M11x kaufen?

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen

    Ich bin mir am überlegen ob ich das M11x kaufen soll. Ich würde es hauptsächlich zum zocken unterwegs oder zum zocken im Geschäft und im Ferienhaus nutzen. Zu Hause habe ich einen leistungstarken PC.

    Was sind eure Erfahrungen mit dem M11x? Ist der Bildschirm nicht zu klein?! Hat jemand von euch die genauen Masse des Bildschirms? Also Breite und Höhe. Diagonale weiss ich natürlich. Das M15x kommt nicht in Frage weil ich 15 Zoll einfach zu viel finde und es zu teuer ist :)

    Wie sieht es mit der Leistung aus? Kann man alle neuen Spiele mit mittleren Einstellungen zocken? (Anno, CoD Black Ops, Age of Conan, Fifa Manager 11 e.t.c)

    Würde es mit dieser Ausrüstung kaufen:

    Intel Core i5 520UM (1.06 - 1.86GHz), 3M Cache, 2 Cores, 18W TDP

    4GB DDR3 (2x 2048MB), 800MHz,

    500GB, 7200rpm

    nVidia GeForce GT 335M mit 1GB

    Alternativ habe ich noch das Acer Aspire TimelineX 3820T angeschaut. Ist aber halt kein Alienware...

    Was meint ihr?

    mfg



    Edit: Habe gerade gesehen, dass es bei dell.ch das m11x noch mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB gibt. Lohnt sich der mehr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freedom_CH ()

  • Hallo auch.
    Was sind eure Erfahrungen mit dem M11x?

    Nuja... ich liebe den Kleinen :D
    Näheres zu meinen Erfahrungen in meiner Signatur.

    Ist der Bildschirm nicht zu klein?!

    Zu klein wofür?
    Er hat mit 1366x768 eine Auflösung, die man auch bei 15"-Laptops noch findet. Dementsprechend ist auf dem kleinen 11,6"-Bildschirm genauso viel Platz wie auf einem 15"-Bildschirm mit der selben Auflösung.

    Zu klein zum Spielen? Nunja, es ist ein 11,6"-Laptop. Da kann man keine großen Bildschirme einbauen. Aber der M11xR2 hat HDMI und DisplayPort. Da kann man große Bildschirme oder Beamer anschließen. Solange man den externen Monitor nicht auf höheren Auflösungen betreibt, ist die Leistung auch die selbe. Der Vorgänger M11x (der mit den Core2-Prozessoren) hat außerdem noch einen VGA-Anschluss.

    Hat jemand von euch die genauen Masse des Bildschirms? Also Breite und Höhe. Diagonale weiss ich natürlich.
    Über den Satz des Pythagoras zu rechtwinkligen Dreiecken kannst du dir Länge und Breite berechnen: a²+b²=c²
    c ist bekannt: 11,6" = 29,5cm
    Außerdem das Seitenverhältnis b/a mit 16/9, und damit b=a*16/9
    So lässt sich die Gleichung auf eine Variable umschreiben: 29,5² = a² + (a*16/9)²
    Nach a auflösen: a = sqrt(29,5² * 81/337)
    Daraus ergibt sich die Höhe als 14,46cm und die Breite als 16/9*14,46 = 25,71cm . Nachmessen - es stimmt ;)

    Wie sieht es mit der Leistung aus? Kann man alle neuen Spiele mit mittleren Einstellungen zocken? (Anno, CoD Black Ops, Age of Conan, Fifa Manager 11 e.t.c)
    Ich habe keines der Spiele, aber mittlere Einstellungen könnten drin sein. Die Leistung des M11x überrascht mich immer wieder. Nicht vergleichbar mit der Leistung anderer 11"-Notebooks. Der von mg.roth zitierte Artikel bestätigt das. Dort muss sich der Kleine mit 15" und 16" Notebooks messen und schlägt sich tapfer :)

    Alternativ habe ich noch das Acer Aspire TimelineX 3820T angeschaut. Ist aber halt kein Alienware...
    Mit der HD5650 dürfte das Acer sogar noch etwas mehr Grafikleistung bieten. Das Display ist größer (13,3"), hat aber die selbe Auflösung, und die verfügbaren Prozessoren sind vergleichbar. Dafür fehlt die Optimus-Technologie (gibts für AMD-Grafikchips nicht), und ja, es ist kein Alienware.
    Erfahrungen mit der Timeline-Serie von Acer hab ich jedoch nicht.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass es bei dell.ch das m11x noch mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB gibt. Lohnt sich der mehr?
    Ob der sich für dich mehr lohnt, kann ich nicht beantworten. Allerdings ist der Prozessor so oder so die Schwachstelle im M11x, und die Entscheidung zwischen Core2 und Core i hat noch weitere Folgen:
    Die Core2-Prozessoren gibts nur im M11x (R1). Das heißt, dort gibt es kein Optimus, dafür aber einen VGA-Anschluss.
    Die Core i Prozessoren gibts nur im M11x R2. Das heißt Optimus-Technologie, aber kein VGA-Anschluss mehr.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank für die Hilfe. Bin immer mehr überzeugt von dem kleinen Zwerg. Der VGA Anschluss ist mir eigentlich egal, habe nicht vor den Laptop irgendwo anzuschliessen. Von dem her tendiere ich also zum R2.

    Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Ist der m11x wirklich so robust wie man überall lesen kann?Was genau hat es mit dieser Optimus Technologie auf sich? (habe leider keinerlei informatik Erfahrung) Für was braucht man das genau? Ist das ein grosser Vorteil?

    Zudem habe ich gesehen dass der Acer RAM hat mit 1066 MHZ und der M11x nur mit 800 MHZ. ist das ein grosser Unterschied?
  • Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Ist der m11x wirklich so robust wie man überall lesen kann?
    Ja. Da hat man keine Angst, ihn falsch anzufassen.
    Mit herkömmlicher Platte dank Sturzsensor hält der auch in Betrieb was aus. Mit SSD kann man den Sturzsensor abschalten.

    Was genau hat es mit dieser Optimus Technologie auf sich? (habe leider keinerlei informatik Erfahrung) Für was braucht man das genau? Ist das ein grosser Vorteil?
    Optimus ist eine von nVidia entwickelte Technik, mit der ein 3D-Grafikchip nicht nur deaktiviert, sondern komplett abgeschaltet werden kann, wenn er nicht gebraucht wird. So kann ein Laptop mit energiesparender Intel-Grafik arbeiten, wenn keine besondere Grafikleistung gebraucht wird, ohne dass irgendwo noch Strom abfließt. Wird für eine Anwendung mehr Grafikpower benötigt, schaltet sich der nVidia-Grafikchip übergangslos und voll automatisch wieder zu.
    Natürlich kann man in der nVidia-Systemsteuerung auch selbst definieren, für welches Programm oder Spiel welcher Grafikchip verwendet werden soll.

    So schafft der M11x im Desktop-Betrieb eine schön lange Akkulaufzeit, wie man sie von Gaming-Notebooks eigentlich nicht kennt, und die sogar mit anderen Subnotenotebooks mithalten kann. Und was nicht an ist, muss nicht gekühlt werden: Im Desktop-Betrieb kann der M11x bei passenden Energie-Einstellungen fast vollständig passiv gekühlt werden - das heißt, der Lüfter läuft nicht, oder nur mit geringer Drehzahl. Das macht den M11x leise. Jedenfalls solange man nicht spielt.

    Ohne nVidia Optimus kann der Spielechip nicht komplett abgeschaltet werden und man muss halt selbst zwischen den Chips umschalten - und zwar BEVOR man das jeweilige Programm oder Spiel startet. Und man darf nicht vergessen, danach wieder auf den Desktop-Chip zurückzuschalten.

    Zudem habe ich gesehen dass der Acer RAM hat mit 1066 MHZ und der M11x nur mit 800 MHZ. ist das ein grosser Unterschied?
    Ich denke nicht, dass der Unterschied sehr groß ist. Ob und was tatsächlich möglich ist, entscheidet ja auch der ausgewählte Prozessor.
    Im M11x ist DDR3-1333 RAM (9-9-9-25-34) verbaut, der eben mit 400 MHz ( =800MHz effektiv, CL 6-6-6-17-23) betrieben wird. Im BIOS lässt er sich auf 500 MHz ( =1000MHz effektiv) übertakten. Würde ich aber definitiv nicht empfehlen!
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

    Ich war heute im Media Markt und habe mir Netbooks angesehen mit 12 Zoll Bildschirm. Und ich muss sagen, dass fand ich schon zu klein. Habs mir irgendwie grösser vorgestellt :) M11x kommt also für mich doch nicht in Frage.

    Tread kann man closen, werde einen neuen für das M15 erstellen.. :)

    Mfg