Größe der Festplatte/ Entscheidungshilfen allgemein

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Größe der Festplatte/ Entscheidungshilfen allgemein

    Hallo Alien Forum :)
    Vorneweg: Habe vor mir ein M11x r2 im März- Mai 2011 zu kaufen. ("Warum schreibst du dann jetzt schon was?")

    Ich habe ein paar Fragen an euch, da mir die ESL Edition isn Auge gefallen ist:

    Ich möchte anstatt der 500gb'er Festplatte eine SSD einbauen nur bräuchte ich dafür dann incl. Spiele rund 200gb, welche ich nicht für eine SSD bezahlen würde!

    Desswegen meine Frage an euch: Wäre es sinnvoll seine Spiele - und Filmesammlung auf einer externen Festplatte draufzuschmeißen und auch von dort aus auszuführen? Oder wirkt sich das dann negativ auf die Spieleperformance aus was den fps angeht, oder liege ich da falsch und es gibt nur längere Ladezeiten?

    Wieviel GB bräuchte man denn überhaupt um windows 7 (home) und 10 gb Programme draufpacken zu können? Reichen da 60 gb?

    Dann ist es mir auch noch wichtig zu wissen da der kleine als Desktopersatz dienen soll wie es mit der Full HD wiedergabe über HDMI aussieht? Schafft der das oder fehlt ihm die Power?
    Bzw habe ich eine Sammlung an Filmen auf einer externen Festplatte: Kann der die dann auch von dort aus ruckelfrei auf dem externen Bildschirm darstellen?

    Da ich auch oft Filme in 720p kodiere: Zahlt es sich aus eine SSD dafür zu benutzen bzw macht sich sich bemerkbar was die Schnelligkeit für die kodierung eines Filmes angeht? Oder hat das nur was mit der Grafikleistung zu tun und bringt keine Vorteile?

    Meine vermutlich letzte Frage: Welcher Notebookkühler? Habe mir jetzt den Xigmatek Shield NPC-D211 rausgesucht wegen dem großen Lüfter, bin aber nicht von anderen, vergleichbaren Kühlern abgeneigt ;)

    Danke schonmal im vorraus für die Vorschläge und Antworten :)
    mfg maveey
    -M17x R2 Nebula Red- -i7 720qm 920XM -HD 4870M 1GB- -6gb ddr3- -500gb- -Corsair F60 SSD- -Blu ray Disk- -Bluetooth-[/size]

    -Zalman NC-2000
    -Logitech Rumble Pad II
    -Logitech Wireless Keyboard K340
    -Razer Orca
    -Razer Imperator
    -Steelseries QcK


    -Platronics GameCom 367
    -Genius SP-HF 1800A
    -AKG K340
    -Logitech MX 518
  • Ich möchte anstatt der 500gb'er Festplatte eine SSD einbauen

    Wenn du sowieso vor hast, die Platte zu ersetzen, kannst du doch auch die kleinste und billigste nehmen. Wenn du die 500er aber in ein externes Gehäuse stecken willst, vergiss meinen Kommentar. Die Seagate-Platten im M11xR2 sind gut brauchbar.

    Desswegen meine Frage an euch: Wäre es sinnvoll seine Spiele - und Filmesammlung auf einer externen Festplatte draufzuschmeißen und auch von dort aus auszuführen? Oder wirkt sich das dann negativ auf die Spieleperformance aus was den fps angeht, oder liege ich da falsch und es gibt nur längere Ladezeiten?
    Wie sinnvoll es für dich ist, ein Mini-Notebook zu kaufen, um dann massenweise externes Zubehör mit zu schleppen, musst du für dich selbst beantworten. Für Filme ist es egal, ob sie auf einer externen oder internen Platte liegen. Allerdings schlucken externe Platten zusätzlich Strom, sodass die Akkulaufzeit beim Filmeschauen leidet.

    Auf die FPS von Spielen haben Festplatten keinen Einfluss. Die Ladezeiten gehen natürlich in die Höhe und es kann dir passieren, dass beim Nachladen von Texturen Ruckler entstehen.

    Wieviel GB bräuchte man denn überhaupt um windows 7 (home) und 10 gb Programme draufpacken zu können? Reichen da 60 gb?
    Ja, dafür genügen 60 GB locker.

    Dann ist es mir auch noch wichtig zu wissen da der kleine als Desktopersatz dienen soll wie es mit der Full HD wiedergabe über HDMI aussieht? Schafft der das oder fehlt ihm die Power?
    Also als Desktop-Ersatz ist der M11x mit Sicherheit nicht konzipiert. Das ist eher ein ultramobiles Gaming-Notebook.
    Wenn du vor hast, ihn nur auf dem Schreibtisch herumstehen zu lassen, und nur selten mobil einzusetzen, rate ich dir für das selbe Geld zum Kauf eines großen PCs UND eines preiswerteren Laptops. Da bekommst du mehr Gaming-Power und kannst trotzdem mobil Filme schauen.

    Der Kleine schafft Full HD über HDMI absolut problemlos - solange du nicht auf Full HD-Auflösung spielen willst! Für Spiele fehlt ihm bei höheren Auflösungen als beim eingebauten Display dann (je nach Spiel) doch recht schnell die nötige Power. (Wir reden nur von einer GT 335M!) Aber Office-Arbeiten und Filme schafft er problemlos. BluRays und Filme spielt er ruckelfrei auf Full HD ab. Auch von externen Laufwerken. (Ich hab hier mal damit experimentiert.)

    Bzw habe ich eine Sammlung an Filmen auf einer externen Festplatte: Kann der die dann auch von dort aus ruckelfrei auf dem externen Bildschirm darstellen?
    Das sollte prolemlos möglich sein. Falls es mit der Intel-Grafiklösung doch ruckelt, trägst du deinen bevorzugten MediaPlayer eben in die nVidia Optimus Konfiguration ein, weist ihm den nVidia-Grafikchip zu, und aktivierst die Hardwarebeschleunigung im Player.

    Noch eine Empfehlung:
    Wenn du den M11x per HDMI an einem großen externen Monitor betreibst, dann nutze weder den erweiterten Desktop, noch den Klonmodus, sondern verwende den externen Monitor als einzige Anzeige. ;)

    Da ich auch oft Filme in 720p kodiere: Zahlt es sich aus eine SSD dafür zu benutzen bzw macht sich sich bemerkbar was die Schnelligkeit für die kodierung eines Filmes angeht? Oder hat das nur was mit der Grafikleistung zu tun und bringt keine Vorteile?
    Für das Kodieren von Filmen ist in erster Linie der Prozessor verantwortlich. Eine schnelle Platte trägt nur einen sehr geringen Teil zur Rechengeschwindigkeit bei großen Filmen bei. Allein dafür lohnt sich eine SSD sicher nicht. Auch die Grafikleistung spielt keine Rolle dafür - es sei denn, du nutzt eine Encodersoftware, die von den Möglichkeiten des nVidia-Grafikchips (CUDA) profitieren kann.

    Richtig interessant wird es, wenn du eine 64 Bit Encodersoftware mit Multicore-Unterstützung (und am besten noch mit CUDA-Unterstützung) einsetzt, die mehr als 2 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, und die dir beim Rendern in mehreren parallelen Threads tatsächlich den RAM voll knallt. In DIESEM Fall würde eine SSD das Rendern enorm beschleunigen, da Auslagerungsvorgänge wesentlich schneller ablaufen würden :)

    Eine SSD beschleunigt ansonsten vor allem den Systemstart, das Starten von Programmen, das Laden von Daten, und den Ruhezustand. Beim Arbeiten selbst bemerkt man sie kaum, und auch die anderern Vorteile einer SSD, wie Unempfindlichkeit gegen Stöße, Laufruhe und geringerer Stromverbrauch, dürften bei einem Desktop-Ersatz relativ uninteressant sein.

    Welcher Notebookkühler?

    Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich nutze meinen M11xR2 ohne zusätzlichen Kühler.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo!
    Ich habe ein m11x R1, da ist der Prozessor ja noch etwas schwächer und das umschalten manuell, trotzdem melde ich mich mal für ein paar dinge zu wort:

    also, wir gehen damit vermutlich anders um. ich könnte z.B. niemals eine filmesammlung auf eine 500gb platte legen, erst recht nicht mit spielen dabei. hab da bisi mehr angesammelt ;)
    jedenfalls.. wenn du das teil für unterwegs nutzen willst, sollten 200 gb reichen, um mobil zu sein. wenn du zuhause n film damit ansehen magst oder ähnliches sollte es ja kein problem sein, ne externe festplatte anzuschließen. spiele würde ich aber definitiv nicht noch über ne usb festplatte laufen lassen. die ladezeiten sind doch sehr lang und wenn du dir ne ssd leisten kannst, wäre es sinnvoller, spiele, anstatt filme von der ssd laufen zu lassen.

    ich bin mit meinem m11x top zufrieden und habe den kauf noch nie bereut. ein desktop erstaz ist das gerät aber für mich keinesfalls!
    wie schon erwähnt, für 1000€ bekommst du einen top desktop (besonders wenn man nicht bei aw schaut ;) ) konfiguriert. beim m11x zahlst du ja auch noch für den monitor, das kompakte design und selbstverständlich für den namen. musst du dir aber überlegen.

    ich habe auch keinen extra kühler.
  • anpera schrieb:

    Wenn du sowieso vor hast, die Platte zu ersetzen, kannst du doch auch die kleinste und billigste nehmen. Wenn du die 500er aber in ein externes Gehäuse stecken willst, vergiss meinen Kommentar. Die Seagate-Platten im M11xR2 sind gut brauchbar.
    Es ist halt bei der ESL Edition mit dabei ;)
    Nochmal zu den Seagate-Platten: Weiß wer nährere Details z.B. Produktname oder die Geschwindigkeiten beim lesen/ schreiben?
    Denn ich hatte mir das jetzt so gedacht:
    SSD für w7, Programme und vllt eins, zwei Spielen um auch dann mobil zu bleiben da ich oft auf LAN -Partys gehe :thumbup:
    Externe 2,5er Festplatte mit weiteren Spielen und Filmen
    Nur: Hätte ich gerne einen Vergleich zwischen der Seagate und einer Western Diigital (extern 3,5")
    Wer die schnelleren Geschwindigkeiten hat :whistling:

    Denn wenn wirklich die gesagte interne Seagate besser abschneidet würde ich diese extern anschließen und dann ab und zu von dort aus spielen.
    Längere Ladezeiten hin oder her, wenns keine Jahrzehnte braucht :D

    Hätte da auch noch eine komplett andere Idee: Der M11x r2 hat ja diesen Firewire anschluss: Haben ja auch externe Platten, daher die Frage: Ist Firewire für Datenübertragungen (bzw Ladevorgänge bei spielen) schneller als USB 2.0?

    Wäre ja auch noch eine Überlegung wert :)

    anpera schrieb:

    Also als Desktop-Ersatz ist der M11x mit Sicherheit nicht konzipiert. Das ist eher ein ultramobiles Gaming-Notebook.
    Wenn du vor hast, ihn nur auf dem Schreibtisch herumstehen zu lassen, und nur selten mobil einzusetzen, rate ich dir für das selbe Geld zum Kauf eines großen PCs UND eines preiswerteren Laptops. Da bekommst du mehr Gaming-Power und kannst trotzdem mobil Filme schauen.
    Das war mir schon von vornerein klar, aber die Leistung die der kleine hat ist für mich ausreichend und die beste die ich dann überhaupt hätte (SSD ggnüber nervhörbaren Festplatte, bessere graka im vergleich zur hd 4570 und nem 2,1 Dual Core)

    Und da ich auch mal gerne Samstagmorgends im Bett rumlunger, nen Laptop anschmeißen kann und so was Spielen kann oder nen Film gucken kann ist das doch was tolles anstatt immer gebunden an dem Standort wo der Tower ist zu sitzen ;)
    Vorallem auch besser für mich da mit meinem Rollerführerschein dann auch eher ein 11,6"er + Zubehör als ein 6 Kilo schweres Teil hin und herzuschleppen :D


    Also: bester Lösungsvorschlag? kleine/ mittlere SSD (Preise fallen sowieso bis März) wo w7, nötigsten Programme und die am meisgespielten Spiele drauf sind?
    1. Externe 3,5" 1TB: Filmesammlung, sonstiges
    2. Externe 2,5": 500GB (interne als externe Nutzen =Seagate, oder externe Festplatte (Cn Memory Spaceloop) für restlichen Spiele, die nur für die LAN Party's genutzt werden.

    Ich steh ohne eure Hilfe leer da..
    -M17x R2 Nebula Red- -i7 720qm 920XM -HD 4870M 1GB- -6gb ddr3- -500gb- -Corsair F60 SSD- -Blu ray Disk- -Bluetooth-[/size]

    -Zalman NC-2000
    -Logitech Rumble Pad II
    -Logitech Wireless Keyboard K340
    -Razer Orca
    -Razer Imperator
    -Steelseries QcK


    -Platronics GameCom 367
    -Genius SP-HF 1800A
    -AKG K340
    -Logitech MX 518
  • Nochmal zu den Seagate-Platten: Weiß wer nährere Details z.B. Produktname oder die Geschwindigkeiten beim lesen/ schreiben?
    Denn ich hatte mir das jetzt so gedacht:
    SSD für w7, Programme und vllt eins, zwei Spielen um auch dann mobil zu bleiben da ich oft auf LAN -Partys gehe
    Externe 2,5er Festplatte mit weiteren Spielen und Filmen
    Nur: Hätte ich gerne einen Vergleich zwischen der Seagate und einer Western Diigital (extern 3,5")
    Wer die schnelleren Geschwindigkeiten hat
    Da kommt es auf das genaue Modell an. Beide Hersteller haben schnelle und langsamen Platten im Programm. Die Seagate aus dem M11x zählt mit ihren 7200 Umdrehungen pro Minute auf jeden Fall zu den schnelleren 2,5"-Platten. ;)

    ABER das ist eigentich völlig irrelevant, weil der begrenzende Faktor der USB-Anschluss ist. USB 2.0 schafft netto 20 bis maximal 30 MB/s, und das übertreffen heute so ziemlich alle SATA-Platten problemlos.
    Da kannst du dich theoretisch auch zugunsten einer langsameren Platte als externe entscheiden, die sich mit nur 1 USB-Anschluss mit Energie versorgen lässt, ohne dass du merklich einen Geschwindigkeitsunterschied spürst.

    Hätte da auch noch eine komplett andere Idee: Der M11x r2 hat ja diesen Firewire anschluss: Haben ja auch externe Platten, daher die Frage: Ist Firewire für Datenübertragungen (bzw Ladevorgänge bei spielen) schneller als USB 2.0?
    Der Firewire-Anschluss am M11x ist ein IEEE-1394a-Anschluss. Der ist bei der Nettodatenrate vermutlich etwas schneller als USB 2.0, schafft aber trotzdem nicht die Datenraten, die moderne Platten heute liefern könnten.
    Außerdem hat Firewire noch einen gewaltigen Nachteil gegenüber USB: Du brauchst zwingend eine eigene Stromversorgung für die externe Platte.

    Das war mir schon von vornerein klar, aber die Leistung die der kleine hat ist für mich ausreichend und die beste die ich dann überhaupt hätte (SSD ggnüber nervhörbaren Festplatte, bessere graka im vergleich zur hd 4570 und nem 2,1 Dual Core)
    Von der Leistung her dürfte das fast ähnlich sein. Der M11x hat nur eine mobile Variante des GT 335-Chips. Die ist nochmal eine Ecke schwächer, als der große Bruder gleichen Namens.
    Über welche Art von Spielen reden wir?

    Dieses Wochenende werde ich voraussichtlich ein paar Tests mit Spielen online stellen, die ich mit dem Kleinen gemacht habe. So viel kann ich dir nach meinen bisherigen Tests schon sagen: Mit dem M11x in Full HD Auflösung zu spielen, solltest du vielleicht vergessen. Da geht die höhere Auflösung ganz extrem auf Kosten der Grafikpracht!

    Und da ich auch mal gerne Samstagmorgends im Bett rumlunger, nen Laptop anschmeißen kann und so was Spielen kann oder nen Film gucken kann ist das doch was tolles anstatt immer gebunden an dem Standort wo der Tower ist zu sitzen
    Vorallem auch besser für mich da mit meinem Rollerführerschein dann auch eher ein 11,6"er + Zubehör als ein 6 Kilo schweres Teil hin und herzuschleppen
    Ganz ohne Zweifel ein Argument für den M11x. :) Aber für so richtig gepflegtes Zocken ohne Kompromisse ziehe ich meine große Kiste immer noch vor. Mit dem M11x muss ich halt auch unterwegs nicht auf Games verzichten :)

    Also: bester Lösungsvorschlag? kleine/ mittlere SSD (Preise fallen sowieso bis März) wo w7, nötigsten Programme und die am meisgespielten Spiele drauf sind?
    1. Externe 3,5" 1TB: Filmesammlung, sonstiges
    2. Externe 2,5": 500GB (interne als externe Nutzen =Seagate, oder externe Festplatte (Cn Memory Spaceloop) für restlichen Spiele, die nur für die LAN Party's genutzt werden.
    Okay, die externe 3,5" braucht sowieso eine eigene Stromversorgung. Die könntest du über Firewire anschließen.

    Alienware weiss schon, warum sie nur eine 256 GB SSD zur Wahl stellen :D
    Ich hab mir ne 160 GB SSD rein gebaut. Windows, die wichtigsten Programme, und meine Lieblingsspiele drauf. Alles andere liegt bei mir im Netz (DLNA ruleZ) bzw. auf der großen Kiste und wird bei Bedarf offline verfügbar gemacht / synchronisiert. Ne externe 2,5" hab ich zwar auch, aber die gehört - wie das externe DVD-Laufwerk - nur bei längeren Reisen zu meinem Standardgepäck.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    Außerdem hat Firewire noch einen gewaltigen Nachteil gegenüber USB: Du brauchst zwingend eine eigene Stromversorgung für die externe Platte.
    Damit hab ich jetzt nicht gerechnet .___.
    Okay, die Firewire-Festplatte fällt für mich schonmal raus ;)

    anpera schrieb:

    Über welche Art von Spielen reden wir?
    Meine Lieblingsspiele: Trackmania United Forever (TMNF gibts kostenlos), F1 2010, Left 4 Dead 1+2, Assassin’s Creed 1,2, Brotherhood, Mafia 2
    Spiele die ich gelegentlich Spiele: Nfs Shift/ (Hot Pursuit wäre schön zu wissen), Bioshok 2, COD MW 2, GTA IV, Race Driver GRID

    Interessieren würden mich die FPS bei niedrigsten, höchsten und Einstellungen bei denen man die Spiele flüssig (30~fps) spielen kann :)
    (Am besten alle die du hast..^^)

    Starcraft 2 gibts ja schon bei youtube mit Ultra Details halbwegs flüssig zu sehn (Einbrüche bei Explosionen), desswegen mach ich mir mit der Graka keinen Kopf ;)


    Und finde ich es super von dir für die Unterstützung bzw Aufklärung :thumbup:

    Beamer brauch ich (noch) nicht, da die noch zu teuer sind und auch nicht eine so gute Auflösung/ Belichtung/ Kontrast haben..
    Und die BR-Wiedergabe ist für meine Verhältnisse gar nicht so problematisch wenn man die richtigen Quellen kennt..^^
    -M17x R2 Nebula Red- -i7 720qm 920XM -HD 4870M 1GB- -6gb ddr3- -500gb- -Corsair F60 SSD- -Blu ray Disk- -Bluetooth-[/size]

    -Zalman NC-2000
    -Logitech Rumble Pad II
    -Logitech Wireless Keyboard K340
    -Razer Orca
    -Razer Imperator
    -Steelseries QcK


    -Platronics GameCom 367
    -Genius SP-HF 1800A
    -AKG K340
    -Logitech MX 518

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maveey () aus folgendem Grund: Nackte Tatsachen hinzugefügt, Deinen Prozi rausgefunden :D

  • Meine Lieblingsspiele: Trackmania United Forever (TMNF gibts kostenlos), F1 2010, Left 4 Dead 1+2, Assassin’s Creed 1,2, Brotherhood, Mafia 2
    Spiele die ich gelegentlich Spiele: Nfs Shift/ (Hot Pursuit wäre schön zu wissen), Bioshok 2, COD MW 2, GTA IV, Race Driver GRID

    Interessieren würden mich die FPS bei niedrigsten, höchsten und Einstellungen bei denen man die Spiele flüssig (30~fps) spielen kann
    (Am besten alle die du hast..)
    Davon habe ich nur Bioshock 2, und das läuft auf maximaler Grafik ( Vollbild, 1366x768 ) mit VSync auf stabilen 30 FPS. Ohne VSync schafft es natürlich mehr, hat dann aber unschönes "Page Tearing". Außerdem ziehe ich persönlcih eine niedrige aber stabile Framerate einer höheren aber abhängig vom Bildinhalt ständig schwankenden Framerate vor :)

    Das gehört zwar eigentlich in Erfahrungsberichte, aber da kann ichs ja nochmal zusammen mit den anderen getesteten Spielen posten...
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Bioshock201.jpg]
    Grafiksettings für Bioshock 2 auf dem M11xR2

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/BioShock203.jpg]
    Volle Grafikpracht...

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/BioShock204.jpg]
    ...bei stabiler Framerate (siehe oben links).


    Ich habs gerade auch mal auf 1920x1200 (über HDMI, externer Monitor als einziger Bildschirm) probiert und muss sagen, der Kleine hat mich - wie so oft - positiv überrascht. Ich habs mir deutlich schlimmer vorgestellt:
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/BioShock205.jpg]
    Auf 1920x1200 bei ansonsten gleichen hohen Settings gibt es bei Actioszenen Einbrüche und es spielt sich nicht mehr ganz so angenehm.

    Trackmania kann ich gelegentlich noch testen, alles andere hab ich nicht. NFS Hot Pursuit hab ich nur die Version von 1998 :D
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das sieht schonmal sehr schön aus :)

    Habe mal eine Frage zur Konfiguration: Bei "2: Mein Dell erweitern" kann man die Alien-FX Farbe einstellen..
    Das bedeutet also wenn man z.B. Terra Green auswählt bleibt diese Farbe dann auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist?
    Oder hat es irgendwelche negative Auswirkungen?

    Oder: Ist diese Farbe dann nur voreingestellt und kann sich je nach belieben anders ausgewählt werden (über dem CC) ?

    Spiele testen & Co: Auf Steam gibt es das Spiel Mafia 2 als Demoversion, eins meiner Lieblingsspiele welches ich zu gerne Auf dem kleinen spielen würde, bitte teste es mal :)

    (Auf youtube gibts zwar ein paar Videos dazu, nur nicht die selben Hardwarekonfigs)
    -M17x R2 Nebula Red- -i7 720qm 920XM -HD 4870M 1GB- -6gb ddr3- -500gb- -Corsair F60 SSD- -Blu ray Disk- -Bluetooth-[/size]

    -Zalman NC-2000
    -Logitech Rumble Pad II
    -Logitech Wireless Keyboard K340
    -Razer Orca
    -Razer Imperator
    -Steelseries QcK


    -Platronics GameCom 367
    -Genius SP-HF 1800A
    -AKG K340
    -Logitech MX 518
  • Bei "2: Mein Dell erweitern" kann man die Alien-FX Farbe einstellen..
    Das bedeutet also wenn man z.B. Terra Green auswählt bleibt diese Farbe dann auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist?
    Oder hat es irgendwelche negative Auswirkungen?

    Oder: Ist diese Farbe dann nur voreingestellt und kann sich je nach belieben anders ausgewählt werden (über dem CC) ?
    Genau. Das sind nur die Farbeinstellungen, mit denen dich dein Alienware beim ersten Einschalten begrüßt. Das kannst du alles selbst ändern und anpassen wie du lustig bist.

    Auf Steam gibt es das Spiel Mafia 2 als Demoversion, eins meiner Lieblingsspiele welches ich zu gerne Auf dem kleinen spielen würde, bitte teste es mal
    Sorry, aber die Mafia II Demo lässt sich bei mir nichtmal starten. Das Startbild kommt und verschwindet wieder - und das wars. Ich kann die Demo auch nur über Steam starten, nicht über die Verknüpfungen. Installationsfehler, fehlende Dateien oder sonst was - ich habs wieder runter geschmissen. (Bin auch nicht so der Steam-Fan.) Ob die Vollversion laufen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    Trackmania Nations läuft aber auch mit höchsten Grafikeinstellungen auf 1366x768 noch mit >30 FPS :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64