M11x Hardware am besten 'pflegen'?

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11x Hardware am besten 'pflegen'?

    huhu,

    ich habe mir nun letzte Woche meinen M11x bei Dell bestellt, in der ESL Pro Series Edition, und er wurde nun auch versendet :thumbsup: Soll wohl Dienstag dann da sein.

    Nun habe ich eine Frage, undzwar kenne ich mich mit Laptops und Akkus usw. so gut wie garnicht aus, wenn es um die Pflege geht.
    Das Ziel ist natürlich, dass man die gesamte Hardware möglichst pfleglich behandelt - nur was ist am besten für Akku und Co.?
    Man liest ja immer wieder von Sachen wie z.B. dass ein Akku nicht auf 100% geladen werden soll und dass er, wenn er geladen wird, durchgehend möglichst voll geladen werden soll.

    Nun weiß ich nicht, was davon alles stimmt und was nur irgendwelche Mythen sind.

    Weiß einer von euch, wie man am besten mit einem neuen Laptop umgehen sollte?

    Falls es von Interesse ist, ich werde meinen Laptop wahrscheinlich sehr, sehr lange am laufen haben - im durchschnitt auf den Tag gerechnet. Ich denke mal an die 15 Std. pro Tag
    Um die 3 Std. ohne Stromanschluss und den Rest der Zeit mit Stromanschluss.
    Sollte ich den Akku rausschrauben, wenn ich ihn so lange ans Netz packe? Oder stört den Akku der durchgehende Stromanschluss nicht?

    Sollte man drauf achten, dass man ihn auf kühle Unterlagen stellt (z.B. Metall) oder ist das inzwischen zu vernachlässigen?

    Was gibt es sonst noch für Sachen, die man beachten sollte?

    Ich bedanke mich schonmal für jeden sinnvollen und hilfreichen Post.

    MfG
  • Ich hatte in meinem Leben schon 3 Notebooks (hatte nie einen Desktop) und ich hab mich um die Akkus eigentlich nicht wirklich gekümert und sie haben immer lang gehalten.

    Aber wenn du unbedingt einen guten Akku auf sehr, sehr lange Zeit willst, dann gib ihn raus, wennst ihn ans Netz steckst, und wieder rein, wennst ihn brauchst.

    Aber wie gesagt, ich hab alles immer auf Hochleistung auch im Akkubetrieb...irgendwann ist er sowieso hinüber.

    Memory Effekt gibts bei Li-ION auf jeden Fall nicht.



    Aber ich kann dir ein paar Tipps aus dem Modellbau geben:

    Li-ION kann man eigentlich mit LiPo vergleichen, also er sollte halb voll gelagert werden aufladen kann man diesen wann man will, auch wenn er zu 99% voll ist, d.h. man muss ihn nicht entleeren.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Alienware M15x

    CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    OS: Windows 7 Professional 64bit
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

    ICH HASSE chkdsk !!!
  • stimmt, das hatte ich vergessen!

    desshlab hat man in meinen Modellbau Autos auch einen Low-Voltage Regler drin, der ab einer gewissen Zellspannung abschaltet

    unter extremer Last kann man den Akku etwas mehr entladen aber leer sollte er nie sein, da er sonst zum schmeißen ist...
    Alienware M15x

    CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    OS: Windows 7 Professional 64bit
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

    ICH HASSE chkdsk !!!
  • Mein Vorschlag: Lass den Akku drin und beachte ihn nicht weiter. Begründung:

    1) Beim M11x musst du jedesmal 10 Schrauben und einen Stecker lösen, bevor du den Akku entfernen kannst.

    2) Der Akku kann die Funktion der großen Kondensatoren in Netzteilen von Desktop-Rechnern übernehmen, die einem Laptop fehlen.

    3) Bei Stromausfall läuft der Laptop weiter - du verlierst keine Daten.

    4) Es gibt keinen Memory-Effekt.

    5) Der Laptop schaltet sich ab, lange bevor eine Tiefenentladung eintreten kann.

    6) Ist der Akku voll, wird er nicht weiter geladen.

    Moderne Li-Ionen-Akkus haben nur 1 Nachteil: Sie halten nicht ewig. Sprich: Nach einigen Ladezyklen verlieren sie an Kapazität. Das wirst du nicht verhindern können, egal wie du den Akku behandelst.
    Dell bzw. Alienware verbaut qualitativ relativ hochwertige Akkus. Das ist nicht so wie bei den "China-Böllern", die nach 10x Laden nur noch 50% ihrer Kapazität haben :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64