Catalyst Treiber Installation Odysee - knapp 4 Std. für einen Wechsel

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Catalyst Treiber Installation Odysee - knapp 4 Std. für einen Wechsel

    Hallo,

    ich wollte nach längerem wieder mal die Treiber für die Grafikkarten auf den neuesten Stand bringen, u.A. um Antaliasing bei Starcraft 2 nutzen zu können - daraus wurde dann eine mehrstündige Odysee. Mich würde jetzt interessieren ob ich hier der einzige mit diesen Problemen bin, deswegen schreib ich die ganze Geschichte mal nieder.

    Erstmal wie immer zur AMD Seite und den 10.7a Beta heruntergeladen, alten Treiber deinstalliert, in abgesicherten Modus gebootet, CCleaner ausgeführt und die ATI Verzeichnisse gelöscht und Neustart.

    Nun macht mir erstmal Windows 7 einen dicken Strich durch die Rechnung, weil sofort nach dem Neustart irgendwelche Windows-Standardtreiber installiert werden. Ok, bei den Geräteinstallationsanweisungen nachgesehen, dort ist (wie erwartet) "Nie Treibersoftware von Windows-Update installieren" angehakt - warum zum Teufel installiert mir Windows dann aber diese dämlichen Standardtreiber? :cursing: Ganz einfach - weil Windows mal wieder macht was es will. Erst die zusätzliche Anpassung einiger Gruppenrichtlinien 8o brachte (nach recht zeitintensiver Sucherei) den gewünschten Erfolg, die automatische Treiberinstallation wurde unterbunden.

    Also nun nochmal Neustart und endlich den neuen Treiber installiert, die Installation läuft in ein paar Sekunden durch und das wars. Kein Wunder, wurde auch nichts installiert, weder das CCC, noch der Treiber selbst, noch sonst irgendwas. Ok, nochmal neu gebootet, abgesicherter Modus, nochmal CCleaner und sicherheitshalber noch Regcleaner ausgeführt, nochmal nach irgendwelchen ATI-Verzeichnissen, bzw. -Dateileichen gesucht und Windows neu gestartet. Nach Hochfahren und nochmaliger Installation wieder dasselbe. Keine neuen Treiber, kein CCC, einfach nichts wird installiert.

    Ok, denke ich vielleicht hat der Treiber nen Schlag, also zur AMD Seite und Treiber 10.7, 10.6 und 10.5 runtergeladen. Mittlerweile war meine Halsschlagader wohl schon auf ein vielfaches der normalen Größe angeschwollen, weil ich es einfach nicht einsehe für so eine banale Standardaktion wie einen Treiberwechsel stundenweise Zeit zu verbraten (aber das sollte noch nicht alles gewesen sein).

    Dann wollte ich also den ersten (10.7) der heruntergeladenen Treiber installieren, exakt gleiches Problem wie zuvor. Dasselbe mit den anderen zwei Treibern (10.6 und 10.5), natürlich die ganze Prozedur - also deinstallieren, Neustart, abgesicherter Modus usw.
    Erstmal recht ratlos habe ich dann angefangen ein bisschen rumzusuchen und schließlich habe ich dann auch die Lösung gefunden: Den Treiber entpacken lassen (entweder default nach C\:ATI\Support oder in ein Verzeichniss eurer Wahl). Dann die Installation abbrechen und in den Treiberordner wechseln. Dort findet sich ein Ordner "Config", darin befindet sich eine Datei "InstallManager.cfg". Diese öffnen und "WorkaroundInstall=false" auf "WorkaroundInstall=true" ändern, speichern, die im darüberliegenden Verzeichnis liegende setup.exe starten und schon funktioniert die Installation wie gewohnt.

    Fazit: Ich habe nun für nen Grafikkarten-Treiberwechsel mehrere Stunden gebraucht. Wenn ich nur daran denke schwillt mir schon wieder der Hals.
    Herzlichen Dank dafür, AMD und Microsoft. Wenn ich nicht zum spielen und wegen ein paar weiteren Apps (für die es unter Linux/Unix halt leider keine Alternativen gibt) nicht auf diesen Redmond-Dreck angewiesen wäre ... Von den Stümpern bei AMD / ATI gar nicht zu reden - die scheinen ja sogar nichtmal in der Lage zu sein, Treiber für ihre eigene Hardware zu entwickeln die sich auch ohne irgendwelche Tweaks installieren lassen - absolut lächerlich.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Hallo

    Dass sich die Ati-Treiber nicht so leicht installieren lassen ist doch schon länger bekannt- und Möglichkeiten um es doch hinzubekommen auch (über den Gerätemanager Treiber aktualisieren, dort Treiber auf dem Computer suchen lassen). Das mit der Variablenänderung habe ich aber nicht gewusst - danke dafür.

    Mir ist aber nicht ganz klar warum MS an deinen Problemen schuld ist - die Atitreiber über den Standardtreiber zu installieren hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Und Windows will das Ding halt auch vernünftig ansteuern.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hallo,

    dave1921 schrieb:

    Dass sich die Ati-Treiber nicht so leicht installieren lassen ist doch schon länger bekannt....

    Aha ja klar, ich hab den Treiber schon was weiß ich wie oft gewechselt, gab noch nie irgendwelche Probleme.

    dave1921 schrieb:

    ... und Möglichkeiten um es doch hinzubekommen auch (über den Gerätemanager Treiber aktualisieren, dort Treiber auf dem Computer suchen lassen).

    Ach ne - wenn das funktioniert hätte, hätt ich mir ja den ganzen Miist sparen können.

    dave1921 schrieb:


    Mir ist aber nicht ganz klar warum MS an deinen Problemen schuld ist - die Atitreiber über den Standardtreiber zu installieren hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Und Windows will das Ding halt auch vernünftig ansteuern.

    Windows hat mir immer diese dämlichen Standardtreiber (Datum irgendwas 2009) installiert und dann, bei jeglichem Versuch die aktuellen Treiber zu installieren, behauptet die Treiber wären schon auf dem neuesten Stand. Schön und gut das Windows "das Ding halt auch vernünftig ansteuern" will wie du meinst, allerdings hat Windows definitiv einfach die Finger von der automatischen Treiberinstallation zu lassen, wenn die entsprechende Option angewählt ist. Aber nein - ohne die Bearbeitung mehrerer Gruppenrichtlinien !!!! war Windows nicht von der automatischen Geräteinstallation abzubringen.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Solangsam nervts mich auch mit den ATI Treibern,


    Ich habe Aktuell den von Dell drauf. Dieser ist aber nicht sonderlich aktuell, und ich hab schon wie meine Vorgänger alles
    versucht aber nichts hat geholfen.

    Wenn die grakas deinstalliert wurden, wird der Standard VGA Treiber installiert und fertig, der originale Dell Treiber kann installiert
    werden aber nicht der neue 10.6. oder 10.7

    Wenn Ich auf dem Originalen Dell Treiber den 10.7 drüberinstallier wird nur das CCC geupdatet aber der Treiber bleibt der alte.

    Über den Gerätemanager gehts auch nicht, ob installierter Treiber oder nicht, es ist immer die Optimale Software installiert.

    Im Abgesicherten Modus wurde die installation so auch schon ausgeführt ohne Erfolg.

    Den kleinen workaround mit dem Installmanager umstellen "true" habe ich auch schon versucht leider ohne Erfolg.


    Wer hat noch Ideeen?
    M17x R2 | i7 720qm | 5870 CF | 8 GB DDR3 1333 OCZ | SSD 64 GB Supertalent Ultradrive | 500 GB Seagate Momentus 7200 RPM

    mage-systems.de
  • Wie auch schon Dave1921 sagte, lassen sich die Treiber so ohne Probleme installieren. Verstehe daher nicht wo das Problem liegt. Ist zwar nicht so konfortabel wie über der übliche Weg "einfach auf Setup gehen und lass dann mal machen", aber es geht.

    Ich habe gestern auch meinen Treiber vom 10.6 auf den 10.7 upgedatet.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Johnny Be Good schrieb:

    Wie auch schon Dave1921 sagte, lassen sich die Treiber so ohne Probleme installieren. Verstehe daher nicht wo das Problem liegt. Ist zwar nicht so konfortabel wie über der übliche Weg "einfach auf Setup gehen und lass dann mal machen", aber es geht.

    Hallo,

    nein, die ließen sie sich eben auch so nicht installieren. Steht doch oben, ich hab doch geschrieben wenn das geklappt hätte wär mir der Rest ja erspart geblieben.

    Äh, was gibts da an dem Problem nicht zu verstehen? Die Treiber ließen sich ohne den oben beschriebenen Aufwand nicht installieren - warum auch immer. Und Blackhawk scheint ja wohl ein ähnliches Problem zu haben.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Nö, verstehe das Problem nicht!

    Du offenbar auch nicht, sonst hättest du eine Lösung! 8)


    Was meinst du mit Windows Standard Treiber? Wenn ich meine Treiber deinstalliere, installiert Windows 7 anschließend nur den Standard VGA Treiber und das ist auch okay so.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hallo

    tut mir leid falls ich etwas nicht verstanden habe, aber ich hatte noch nie Probleme den Treiber über den Geräte-Manager zu aktualisieren (doppelt auf die Grafikkarte klicken, dort den Reiter "Treiber", dort "Treiber aktualisieren" und dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen, dann den Ort wo die Treiber entpackt sind auswählen - normal C:\Ati\Support und dort den passenden Ordner wählen). Vielleicht kam mir darum dein Post merkwürdig vor. Es kann aber auch vielleicht am 10.7a liegen, da es nur ein Betatreiber ist (ich habe den nicht probiert).

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Wie bitte, klar hab ich ne Lösung, bei mir läuft alles wie gewollt - du solltest vielleicht mal den ganzen Thread lesen bevor du postest.

    Was meinst du mit Windows Standard Treiber? Wenn ich meine Treiber deinstalliere, installiert Windows 7 anschließend nur den Standard VGA Treiber und das ist auch okay so.


    Nein, der hat eben nicht den Standard VGA installiert (dann hätts ja keine Problemem gegeben), sondern einen "ATI Radeon HD 4800 Series Microsoft Corporation WDDM 1.1" Treiber. Den hatte sich Windows wahrscheinlich mal per Update geholt, nehme ich an. Zummindest kann ich mir nicht erklären wo der sonst herkommen sollte.

    @dave
    Sämtliche Vorgehensweisen den Treiber zu installieren sind gescheitert. Ich hatte bis dahin auch nie Probleme mit dem Treiber. Am 10.7a kanns auch nicht gelegen haben, hatte ja dasselbe Problem mit 10.5 und 10.6 und 10.7.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

  • Du solltest vielleicht mal einen Gang runterschalten. Oder bist du grundsätzlich etwas aggressiv unterwegs

    Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, erinnert mich das etwas an Homer Simpson. Du versuchst die Treiber immer und immer wieder über das setup zu installieren und stellst jedesmal aufs neue fest (nach Stunden), dass die Prozedur erfolglos ist :rolleyes:
    Hier hätte man Google und ein paar Suchbegriffe eher zu Rat nehmen können.

    Dann hättest du festgestellt, dass das Problem durchaus bekannt ist und sich über die manuelle Treiber installation umgehen lässt. Das hast du, nach deiner Beschreibung, nicht versucht!

    Im Endeffekt verstehe ich auch nicht, warum du hier etwas reinpostest und antworten erwartest, die du jedoch dann im aggressiven Stil dementierst.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny Be Good ()

  • Hallo,

    Johnny Be Good schrieb:

    Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, erinnert mich das etwas an Homer Simpson. Du versuchst die Treiber immer und immer wieder über das setup zu installieren und stellst jedesmal aufs neue fest (nach Stunden), dass die Prozedur erfolglos ist :rolleyes:
    Hier hätte man Google und ein paar Suchbegriffe eher zu Rat nehmen können.

    Dann hättest du festgestellt, dass das Problem durchaus bekannt ist und sich über die manuelle Treiber installation umgehen lässt. Das hast du, nach deiner Beschreibung, nicht versucht!

    Sorry, aber du kannst schon lesen? Wo habe ich gesagt das ich stundenlang versucht habe die Treiber über das Setup zu installieren?
    Also jetzt nochmal: Sämtliche Versuche den Treiber zu installieren gingen schief, sowohl über Setup als auch manuell. Ich hab in meinem zweiten Post geschrieben das die manuelle Installation nicht geklappt hat:
    Ach ne - wenn das funktioniert hätte, hätt ich mir ja den ganzen Miist sparen können.


    Die manuelle Treiberinstallation hat nicht funktioniert, weil Windows (nach der automatischen Installation dieser WDDM Treiber) immer behauptet hat der Treiber für die HW wäre auf dem aktuellesten Stand. Das habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Ich kann sehr gut lesen. Aber ich kann dir gerne helfen aufzuzeigen, was du selber geschrieben hast. Fängt beim ersten Absatz an und endet mit dem Schlüsselsatz im fünften Absatz. Lesen kannst du ja, oder? :thumbsup:
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Richtig. Denn wenn ich dein Geschwätz so lese, dann wünschte ich schon ich könnte es nicht! :D


    Ja klar - du kommst her, liest dir das Thema nur halbwegs durch, gibst sinnlose Tipps zur Problematik, erzählst mir die Geschichte von Google und der manuellen Installation (die aus den o.g. Gründen eben nicht geklappt hat - aber das wüßtest du ja wenn du den Thread komplett gelesen hättest) und regst dich dann über das Geschwätz anderer auf. *kopschüttel*

    Achja, und ob hier was geclosed wird hast du mit Sicherheit definitiv nicht zu entscheiden.
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks