Lichtsteuerung im Alienware M15x

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lichtsteuerung im Alienware M15x

    Hallo liebe Alien-Freunde,



    ich bin seit voriger Woche auch ein echter Alien. Habe mir ein M15x gekauft und bin wirklich begeistert.

    Zwei Sachen wollte ich mal fragen. Die Änderung der Einstellungen vom Synaptics-Zeigegerät lassen sich nicht dauerhaft verändern. Ich hab mir die Schiebebalken vom Mauspad ausgeschaltet, aber beim Neuststart sind sie wieder konfiguriert. Ich hab aus der Registry alles rausgelöscht, was Synaptics heißt. Hoiffentlich bringt das was...



    Andere Frage: Die Steuerung der Beleuchtung. Gibt es ein Programm mit dem man die Beleuchtung aus durch Musik steuern lassen kann, wie eine echte Lichtorgel? Oder irgendwie frei programmierbar? Das wäre der Hammer? Gibts da ein API für Visual Basic?
  • Hi,

    also mir ist bisher nur das AlienFX plugin für Winamp bekannt
    DL-Link
    Installation ist im readme, allerdings brauchst du winamp dafür....
    funktioniert bei mir einwandfrei, und sieht auch hammergeil aus :thumbup:
    allerdings spinnt es sehr, wenn du es falsch installierst oder falsch schließt... also halte dich genau an die anleitung, dann sollte es funktionieren.
    hier der link zu einem Thread in dem wir das schon hatten.

    lG Flo
    |M17x Space Black|i7 820qm|ati 4870 cf|4GB Ram|Dual-CCFL (1200p)|1,2TB Raid0|HP 46-Bit|BR combo|
  • Hallo

    Willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen: Was für einen Treiber hast du für das Touchpad benutzt (vorinstalliert oder hast du selber einen installiert)? Eigentlich sollten die Einstellungen nämlich schon gespeichert werden. Wie hast du die Einstellungen verändert (über das Alienware Command Center oder über das Synaptics-Zeug)?

    Zur zweiten Frage, soweit ich weiss gibt es ein Plug-In für den VLC Media Player und ein Java-Programm mit mehr Einstellungsmöglichkeiten als das Command Center, die über ein API auf die Lichter zugreifen (ich kenne die aber nicht). Aber auf deiner Festplatte müsstest du unter C:\Program Files\Alienware\Command Center\AlienFX SDK Informationen zur Lichtersteuerung finden.

    Lg dave

    edit: Ist wohl WinAmp statt VLC.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave1921 ()

  • Alien schrieb:

    Zwei Sachen wollte ich mal fragen. Die Änderung der Einstellungen vom Synaptics-Zeigegerät lassen sich nicht dauerhaft verändern. Ich hab mir die Schiebebalken vom Mauspad ausgeschaltet, aber beim Neuststart sind sie wieder konfiguriert. Ich hab aus der Registry alles rausgelöscht, was Synaptics heißt. Hoiffentlich bringt das was...

    Aktuelle Synaptics - Touchpad - Treiber installiert?

    Anbei Link zu den aktuellen Treibern für das M15x. Diese werden nur beim M17xR2 gelistet sind aber kompatibel mit M15x und M17xR2.

    support.euro.dell.com/support/…1&source=-1&fileid=399800

    Aktuelles AW - CC installiert (o. g. Touchpad - Treiber werden vorausgesetzt):

    support.euro.dell.com/support/…1&source=-1&fileid=402594

    Aktuelles BIOS - Update installiert (Polling Rate beim Touchpad wurde erhöht):

    BIOS - Update (hier: von A01 auf A08 beim M15x)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hallo guten Abend,

    vielen Dank dave, neofox und mg. roth für die Antworten. Ich habe erstmal meine Änderungen an der Registry wieder rückgängig gemacht, das war nicht zielführend! Danach habe ich gecheckt, dass man die Mauseinstellungen sowohl über ein Synaptics-Tool machen kann, dies aber von den Einstellungen vom Alienware CommandCenter wieder überschrieben wird.

    Im CommandCenter kommt eine Fehlermeldung wenn man auf die Blidlaufstreifeneinstellungen klickt. Danke für den Tipp mit dem neuen Treiber. Ich habe ihn installiert und nun klappt es alles.

    Das mit dem neuen Bios werde ich jetzt gleich erledigen. Insgesamt ist das Mousepad ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man merkt nicht so richtig, wenn man mit dem Finger auf die Tasten kommt, da kenne ich Besseres.

    Danke auch für den Tipp mit dem WinAmp-Plugin für die Lichtorgelsteuerung.