Langsamer Laptop nach Absturz

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Langsamer Laptop nach Absturz

    Hi miteinander,

    ich poste meine Frage hier, da ich nicht sagen kann, ob es sich um ein Hard- oder Software-Problem handelt.

    Habe einen M17x
    8 GB RAM
    Intel i7 620M
    500 GB RAID 1-HDD
    2 ATI Crossfire 5870 (1GB)
    Windows 7 Professional Edition.

    Wollte heute Call of Duty 5: Modern Warfare 2 installieren. Hatte parallel dazu den Firefox mit 2-3 Tabs offen, sonst nichts. Die Installtation lief von der DVD über einen STEAM-Installer.
    Nach einigen Minuten verlangte STEAM die 2. Disc. Dabei hängte sich das System komplett auf. Ein entnehmen der Disc im Laufwerk war nicht mehr möglich (kein Auswurf).
    Über den Task Manager war es möglich wieder Zugriff zu bekommen, jedoch ließ sich der Installer nicht beenden (bei jedem Zugriff hing das System wieder).

    Das Beenden ließ sich auch nicht erzwingen, ergo musste ich über drücken der Power Taste die Stromzufuhr unterbrechen.

    Seitdem startet und arbeitet der Laptop äußerst langsam.
    Eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt brachte keinen Erfolg.

    Könnte es an der Hardware liegen (RAID 1-Spiegelung, etc.)?
    Könnte es ein Software-Problem sein?
    Welche weiteren Diagnose-Möglichkeiten habe ich?

    Danke schon mal im Voraus.
  • hast du mal die dell diagnosesoftware drüber laufen lassen? Um eventuelle Probleme von RAM etc. auszuschließen?
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Hey,

    die Diagnosesoftware für Arbeitsspeicher aus dem "Computer reparieren"-Menü (im Windows-Start Optionsbildschirm)?

    Die habe ich laufen lassen, leider ohne Befund.

    Da der Laptop noch nicht sehr alt ist (in etwa 1 Monat) hab ich einfach mal das System mit Alien Respawn auf den Werkszustand zurück gesetzt ohne irgendwelche vorhandenen Dateien zu behalten.
    Hat leider auch nichts gebracht :( .

    Bin doch ein wenig frustriert...

    Habe den Eindruck, dass es sich wohl doch um ein Hardware-Problem handelt.
    Welche Diagnose-Möglichkeiten habe ich da?
  • Beim Neustart des Rechners Taste "F12" betätigen. Daraufhin wird das Boot - Menü aufgerufen. Dort wählst Du Diagnostics.

    Nach Durchlauf einiger Kurztests (CPU - RAM) kannst du die Diagnose - Software von DELL starten und alle verbauten Hardwarekomponenten ausführlichen Tests unterziehen.

    Sollten Fehler auftreten, die Meldungen notieren und anschließend Kontakt zum Support von DELL aufnehemn.

    @Atlas83
    Du hast einen M17xR2. Bitte im Profil den Typ entsprechend anpassen :)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Problem gelöst.

    Es war kein Hardware Problem. Nach dem Absturz geht wohl die vorinstallierte "Intel Rapid-Storage-Technologie" in eine Art Selbstdiagnose-Modus über. Dieser läuft kontinuierlich und überlebt selbst das neuaufsetzen des Systems.

    Offensichtlich beginnt die Analyse schon während des Bootens => Lahm!!! (aber so richtig)

    Nichtsdestotrotz vielen Dank für die guten Tipps. Werden in der Zukunft sicher noch viel wert sein. Denn:

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!


    Als Hinweis an andere: Die Intel RTS ist unten rechts in der Taskleiste in den ausgeblendeten Symbolen zu finden. Während der Diagnose erscheint beim darüberfahren mit der Maus ein Hottip mit der Prozentzahl des aktuellen Fortschritts. Hier wird viel Geduld benötigt, da sie nur langsam arbeitet. Aber nach dem Abschluss sollten damit zusammen hängende Bootprobleme gelöst sein.
  • Wie kann eine Software eine Neuinstallation des Systems überleben? Wenn du den Rechner neu Aufsetzt, sollte der Prozess ja auch weg sein, außer es handelt sich um einen Bios Prozess.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Da fragste was... Ich hab keine Ahnung.

    Ich vermute nur, dass Alien Respawn wohl nicht so effizient arbeitet, wie angenommen. Da ich ja explizit KEINE vorhandenen Dateien übernehmen wollte, ist's mir ein Rätsel, warum dieser Prozess nach der Neueinrichtung von Win7 immer noch/schon wieder lief.