BS spiegeln und HDD Verbund

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BS spiegeln und HDD Verbund

    Servus,


    zur vorgeschichte; ich habe mir aus bekannten kostengründen
    in meiner startkonfiguration meines m17x nur eine 160gb hdd ausgewählt.


    da das natürlich zu wenig speicher ist und mir eine ssd imho noch zu teuer
    habe ich mir die seagate momentus xt 500gb dazu bestellt.


    da ich schon häufig gelesen habe das das neuaufspielen eines bs bei einem
    fabrikneuen aw zu erheblichen probleme führen kann, dachte ich mir ist es
    die beste lösung das bs von der 160er platte auf die momentus zu spiegeln
    und die erstere dann zu formatieren.

    nun zur eigendlichen frage:

    bootet das nb dann überhaupt von der momentus, da diese ja dann eigendlich
    als zweite platte im notebook verbaut ist und wie kann ich es bewergstelligen
    bzw. ist es überhaupt möglich das ich dann die zwei platten als eine angezeigt bekomme,
    da ich es aus optischen gründen blöd finde dann eine zweite platte mit "nur" 160gb angezeigt zu bekommen.

    ich hoffe ich konnte verständlich machen was meine problematik ist [Blockierte Grafik: http://www.aw-community.com/forum/images/smilies/biggrin.png]
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!
  • Hallo

    Ich denke dass es keinen Unterschied machen sollte auf welcher der beiden Platten das Betriebssystem liegt. Booten sollte man von beiden können. Ob man beide zusammen als eine Partition anzeigen lassen kann weiss ich nicht - ich denke eher nicht. Mir ist aber nicht ganz klar warum du das OS nicht auf der kleinen Platte belässt wenn du beide weiterverwenden willst. Du kannst dann die erste Platte für das Betriebssystem nutzen und die grosse für Programme und grosse Daten (der Speichort von den Eigenen Dateien lässt sich bspw. auch anpassen). Das wäre am einfachsten und schnellsten. Einfach die Platte einbauen und (falls nötig) im BIOS einschalten, dann kannst du über die Windows-Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen, fertig.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • ok der sinn geht aus dem text vllt nicht ganz heraus ^^

    die 500gb platte von seagate ist ein hybrid, soll heisen in der platte ist eine 4gb ssd verbaut.

    und ich möchte diese nutzen um schneller booten zu können etc.
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!
  • Also dazu kann ich nur folgendes sagen. Ich habe zwar das M17xR1 oder wie auch immer (also 1. Generation mit nVidia und ohne ix-Core).
    Mein Lappi fährt in genau 28 Sekunden hoch inklusive Windowsbenutzer-Anmeldung. 34 um dann noch Firewall und so zu starten.
    ich weiß nicht, wie es bei der 2. Generation ist, aber ich denke da dürften ähnliche Zeiten gelten, oder?
    Nun zu dir:
    1. Du kannst mehrere Partitionen auf einer HDD als eine anzeigen lassen (fusionieren), aber es ist nicht möglich, 2 HDDs als eine anzuzeigen.
    Das wäre wie der Vergleich Siamesischer Zwillinge und normaler Zwillinge ^^
    Die einen gehören zusammen zu einem und man kann sie trennen, die anderen sind getrennt und man kann sie nicht zusammenführen :P
    2. Ja man kann von der x-beliebigen booten, auch wenn AW sagt, dass man das BS auf der HDD im Slot 0 haben soll.
    Hab ich ignoriert.
    3. Der Flash-Speicher ist ein guter Einwand, um es auf der großen zu installieren^^
    AAABER: Ich würde die Platte sowieso partitionieren und in 100GB-Partitionen aufteilen. Alles über 100GB bremst das BS aus, weill das verwalten dann umständlich wird. Und ich würd mir lieber mal ein Programm wie TuneUp oder so holen und den PC damit noch schneller machen.
    And last but not least: Partitioniere deine Platten schon bei der Windows-Installation oder mit guter Software danach ;)
    nicht mit der Datenträger-Verwaltung.

    Meine Meinung: Partitioniere die große Platte und auf eine Partition schmeißt du das BS raus. Die 160 GB-Platte behälst du als Backup-Platte und für private Dateien und und und. Also wichtiges^^
  • mhh joa stimmt hab mir sagen lassn verbinden kann man nur identische platten im raid 0 verbund,
    doch ich muss die bootreihenfolge ändern oder?

    aber die 500er platte in 5 partitionen splitten?! empfinde ich eher als unschön :|

    ich könnte es doch folglich auch so verteilen:

    C: BS (100gb)

    D: Games,Videos etc. (400gb)

    E: Backup etc. (160gb)
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!
  • meine platte ist eben gekommen und ich habe sie eingebaut, habe also nun die standart festplatte von alienware auf platz 1n (160gb)
    und auf platz 2 die neue seagate platte (500gb).

    ich kenne mich festplattenbootmäßig^^ null aus, könnte mir jemand schritt für schritt erklären wie ich das bs + programme die momentan auf der 160er
    sind auf die 500er bekomme und dann auch von dieser boote.

    acronis hab ich mir besorgt software ist also vorhanden

    vielen dank im vorraus ^^
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucore ()

  • ich warte da auch noch auf die durchbrechende antwort ;(

    nachdem ich mal ein wenig in windows foren gesucht habe, kommen eigentlich immer mehr fragen als antworten auf :S

    das gröste problem ist wohl, das nach dem klonen des BS win7 teilweise zicken macht. die begründung war, dass unter windows die laufwerk´s id´s abgelegt sind. wenn du nun von der 160er auf die 500er klonst (oder wie in meinem angestrebten fall dann eben von der 500er auf die ssd) soll es angeblich teilweise blaue bildschirme (KEINE bluescreen´s) geben, mit irgendwelchen konfliktmeldungen.

    es wäre echt toll, wenn hier mal jemand, der das schonmal erfolgreich gemacht hat, das verstreute wissen bündeln könnte und sowas wie eine "schritt für schritt" anleitung ist "How To" schmeisst.

    ziel sollte es sein:

    ein windows7, ob nackig oder mit programmen ist ja wohl egal, aber eben mit dem ALIENWARE "fabrikzustandswiederhersteller" und (nicht ausschlaggebend, aber schön) den AW einstellungen in sachen bildern von platte A auf platte B zu bekommen.



    danke

    jacky
    M17xR2 * Lunar Silver * i7 820QM * 2x HD 5870 * 8 GB RAM * 256 GB SSD * 500 GB HDD * 1920 x 1200 * 9 Zellen Akku * BR/DVD * Win7 Professional 64 * 4 Jahre VOS
  • so werde das jetzt ma wie folgt machen:

    ich erstelle mit acronis ein bootfähiges backup und speicher das auf der neuen partition auf der neuen platte

    dann werd ich neustarten und von der partition booten, falls das klappen sollte müsste ich ja nur noch die bootreihenfolge
    auf die neue partition anpassen oder?
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!
  • so, nun hattest du fast 13 stunden zeit :D

    erzähl mal bitte ob´s und wenn ja wie es geklappt hat?

    erzähl auch bitte, wenn es nicht geklappt hat.



    jacky
    M17xR2 * Lunar Silver * i7 820QM * 2x HD 5870 * 8 GB RAM * 256 GB SSD * 500 GB HDD * 1920 x 1200 * 9 Zellen Akku * BR/DVD * Win7 Professional 64 * 4 Jahre VOS
  • is wirklich ganz easy wenn man weis wie :P

    hab mit acronis meine os partition auf meine unpartitionierte platte gespiegelt und gleich ne partition
    dabei erstellt, häckchen bei bootfähig rein und ab dafür.

    dann pc neu gestartet, mit f2 ins bios und die bootreihenfolge auf die neue platte gestellt,
    hat dann auch erfolgreich von dieser gebootet, alte platte formatiert...feddich :thumbsup:

    wie du kostenlos an acronis kommst muss ich ja hier nicht breit treten...
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!