Grafikkarte im Gerätemanager weg

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte im Gerätemanager weg

    Hallo ;( ,
    heute kam endlich mein m17xR2 bei mir an :) . am anfang war ich saufroh und es war auch alles wunderbar aber dann habe ich crysis installiert und damit haben die probleme begonnen...
    beim vorspann flimmert das bild extrem und auch im spiel flackert und flimmert es die ganze zeit. da ich gelesen habe dass das am treiber liegen soll habe ich (dumm wie ich bin :S ) versucht einen neuen grafikkartentreiber zu installieren.
    da fing es schonmal an... da ich crossfire ati 5870 habe, weiß ich natürlich schonmal nicht ob ich für beide grafikkarten jeweils den treiber einzeln installieren muss oder ob das automaitsch für beide funktioniert.
    naja ich habe dann hier auch gelesen dass man erst die alten treiber deinstallieren muss bevor man den neueninstalliert. ich habe also in der systemsteuerung (hardwaremanager) auf eine von meinen beiden grafikkarten geklickt und dann auf "treiber deinstallieren" geklickt.
    ich glaube dass war ein großer fehler denn auf einmal war die karte aus dem hardwaremanager verschwunden 8| nach einem neustart stand dann allerdings dort "standard vga grafikkarte" vll ist ja doch noch nicht alles verloren...
    ich bitte euch...helft mir meinen laptop wieder hinzukriegen...ich bin nämlich eigentlich völlig begeistert von ihm :love:
    ich muss noch sagen dass ich eigentlich ein vollkommener anfänger bin was treiber angeht das habe ich noch nie auf einem meiner computer gemacht. also bitte bitte bitte könnt ihr mir schritt für schritt erklären wie ich einen treiber lösche und einen neuen aufspiele und vor allem wie das beim crossfire expliziert funktioniert?
    ich wäre euch ewig dankbar:)

    PS: ich hab mal nen screen von meinem gerätemanager beigefügt, vll hilft das:)
  • Ich hatte mal das gleiche, mir ist fast die Sicherung durchgebrannt.

    Ich konnte das aber mit hilfe von mr. roth lösen:

    Zitat:

    @Punisher: Versuch mal alle Ati-Sachen zu deinstallieren, dann das System mit Driver Cleaner zu säubern
    und dann nochmal den Treiber zu installieren. Wenn es nämlich mit allen Treibern Probleme gibt liegts
    vielleicht an deinem System.

    1. Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren (und löschen).
    2. Über Systemsteuerung alle Ati-Programme deinstallieren.
    3. In abgesicherten Modus (direkt nach dem BIOS F8 drücken) Driver Cleaner ausführen.
    4. Neu starten und Treiber installieren.

    Ich hab mit meinem System (Single Ati 5850, Hardware ist die gleiche wie bei der 5870) mit dem 10.8 direkt
    von Ati keine Probleme.

    Lg dave

    Zitat Ende.

    Bei mir gings dann, anosnten warte bis mg. roth mal vorbeischaut, der konnte mir bis jetzt immer helfen.

    mfg Max
    Notebook:
    M17x R2| Nebula Red | i7 740QM | ATI 5870 | 8 GB RAM 1600 | 1x256 GB SSD Samsung 840Pro 1x320 GB HD |
    1920 x 1200 | BLUE RAY Read | W7 HP 64 | 2 Jahre VOS | BT 370| WLAN |

  • danke dir erstmal aber es funktioniert gar nichts:(
    ich hab die grafikkarten beide über den gerätemanager deinstalliert, der abgesicherte modus startete allerdings nicht und nun habe ich im gerätemanager 2 mal "standard vga grafikkarte" stehen, ich habe eine schreckliche auflösung und so dämlich es auch klingt aber ich weiß nich woher ich den richtigen treiber bekomme..."von der ati seite" bringt mir leider irgendwie nichts ich weiß es ist peinlich aber von treibern verstehe ich überhaupt nichts.
    warscheinlich ist es total leicht aber keine ahnung ich kriegs nich gebacken ;(
  • Aktuelle Treiber für Deine GPU's gibt es hier:

    support.euro.dell.com/support/…1&source=-1&fileid=415551

    Und falls erforderlich gibt es hier noch ein BIOS - Update für Deine GPU's:

    support.euro.dell.com/support/…1&source=-1&fileid=416152

    Ein paar Großbuchstaben und Absätze mehr, sowie einige Smileys weniger würden Deinen Beitrag erheblich besser lesbar erscheinen lassen. ;)

    Ergänzung:
    Falls das Installieren der aktuellen GPU - Treiber das Problem nicht behebt ,würde ich Dir erstmal vorschlagen mittels AW - Respawn den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Diesen Rat gebe ich zwar sonst nicht so gern, da Du das System aber erst sehr kurze Zeit besitzt dürfte das wohl die für Dich einfachste Lösung sein.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • ok danke junger mg.roth :)!!!
    jetzt funktioniert erstmal wieder alles.
    nur leider habe ich immernoch dieses flimmern beim spielen. weißt du zufällig wie ich das wegbekomme?
    ich hab schon nach vsync geguckt aber das finde ich in den einstellungen meiner spiele nicht (metro 2033 und crysis).
    wenn mir da jetzt noch jemand helfen könnte das geflimmere zu beseitigen wäre ich echt froh^^
  • Du kannst VSYNC global auch über den Grafikkartentreiber erzwingen. Da ich leider keine ATI - Karte habe kann ich Dir keinen passenden Screen posten. Die Einstellung sollte jedoch im ATI - CCC (Catalyst Control Center) nicht so schwer zu finden sein.

    Bei aktivierten VSYNC unbedingt Dreifach - Pufferung (Triple - Buffering) aktivieren.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hast Du schon geprüft ob Deine Grafikkarten das aktuelle BIOS installiert haben? Das oben verlinkte BIOS - Update für die ATI 5870 behebt einige Fehler - Auszug aus Fixes:

    "1. Fixes display corruption issues found on some 5870 video cards.
    2. Fixes issues on battery (BSOD, S3, S4, and black screen) with older VBIOS and 8.7xx drivers."

    BIOS - Version kannst Du z. B. mit GPU-Z (siehe Screen) prüfen. Die zum Download angebotene Version ist 13B96101.104.

    GPU-Z gibt es z. B. hier:
    techpowerup.com/gpuz/
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hallo

    Das Problem mit dem Herunterfahren dürfte denke ich wirklich am Grafik-BIOS liegen. Da ich aber ein M15x habe kann ich dir da nicht helfen.

    Helfen kann ich aber mit dem vsync

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/9069/cccvsync.th.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Control Center starten, dann links oben auf "Grafik - 3D" klicken, dort beim Balken auf "Alle" klicken, dann etwas hinunterscrollen bis "Auf vertikalen Neuaufbau warten" und dort das gewünschte einstellen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • also leider komme ich immer noch nicht weiter^^
    ich hab mir jetzt das graka-bios runtergeladen und entpackt und mit dem programm von alienware einen bootfähigemn usb stick erstellt.
    wenn ich den einstecke und im bootmenü diesen auswähle, startet windows aber ganz normal und es passiert nix weiter.
    könnte mir vll jemand erklären wie ich das bios der grafikkarte flashen muss? und flasht es dann gleich beide grafikkarten oder muss ich das irgendwie zwei mal machen?
    vielen dank schonmal
  • ok danke erstmal wieder:)
    ich hab jetzt das bios A09 aufgespielt über windows direkt. scheint funktioniert zu haben.
    aber beim grafikkarten bios geht es nicht vorran-.-
    ich habe probiert jetzt das bios auf cd zu brennen mit dem tool von alienware. allerdings passiert dann das: siehe anhang
    wäre echt nett wenn ihr mir da helft, weil ich glaube das ist genau das was ich brauche damit mein problem behoben ist:(