Wasserkühlung für das Notebook

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wasserkühlung für das Notebook

    Hallo zusammen,

    ich habe eine interessante Gerätschaft entdeckt, als "bessere" Lösung zu den schlichten Lüfterkühlungen, welche über eine integrierte Pumpe mit Wasser verfügt, die die Luft zusätzlich abkühlen soll um somit eine noch bessere Kühlung zu erzielen.
    Mich macht es zwar etwas skeptisch, aber bin auch erste Tests gespannt. Falls welche kommen.

    Hier der Link dazu:

    sondata.es/details.php?id=303
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hallo,

    zwar ne nette Idee, aber ich bezweifle stark das der Kühler was bringen soll.
    Über kurz oder lang hat das Wasser dieselbe Temperatur wie die Umgebung, also kann man gleich einen handelsüblichen Lüfter drunterstellen.

    Die Geschichte würde m.E. nur was bringen wenn das Wasser in dem Kreislauf zusäztlich durch einen Kompressor gekühlt würde.

    Viele Grüße
    Rol
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Das Leuchtet mir nicht ganz ein, es besteht nur aus einer Pumpe und einem Radiator und einem Lüfter??!! Wo ist der zweite Radiator welcher die Wärme an die Umluft abgeben sollte? Alles was hier geschieht ist das Wasser im kreis gepumpt wird ohne das es an einem anderen Ort zu einem Wärmeaustausch kommt?! Das einzige logische dahinter wäre das bei Äußerer Temperaturschwankung die Luft eine Weile unter der erhöhten Raumtemperatur bleibt solange das Wasser nicht auf die selbe Temperatur angestiegen ist. ( was nach kurzer Zeit passieren wird)
    Wäre Der Wassertank um einiges Größer würde die Pufferwirkung länger anhalten. Oder wenn ich dem Wassertank zb.: Gefrorenes Wasser ( Einswürfel) hinzufügen würde könnte ich eine (sehr) kurze Weile die Kühlleistung drastisch erhöhen, natürlich ist das im praktischen Gebrauch umständlich und voll zu vergessen.
    Logischer wäre auch ein System wo die Verdunstungskühlung von Wasser genutzt wird, hierbei könnte man die Luft wirklich um einige Grad dauerhaft unter Raumtemperatur halten. Nachteil hierbei ist das die Luft stark mit Feuchtigkeit angereichtert wird, Kondensat, Elektronik........*zischknall* und kaputt. Da bin ich ja auch mal auf Tests gespannt. Meiner Meinung nach ne totale Ente!!
  • Da es noch nicht viel darüber zu lesen gibt, gehe ich davon aus, dass die Luft innerhalb dieser Konstruktion durch den Kupfer-Radiator mit Lüfter abgekühlt wird.

    Aber hier sind es Vermutungen von mir....

    Ich denke das entweder das Aluminium/Magnesium Gehäuse abkühlt und damit die Luft zwischen Notebook und dem Kühler. Oder die gekühlte Luft in der Konstruktion wird durch den ein und den selben Lüfter über die entsprechenden Luftschlitze raustransportiert. Mehr würde mir nicht einfallen.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Es wird unter Garantie Leute geben, die für sowas auch noch Geld bezahlen.......
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • wenn schon, dann richtig, der hats richtig gemacht: xps-forum.de/index.php?page=Th…erk%C3%BChlung#post232525
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand