Intel(R) PM55 Express Chipset LPC Interface Controller - 3B03

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intel(R) PM55 Express Chipset LPC Interface Controller - 3B03

    Ich glaube mein erster Service-Fall ruft. Ich habe seit heute das Problem das mein Laufwerk keine CDs/DVDs mehr lesen kann. Dann habe ich im Gerätemanager nachgesehen und entdeckt, dass der obig genannte Controller plötzlich als unbekanntes Gerät drin steht.

    Ich bekomme diesen auch nicht installiert. Hardware Defekt oder Software? Kann da wer helfen?

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/intelpmchipsetlpcinter07go.png]
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hast du schon versucht das Gerät aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und danach neugestartet ?

    Hast du in letzter Zeit mal ein Brennprogramm installiert bzw. deinstalliert oder auf ein anderes gewechselt ? ( vielleicht sogar mehrere Brennprogramme ausprobiert? )
  • Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gesehen.

    Jedenfalls soll morgen oder übermorgen der Techniker auftauchen der mir das Mainboard und das Laufwerk tauscht. :)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Also heute war der "Techniker" da und hat das Mainboard getauscht. Aber das Problem besteht immernoch. Das System wurde von mir neu aufgesetzt in der Hoffnung das es dann geht. Aber ohne Erfolg. Kann doch nicht sein dass das getauschte Board immernoch defekt ist???

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Power Button nicht mehr richtig auf die Farbeinstellungen reagiert. Aber denke das hat mit dem Controller nichts zu tun.

    Was denkt ihr über den Sachverhalt?
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Lass mich überlegen... ne. ;)

    Also Mainboard tauschen ist schwachsinn bei dem Fehler. Hätte ich mir sparen können den nicht all zu fähigen Techniker ran zu lassen der das Gerät komplett zerlegt hat. Ich konnte nur dasitzen und hoffen das es hinterher auch wieder genauso aussieht wie vorher. Darüber hinaus ist auch das eingetroffen was ich schon befürchtet hatte. Nämlich das kurz vor Ende 3 Schrauben übrig blieben und dann die Frage kam ob das schlimm wäre :huh:

    Sicher ist es das... also durfte er nochmal alles aufschrauben und die fehlenden Stellen suchen. Am Ende war dann eine zuwenig da. ?( Aber das Gerät läuft. Zumindest weiss ich jetzt das ich eine Ersatzschraube immer dabei habe :thumbsup:

    Im Endeffekt lag es lediglich an einem Treiber. Und zwar für der CIR Receiver.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • 3 Schrauben übrig geblieben und er hat gefragt ob das schlimm wäre ?! in der Hoffnung du sagst nein und belässt es dabei?! tz tz tz Servicetechniker sind auch nimmer das was sie einmal waren. Wenn eine Schraube zu wenig da war, wie kannst du dann eine als Ersatz haben?? Oder meintest du eine Schraube zu viel da??
  • Ne ne.. zuwenig. Er hat wohl irgendwo noch eine Stelle im Notebook gefunden wo eine Schraube reingedreht werden kann. Auch wenn da evtl keine hingehört. :)
    Aber am Ende fehlte eine. Dann musste er eine von sich nehmen. Erst warens zuviele, dann zuwenig. Katastrophe sage ich dir.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |