M17x/R1 Sli funktioniert nicht wirklich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x/R1 Sli funktioniert nicht wirklich

    Hallo hab ein riessen problem,

    also hab mir ein alienware m17x r1 gekauft hier mal die daten:

    qx9300
    gtx280m sli
    1tb hdd
    4gb ddr3
    1920x1200

    zu meinem problem:

    das notebook hab ich bei ebay ersteigert. als er kam hab ich ihn voller vorfreude ausgepackt und gleich gemerkt dass die lüfter ganz komisch rattern.
    andauernd bluescreens, spiele laggen wie noch was...

    windows neu installiert mit allen treibern von dell. soweit alles gut ausser dass die lüfter rattern und die performance.

    3dmark06 11k punkte
    furmark benchmark max44fps average fps 23

    natürlich war ich im bios und hab hybrid ausgemacht usw. hat nichts geholfen.

    der techniker war heute da und hat alle lüfter, das board, und beid grafikkarten gewechselt.

    habe aber immernoch die gleichen probleme. wenn ich spiele wird eine gtx ca 80grad die andere bleibt bei 40grad. da stimmt doch was nicht?

    meine frage:

    habe rausbekommen dass der motherboard schon vom vorbesitzer durch dell ausgetauscht wurde.

    ist es möglich dass ich nun ein austauschgerät bekomme? weil irgendwie kackt der m17x voll ab. ans spielen brauch ich nicht zu denken

    der techniker meinte dass es ein software seitiges problem sei, da er ja fast alles ausgetauscht hat was geht.


    bitte um hilfe, DANKE
  • JOJO...habe gerade ebend fast das gleiche Thema eröffnet^^
    Wie sieht das bei dir in der NVIDIA Systemsteuerung aus...kannst du SLI activieren oder deactivieren=?
    Ist Physic X Festlegbar? Geh mal rein -und wieder raus in der Systemsteuerung ob sich damit dann was ändert...
    Oder mal neustart versuchen wie es dann da drin aussieht...
    Sobald man ein Hacken bei SLI machen kann Funktioniert es bei mir etwas...
    aber man kann den hacken nur selten setzen das ja das Problem dabei.
    Irgendwas stört die Systemsteuerung gewaltig und das liegt nicht an dem neuen Treiber...bei ältere war das genauso.
    Oder mit dem Officiellen auch...
    Ich dachte bei mir ne ganze Zeit lang, das evt. die 2te GPU ne makke hatt und da war auch schon mitten drin, mich mit DELL
    in verbiindung zu setzen...in der warteschlange dann wieder CRYSIS gestartet und was sehe ich da:
    im schnitt 40FPS ohne extreme FRAMEDROPS was für eine Sensation^^ (AUFGELEGT)
    Crysis beendet und ab in die Systemsteuerung...SLI-Physic X wieder nix dran zu machen...Krasssss
    BC2 gestartet und wie es mit der Performens ist, könnt ihr euch sicher denken!
  • hi, also in der systemsteuerung kann ich pysicx und sli festlegen. unten rechts an der leiste steht auch performance steigern. beide striche sind grün.
    wenn ich zb confiction starte kann ich bei 1920x1200 mittlere details flüssig mit 50fps im schnitt spielen. aber wenn ich dann ins windows gehe sehe ich dass eine gpu bei ca 80grad ist und die andere bei 40grad. ich dachte ja dass es an der lüftung liegt, aber das kann ich mittlerweile ausschliessen da der techniker gestern wirklich alles bis auf die cpu gewechselt hat oO
    habe auch windows zig mal neu aufgesetzt und die treiber von der dell seite installiert.
    manche spiele wie zb. nfs shift oder starcraft 2 kann ich gar nicht spielen da es dermassen laggt.

    bei meinem anderen m17x mit i5 620m und 4870x2 funktioniert alles prima.

    ich hab die vermutung dass der treiber nur eine gtx280m nimmt und die dann mit der 9400 zusammenfügt
    wenn man die onboard gpu ausschaltet nimmt er warscheinlich nur noch die eien gpu.

    was die leistung betrifft kann ich hier die gtx sli und die 4870 gut testen.
    die müssten ja in etwa gleich schnell sein. aber die gtx sli hat ca 50% weniger frames.

    ich habe gleich heute morgen dell angeschrieben, wenns gar nicht mehr geht sollen die mir ein neues notebook geben.

    keine lust mehr auf den stress ^^

    p.s schreib ne pn wenn du mehr weisst, genauso werd ich es machen

    grüsse alpi
  • Also meine vermutung liegt vieleicht an der C: Platte...da ist noch eine Partition von Linux drauf und vieleicht hatt sich da ja was verhackt.
    Die 280ger gibt es bzw. gab es ja nur als SLI verbund...deswegen kann ich mir nicht vorstellen,
    das der Treiber nur für 1ne GPU geeignet sein soll.
    Was ich noch beobachtet habe, das wenn man z.b. BC2 oder sowas beendet, und man sich mal GPUz anschaut,
    und die beiden GPUs vergleicht mit den Daten, fällt einem auf das die Werte bei der 2ten GPU wesentlich geringer sind als bei der anderen.
    Etwas hin und her kliken, sind die Werte wieder gleich...
    Das muss das Problem sein, das eine Karte nicht ganz richtig mit Tactet im SLI betrieb,,,daher die dicken Framedrops!
    Nur wie soll man das lösen?
    Bin grad mal wieder am neu aufsetzen in der hoffnung, das es diesmal klappt oder ich was neues herrausfinde...
    Das ist doch jedesmal das gleiche mit irgendwelchen Treibern. Macht DELL das extra oder sind das wirklich solche NOBS...MFG
  • Hier die Lösung dazu...JUHU!!

    - Energiesparplaneinstellungen aller Energieschemas in W7 auf Standard zurückgesetzt
    - Alien Fusion - Dienst deaktiviert

    Problem gelöst...

    Ich sag ja...neue treiber bewältigen alte bugs, bringen aber immer wieder neue Problemchen mit...MFG
  • - Explorer öffnen
    - rechte Maustaste auf Computer
    - Verwalten auswählen
    - im Programm Computerverwaltung Dienste auswählen
    - Doppelklick auf Alienware Fusion Service
    - Beenden auswählen
    - Starttyp deaktiviert auswählen
    - Fenster mit OK schließen
    - Computerverwaltung schließen

    Ggf. mit CCleaner oder msconfig prüfen ob AlienFusion mittels Reg-Key im Autostart aufgerufen wird - diesen Eintrag dann auch deaktiviern um Fehlermeldungen in den Windows - Protokollen zu vermeiden.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Das mit der Lösung, hatt doch nicht wirklich geholfen...
    Habe nun mal das BiosA03 wieder drauf gemacht und auch einen älteren Gpu Treiber von Dell.
    Doch diese dicken Framedrops bekomme ich immer noch...mal mehr mal weniger.
    Selbst COD6 lief mit Single 4870ATI 1000mal besser als mit SLI 280...
    Ich will doch nur in ruhe mal ne runde BC2 oder sonst was Zokken. Weiß irgendjemand noch einen Tip?
    Sonst ruf ich direct den Service an, das alles ausgetauscht werden muss.
    Und wenn selbst das nix hilft sollen die mir ein R2 oder irgendetwas geben wo man mit Spielen kann.
    Bin wirklich schwer entteuscht von AW-DELL. Da das hier auch mein Desctop ersatz ist bleibt mir nix anderes über im momnet als zur PS3 zurückzufreifen.
  • LÖSUNG!!!!
    Beim Spielen den ACCU raus machen und es leuft alles aber wirklich ALLES 1a...
    Bis man darauf gekommen ist^^
    Keine Framedrops oder sonst was das nicht ordnugsgemäß Leuft wie Lüfter ect.pp
    Irgendwelche Energyprobleme gibt es mit dem ACCU beim Spielen und anderem...
    Ist der ACCU drin, schlgen die LATENZ Zeiten auch regelmäßig ins ROTE! TADA...

    ...hybrid wirklich jedes Problemchen mal durchgescheckt (und da gibs so einige) REIBUNGSLOS!
  • das mit dem akku konnte man hier schon öfters lesen hab das auch bei mir mal gemacht am anfang... aber wenn du es ganz normal ohne den akku raus zum laufen bringen willst mach es so

    Neu Nvidia Treiber bei Nvidia laden.
    Alte runter werfen und neustart
    Dann mit CCleaner die Reg. säubern und Neustart.
    Jetzt die neuen Treiber drauf machen und neustarten.
    Noch mal schell mit CCLeaner drüber und es sollte laufen.
    So ging es bei mir jetzt hab ich volle Leistung und die Karten werden richtig erkannt.
  • Wie man ein Treiber installiert sollte man schon wissen...ich hab so gut wie alle Bios versionen mit sämtlichen Treibern
    KOmbiniert und ausprobiert und immer war irgendetwas nach einem Neustart oder GPU wechsel.
    Das unbedingt mal im Auge behalten, also ob alles im grünen bereich bleibt so wie auf dem Bild z.b.
    heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865