Arbeitsspeicher aufrüsten

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher aufrüsten

    hallo,ich will meinen Arbeitsspeicher auf den OCZ 800 Mhz aufrüsten
    1. Wie macht man das?
    2. Geht die Garantie dadurch verloren.
    3. Nach dem Einbau, erkennt das System den neuen Arbeitsspeicher selber oder muss man da irgendwelcher Treiber installieren?
  • Ich hab in meinem M17x nen 1giga ram durch nen 2 giga ram ersetzt. In vista zeigt er mir nun dann auch den richtigen VERFÜGBAREN Speicher von 3 Giga an, doch nutzen tut mein Lappi weiterhin nur 2 giga.
    hat das was mit dem dc mode zu tun? der steht auf symmetrisch obwohl ich einen Riegel von 2 giga und einen von einem giga drinne hab.
  • das liegt an deinem 32bit betreibssystem. ein 32bit BS kann nur (genau) 4Gb speicher adressieren, aber hiervon müssen zuerst einmal die GraKas (2x 512mb = 1Gb) sowie alle möglichen komponenten und caches abgezogen werden. deshalb bleiben dir am schluss nur noch 2Gb RAM. wenn du auf ein 64bit OS umstellst, kannst du den gesamten RAM (theoretisch sogar 120Gb oder so ;)) adressieren.
    Alienware m15x
    2.5 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview Screen | 4Gb Kingston RAM | 512Mb 8800M-GTX | 160Gb 7200rpm HDD | Vista Home Premium
  • natürlich kann man das, ein NBR user (seineszeichens mitarbeiter von microsoft) hat das ganze command center etc gemoddet, so dass es auch auf 64bit systemen läuft.
    Alienware m15x
    2.5 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview Screen | 4Gb Kingston RAM | 512Mb 8800M-GTX | 160Gb 7200rpm HDD | Vista Home Premium
  • beim m15x scheint es im Gegensatz besser zu funktionieren mit dem 64bit Vista, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es mehr m15x user gibt.....
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • hallo!
    ich möchte das thema gerne nochmal aufgreifen, denn ich überlege ob ich mir auch ein ocz 4gb kit zulege.
    jedoch bin ich mir über die taktgeschwindigkeit unschlüssig. 667er oder 800er? preislich mit ca. 60€ auf einer ebene.
    hier im forum wurde auch schon viel über den einsatz unter vista 32 bit diskutiert. um das mal auf den punkt zu bringen: wäre das aufrüsten effektiv? wenn vista 32 bit nur 3,2 gb nutzt?
    immerhin scheint der originale aw arbeitsspeicher nicht der knaller zu sein
    mfg
    angus
  • effektiv, keine ahnung , kommt drauf an wieviel du jetzt drin hast und wie voll der immer ist.
    aber grundsätzlich merkt mans auf jeden fall

    ob man bei 4gb ram nun 64bit oder 32bit nimmt, da scheiden sich die geister, ich bin der meinung es lohnt nicht 64bit zu nehmen , da es mehr ram braucht und man dadurch auch nich wirklich mehr freien ram hat.

    also wenn die preise gleich sind würd ich auf jeden fall den 800er nehmen
  • BlackPit schrieb:

    ich bin der meinung es lohnt nicht 64bit zu nehmen , da es mehr ram braucht und man dadurch auch nich wirklich mehr freien ram hat.


    aber VIsta x64 braucht nie und nimmer 800mb mehr zum laufen (man gewinnt ja 4Gb - 3.2Gb = ~800mb). folglich lohnt es sich.
    Alienware m15x
    2.5 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview Screen | 4Gb Kingston RAM | 512Mb 8800M-GTX | 160Gb 7200rpm HDD | Vista Home Premium
  • zur zeit hab ich 2 gb standard ram am laufen
    und ich hab schon das gefühl dass mein lappi unter bestimmten umständen am rand der arbeitsspeicherkapazitäten läuft.
    besonders bei neuen grafisch aufwendigen spielen.
    zudem schneided der aktuelle ram auch im vista leistungsinformationstool mit 5,0 am schlechtesten ab :(
    ----
    eig wollt ich schon mein erworbenes 32 bit vista weiter verwenden
  • ne 4GB OZC RAM Erweiterung lohnt auf jeden Fall und wenn du das Beste aus deinem System herausholen willst, dann nutze 4GB von OCZ unter x64!!!
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • weshalb die fixierung auf PCZ? es gibt noch genügend andere marken. und sowieso, alle RAM-firmen beziehen ihre module von zwei, drei OEMs wie qimonda oder hynix. alles das gleiche.
    Alienware m15x
    2.5 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview Screen | 4Gb Kingston RAM | 512Mb 8800M-GTX | 160Gb 7200rpm HDD | Vista Home Premium
  • wieso die Fixierung auf AW? warum ist der OCZ ATV Turbo bei allen USB Stick Test immer ganz weit vorn. Warum kaufen Leute BMW, OPEL oder FORD??? ;)

    für ein Sache / Marke sollte man sich doch entscheiden, wenn man damit gute Erfahrungen hat....
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarigani ()

  • zarigani schrieb:

    warum ist der OCZ ATV Turbo bei allen USB Stick Test immer ganz weit vorn.
    glücklicherweise sprechen wir gerade über RAM, nicht USB sticks. völlig andere technologie.
    Alienware m15x
    2.5 GHz Intel Core 2 Duo | WXGA+ Clearview Screen | 4Gb Kingston RAM | 512Mb 8800M-GTX | 160Gb 7200rpm HDD | Vista Home Premium
  • ja, is schon klar - trotzdem ist OCZ auch im Bereich RAM nicht die schlechteste Wahl - und wie gesagt, man muss sich eben mal entscheiden
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400

  • hey,
    also wollte mir auch zu weihnachten neuen ram holen, meint ihr den hier?:
    notebooksbilliger.de/product_i…z_sodimm_kit_ddr2_667_cl5

    also das ist doch "4gb OCZ Ram".

    oder ist der doch besser:
    notebooksbilliger.de/product_i…7mhz_ddrii_fuer_notebooks

    kosten ja beide ~50 euro;)

    danke schon mal;)
    Alienware Area 51 m15x -> Apple Macbook Pro 2,53 GHZ, 4 GB RAM, 320 GB Festplatte, 9600M GT
    Intel Core 2 Duo T9300
    4 GB RAM (3 erkannt)
    160 GB HDD
    nVidia Geforce 8800M GTX
    1440x900 pixel display
  • nimm die OCZ !!! - nein, die sind beide gut, aber ich bin eben OZC "Fan". du wirst dich wohl bei beiden nicht ärgern, wenn du sie drin hast.....
    - Alienware m17x -
    Windows®7 ULTIMATE 64bit - Intel® Core™ 2 Extreme - 2,8 GHz - Dual GeForce® 8800M GTX - SLI® - 4 GB Dual Channel DDR2
    &
    DELL INSPIRON 9400