen.
  • Wenn du so einen Wert auf ein optimales Spielerlebniss legst, dann warte noch 2 Wochen und hohl dir einen Area 51 mit 2 GTX 580. Die müssten bis dahin verfügbar sein.


    Wenn du aber keine 2 Wochen mehr warten möchtest dann würde ich mir 2 GTX 480 oder 2 HD 5970 einbauen.


    ich kann mich zwischen der Radeon 5970 und der GTX 480 nicht entscheiden. So weit ich weiß ist die 5970 sehr leise aber die GTX schneller.
    welche ist nun besser geeignet?

    Erstmal, die GTX 480 ist nicht schneller als die HD 5970, sondern die HD 5970 ist schneller als die GTX 480. Aber wenn du noch 2 Wochen wartest kannst du 2 GTX 580 einbauen. Die GTX 580 ist die schnellste Grafikkarte auf dem Markt und somit auch schneller als die HD 5970.



    Du musst dir auch überlegen ob du in 3D oder 2D Spielen möchtest. Der 3D betrieb ist nämlich nur mit Nvidia Karten möglich. Es gibt zwar alternative 3D Lösungen die auch mit AMD Karten funktionieren, aber die sind alle nicht so gut und ausgereift wie die von Nvidia.

    Wenn du nur in 2D spielen möchtest dann reicht auch eine GTX 480 oder HD 5970 aus.

    Wenn du in 3D spielen möchtest würde ich zu 2 GTX 580 raten. 2 GTX 480 haben zwar auch schon mehr als genug Power, aber in manchen Spielen wie z.b. Crysis reichen die an manchen stellen im 3D-Modus nicht aus( wenn alle einstellungen auf der höchsten Detailstufe sind). Mit 2 GTX 580 kommst du garantiert in keine Engpässe.

    Ich kann die 3D lösung 3D Vision von Nvidia nur empfehlen, ich habs selbst und bin total begeistert.

    Bei 3D ist außerdem zu beachten das du einen Bildschirm mit mind. 120 Hz brauchst.





    Was bringen Medienlaufwerke?



    Medienlaufwerke sind die Laufwerke wo du die DVDs, CDs, Blurays, usw. einlegst.





    :) Hoffe ich konnte etwas helfen.
  • erstmal danke für eure Antworten.

    und nochmal zu dem Grafikkarteneinbau von Dell, ich kann nur eine Grafikkarte auswählen. Und ich möchte lieber in 2D spielen 3D kann um einiges besser ausgereift werden denke ich.
    Dan werde ich mir mal 2 GTX 480 zulegen oder 2 HD 5970er. Ich tendiere allerdings zu 2 GTX 280ern der Preis ist es einfach nicht wert bei der HD 5970er.
    oder ist der unterschied so groß?
    bemerkt man den unterschied, wenn ich z.b. 2 HD 5970er statt einer einbaue?
    Ich bin nicht so der computer kenner ich hatte bis jetzt nur einen einzigen leptop.
    Ach ja, ab jetzt nur noch in diesem Thread schreiben.

    So ich habe mich nochmal informiert. die 5870 soll gut sein. im moment entscheide ich mich immernoch zwischen HD 5970(1) Gtx480(1) und 5870(2).

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Icantbecuz ()

  • bemerkt man den unterschied, wenn ich z.b. 2 HD 5970er statt einer einbaue?


    Ja natürlich, theoretisch hast du durch eine zweite 5970er 100% mehr leistung. Allerdings ist die HD 5970 eine multi GPU Karte und bei 2 HD 5970 sind somit 4 GPUs im verbunnt. Dadurch steigen die Microruckler (Microruckler treten bei geringen oder hohen fps zahlen auf) stark an.
    Aber wenn du nur in 2D Spielen willst reicht auch eine bei den meisten Spielen.


    So ich habe mich nochmal informiert. die 5870 soll gut sein. im moment entscheide ich mich immernoch zwischen HD 5970(1) Gtx480(1) und 5870(2)


    Also 2 HD 5870 sind etwas besser als 1 HD 5970. 1 GTX 480 ist ca. 15% - 20% schneller als 1 HD 5870. 2 GTX 480 sind um einiges schneller als 1 HD 5970, ich schätze mal über 50%.

    Wenn du Wirklich jedes Spiel in bester Qualität spielen willst würde ich dir 2 GTX 480 empfehlen. 1 HD 5970 ist etwas Günstiger, aber um einiges langsamer.

    Eine HD 5970 würde ich mir nicht kaufen, dann lieber die paar Euro mehr zahlen und 2 HD 5870 nehmen.




    Wie viel willst du denn max. ausgeben? Dann könnte man dir ein paar Vorschläge zur Konfi machen.



    und nochmal zu dem Grafikkarteneinbau von Dell, ich kann nur eine Grafikkarte auswählen.


    Also ich kann hier 2 auswählen. Bei der Kategorie Graikkarten kannst du doch zwischen singel oder Dual wählen. configure2.euro.dell.com/dells…0AW503&rbc=D00AW503&s=dhs



    Und ich möchte lieber in 2D spielen 3D kann um einiges besser ausgereift werden denke ich.


    Die 3D technik von Nvidia ist schon ziemlich gut ausgereift. Der 3D effekt ist besser als im Kino.

    Aber musst du selbst wissen, ist eben auch sehr kostspielig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eminem_man ()

  • nun um die 4000-3500€ würde ich schon ausgeben.
    bei der Wahl der Grafikkarten steh ich echt bisschen aufm Schlauch. Ich tendiere aber zu 2x 480 GTX. Wäre aber nett wenn du ein paar Vorschläge machen könntest.
    Ich hab mal bei Alienware geschaut und mir mal zum Spaß nen pc zusammengestellt. Kostet um die 4200€.
    Vielleicht könnte einer von euch mir sagen ob ich was weglassen könnte oder was nicht unbedingt dabei sein muss.

    Intel® Core™ Core i7-970 (3.2GHz, 6.4GT/s, 12MB)
    Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.600 MHz
    300GB Serial ATA (10000 Rpm) Hard Drive
    Dual 1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 480
    1TB (7200RPM) SATA Additional Hard Drive

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icantbecuz ()

  • naja ich warte einfach mal ab. Ich warte eh noch etwas bis ich bestellen werde. Ein Freund von mir kommt in den nächsten Tagen vorbei und hilft mir etwas bei der auswahl.
    Denkt ihr der Preis der Grafikkarten, festplatten etc. könnte in den nächsten wochen sinken?
    vor Weihnachten steigt doch der Preis von fast allen Produkten.

  • Hallo

    Also wenn du nur mit 2D spielen willst ist eine 480 oder 580 mehr als ausreichend. Wenn du genügend Kohle hast kannst du natürlich auch zwei nehmen, aber meiner Meinung nach ist das hinausgeworfenes Geld. Für FullHD wird auch eine bald kommende AMD 6970 oder 6950 reichen, die wird ungefähr zwischen 480 und 580 (vermutlich) landen, aber sicher günstiger als die 580. Da die meisten PC-Spiele eh nur Konsolenports sind, braucht man aktuell keine superteure Grafikkarte, um maximale Grafikqualität zu bekommen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller jetzt etwas im Bereich 200 - 300 € (wenn man die Karte einzeln kauft, z.B. eine 6870) zu holen und dann in ein paar Jahren aufzurüsten - die 6870 ist aktuell für alle Spiele ausreichend und in ein paar Jahren kriegst du für den Preis eine Karte die die 580 locker in die Tasche steckt. Auch einen i7 970 halte ich aktuell für unnötig, da kein Spiel das ich kenne den voll ausreizt. Aber wenn du das Geld dafür ausgeben willst ist das natürlich deine Entscheidung. Fakt ist nur dass du für einen Bruchteil des AW-Preises eine hervorragende Spielmaschine kaufen kannst, mit der du alle aktuellen und künftigen (2011) Spiele problemlos spielen kannst. Im Highend-Bereich zahlst du für minimal mehr Leistung einen gigantîschen Aufpreis.

    lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • dave1921 schrieb:

    Hallo

    Also wenn du nur mit 2D spielen willst ist eine 480 oder 580 mehr als ausreichend. Wenn du genügend Kohle hast kannst du natürlich auch zwei nehmen, aber meiner Meinung nach ist das hinausgeworfenes Geld. Für FullHD wird auch eine bald kommende AMD 6970 oder 6950 reichen, die wird ungefähr zwischen 480 und 580 (vermutlich) landen, aber sicher günstiger als die 580. Da die meisten PC-Spiele eh nur Konsolenports sind, braucht man aktuell keine superteure Grafikkarte, um maximale Grafikqualität zu bekommen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller jetzt etwas im Bereich 200 - 300 € (wenn man die Karte einzeln kauft, z.B. eine 6870) zu holen und dann in ein paar Jahren aufzurüsten - die 6870 ist aktuell für alle Spiele ausreichend und in ein paar Jahren kriegst du für den Preis eine Karte die die 580 locker in die Tasche steckt. Auch einen i7 970 halte ich aktuell für unnötig, da kein Spiel das ich kenne den voll ausreizt. Aber wenn du das Geld dafür ausgeben willst ist das natürlich deine Entscheidung. Fakt ist nur dass du für einen Bruchteil des AW-Preises eine hervorragende Spielmaschine kaufen kannst, mit der du alle aktuellen und künftigen (2011) Spiele problemlos spielen kannst. Im Highend-Bereich zahlst du für minimal mehr Leistung einen gigantîschen Aufpreis.

    lg dave




    Im Prinziep hast du recht, aber so wie ich das verstanden habe möchte er wirklich jedes Spiel in bester Quali zocken. Mit einer GTX 480 gibt es aber jetzt schon eine Handvoll Spiele die man mit einer GTX 480 nicht voll aufdrehen kann. Nehmen wir z.b. mal Crysis. Wenn du dort mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 und mit 16xQ AA und AF und natürlich alle details auf Sehr hoch spielen willst wird es mit einer GTX 480 sehr knapp und man kommt oft unter 25 fps.
    Es gibt noch eine Handvoll wietere Spiele und es werden auch immer mehr kommen. Aber wenn man den Kompromiss eingehen kann das es doch mehrere Spiele gibt die man nicht in aller bester Grafik geniesen kann dann tut es auch eine.


    Werde morgen ein paar Konfigurationsvorschläge reinstellen. Habe jetzt nur wenig Zeit.
  • Hier mal ein System:


    CPU: i7 960

    Graka: 2x NVIDIA GeForce GTX 480

    RAM: 6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.600 MHz

    Festplatte: 1TB RAID 0 “Stripe” (2x500GB Momentus XT Solid State Hybrid Drive)

    Sound: Soundblaster XFi Titanium-PCIe-Karte

    Das ganze kostet dann 3700€.



    Den i7 970 brauchst du nicht. Der 970er und 960er haben den gleichen Standardtakt, nur der 970 hat 2 Kerne mehr. Aber 6 Kerne nutzt kaum ein Spiel. Der 960er wird mindestens noch 3 oder 4 Jahre alle Spiele in bester Quali packen.


    Die Festplatte die ich aufgerüstet habe würde ich dir sehr empfehlen. Das ist ein Hypridmodell aus einer HDD und SSD. Es ist beides zu einer Festplatte zusammengefast. Dadurch hast du viel Speicher aber auch Geschwindigkeich. Die Festplatte ist zwar nicht ganz so schnell wie eine SSD, aber doch ein Stück schneller als eine HDD. Und 1 TB reicht für einen Gamer-PC mehr als aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eminem_man ()