Nvidia 480M GTX mit 2GB GDDR5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nvidia 480M GTX mit 2GB GDDR5

    Die neue mobile Karte von Nvidia ist aufgetaucht. Laut der Cyber-System Seite hat die 2GB GDDR5 VRAM 8| WTF
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • RE: Nvidia 480M GTX mit 2GB GDDR5

    Bl@sphemy schrieb:

    Die neue mobile Karte von Nvidia ist aufgetaucht. Laut der Cyber-System Seite hat die 2GB GDDR5 VRAM 8| WTF
    lässig. 550 € aufpreis ist zwar ein hammer, aber bin schon auf die ersten benchmarks/temperaturentwicklungen gespannt. und auch darauf, wenn es darum geht, diese graka in ein alienware nachträglich einzubauen. ;)
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Laut Notebookcheck, wie ich gerade lese, soll sie so schnell sein wie eine ATI 5770 im Desktop bereich sein. Das ist doch die mobile 5870 auch.

    Ist die ATI dann einfach nur effizienter als die Nvidia? Diese hat weniger VRAM, weniger Speicherbus-Anbindung (128bit ATI / Nvidia 256bit) und ist dennoch nahezu gleich auf.

    Bin echt mal auf die Benchmarks und vorallem auf die Game-Performance gespannt.

    EDIT: Und 100 TDP der Nvidia ist ein Wort.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Bl@sphemy schrieb:

    Laut Notebookcheck, wie ich gerade lese, soll sie so schnell sein wie eine ATI 5770 im Desktop bereich sein. Das ist doch die mobile 5870 auch.

    Ist die ATI dann einfach nur effizienter als die Nvidia? Diese hat weniger VRAM, weniger Speicherbus-Anbindung (128bit ATI / Nvidia 256bit) und ist dennoch nahezu gleich auf.

    Bin echt mal auf die Benchmarks und vorallem auf die Game-Performance gespannt.

    EDIT: Und 100 TDP der Nvidia ist ein Wort.
    ja, das ist wirklich verwunderlich. mal schaun, wie die ersten echten benchmarks ausschauen.

    hier die links für alle die's noch nicht gesehen haben:
    notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-480M.30195.0.html
    notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5e8ba68e6a6.0.html
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Da die 480M GTX keine utpisch bessere Leistung zu erbringen scheint, was ich auch nicht denke, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass die ATI eigentlich effizienter arbeitet.... oder sehe ich das falsch :)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • In Letzter Ziet Hatt ATI die Nase in sachen Leistung etwas vorne...
    Habe auch 1mal ATI4870 drin nur bin ich mit der ab und zu so garnicht zufrieden.
    und ich mich frage, warum ich nicht doch besser NVIDEA genommen habe.
    Man Hatte die wahl: entweder 280 oder 4870...da ATI wesentlich billiger ist und auch 10.1DX hatt,
    nimmt man natürlich ATI. Doch was ich festgestellt habe,
    ATI ist in sachen Spiele unterstützung einfach MIES!
    Ich habe die Letzten Monate so Ziemlich alles was an GAMES so gibt mal angespielt.
    Alles was man so ONLINE ZOKKEN kann ÜBER TURNEL mit Kollegen die NVIDEA haben so zum vergleich.
    z.b. ist STARSHIP-TROPERS mit ATI nicht Spielbar. PAAR Jahre alt das game und wird bis heute nicht unterstützt.
    oder das neue The.Scourge.Project.Episode.1.and.2 Hatt mit ATI sowas von Krasse framerait einbrüche,
    das es fast unspielbar wird...ob man auf maximaler Performens hatt oder auf Minimal...ändert sich nix dran!
    Und wieviele TOP Spiele gibt es, wo nach dem START das NVIDEA zeichen komm!?...sehr viele!
    Und dann das mit dem PHYSIC X noch...
    Auf der Gesammt übersicht hatt NVIDEA wirklich mehr zu bieten meine ich oder liege ich da irgendwie falsch???
  • Ich denke das Hauptproblem liegt einfach in den Treibern von ATI. Da waren sie schon immer etwas hinterher. Aber die ATI Karten haben Potenzial. Wohingegen Nvidia eher alte Sachen als Neu verkauft ;)

    Erst mit der 4xx Serie haben die etwas richtig neues Erschaffen. Aber die Nvidia Karten fressen nach wie vor ziemlich viel Strom wie es scheint. Ich habe auch schon Nvidias und ATI, abwechselnd, gehabt und kann sagen das beide ihre Vor- und Nachteile haben.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Darfst nicht vergessen Nvidia hat in jeder Graka PhysX drin. Außerdem hat Nvidia noch 3D Vision, dass ich jeden Tag nutze(einfach ein hammer Erlebniss). Und Cuda ist auch noch drin.
    In einer Nvidia ist immer mehr drin als in einer Ati deswegen auch der Preisunterschied. Würde Nvidia PhysX, CUDA, 3D vision weg lassen was ich nicht hoffe wären sie billiger. Nvidia bietet einen was für sein Geld. Bin kein Nvidia Fan aber die bieten ihren Kunden was ich sehr schätze und mich überzeugt.
  • mit der 5xxx Serie ist ATI ein ganzes Stück weiter was das Verhältnis zwischen Leistung / Stromverbrauch angeht.

    Und hinzu kommt das aktuell 90% der verkauften Gaming Grafikkarten (Mid-Highend) von ATI verkauft werden.

    Deswegen wird die Unterstützung von Treibern und in der Performance von Spielen in der nächsten Zeit zunehmen, weil die
    Hersteller die Spiele nicht mehr nur nach nVidia Optimiert programmieren, weil kein Mensch in einem Jahr mehr eine grüne Karte im
    System hat :)
    M17x R2 | i7 720qm | 5870 CF | 8 GB DDR3 1333 OCZ | SSD 64 GB Supertalent Ultradrive | 500 GB Seagate Momentus 7200 RPM

    mage-systems.de
  • Pi x Daumen,

    ne Ich nehme den Wert vom Großhändler der sagt es wurden 10000 ati 5870 vorbestellt,
    und dem selben der sagt, es wurden 1000 nvidia 480 GTX vorbestellt.

    Und das nehm Ich einfach mal als Referenzwert für das 90/10 Verhältnis. :)

    Zudem hinzukommt das nVdia jetzt ca ein halbes Jahr viele Highendgrafikkarten garnicht lieferbar hatte.
    M17x R2 | i7 720qm | 5870 CF | 8 GB DDR3 1333 OCZ | SSD 64 GB Supertalent Ultradrive | 500 GB Seagate Momentus 7200 RPM

    mage-systems.de
  • Hallo,

    ich hatte fast 9 Jahre lang ausschliesslich NVIDIA Karten im Einstaz, sowohl mobil als auch im Desktop. Nachdem was sich NVIDIA im mobilen Bereich aber mit der 8xxx und der 9xxx Serie geleistet hat, können die mich allerdings mal kreuzweise.

    Das M17x ist seit langer Zeit mein erster Rechner mit ATI und ich muss sagen ich bin völlig zufrieden. Sämtliche Games welche ich bis jetzt auf dem NB installiert und gespielt habe, laufen absolut tadellos. Natürlich läuft beispielsweise Spiel A mit Catalyst Y besser und Spiel B mit Catalyst X besser, aber das ist bei NVIDIA auch nicht anders. Die oft angesprochene mangelnde Treiberunterstützung bei ATI gehört definitiv der Vergangenheit an. Vielleicht gibts auch hier und da noch ein Game welches Probleme macht, das ganze Geheule in Bezug auf schwache Spieleunterstützung kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Desweiteren hat NVIDIA momentan doch nichts zu bieten - deren aktuelle Hardware liegt performancemäßig leicht über dem Niveau der ca. 7 Monate !!! alten ATI Chips der 5xxxer Reihe - CUDA, PHYSIX und 3DV hin oder her. Das ist, wenn man noch den Stromverbrauch und das Preis/Leistungs Verhältnis vergleicht, schlicht und einfach absolut lächerlich. So wie ich das sehe befindet sich ATI im Moment in starkem Aufwärtstrend (leistungsstarke Hardware, saubere Treiberunterstützung), bei NVIDIA gehts zur Zeit wohl eher in die andere Richtung.

    Ich für meinen Teil bleibe definitiv bei ATI - mal abwarten wie die ersten aussagekräftigen Spieletests und Benchmarks mit dem 5870er Gespann aussehen, dann kommt eventuell ein Update dahin in Frage. NVIDIA kommt mir erstmal ganz sicher nicht mehr unter.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • CJs Aurora schrieb:

    Darfst nicht vergessen Nvidia hat in jeder Graka PhysX drin. Außerdem hat Nvidia noch 3D Vision, dass ich jeden Tag nutze(einfach ein hammer Erlebniss). Und Cuda ist auch noch drin.
    In einer Nvidia ist immer mehr drin als in einer Ati deswegen auch der Preisunterschied. Würde Nvidia PhysX, CUDA, 3D vision weg lassen was ich nicht hoffe wären sie billiger. Nvidia bietet einen was für sein Geld. Bin kein Nvidia Fan aber die bieten ihren Kunden was ich sehr schätze und mich überzeugt.
    Naja. Einiges von den Dingen kann ATI auch. (amd.com/de/products/notebook/g…/Pages/hd-5870-specs.aspx)

    Einige wichtige Punkte:

    • 3D Stereo-Display/Spiegel-Unterstützung
    • ATI Stream Beschleunigungstechnologie
    Aber das fehlen von PhysiX (oder vergleichbares) ist wirklich etwas doof.
  • ROFLMAO Ati Fanboys^^. @ rolzan Finds witzig wie du sagst das nvidia nichts zu bieten hat. Und dann zählste CUDA, PhysX und 3D-Vision auf.
    So viele Worte, wenn man müsste was sie bedeuten^^.
    Ne ist klar, haben nichts zu bieten als mal schnell die Weltrekorde in 3D mark Vantage zu brechen.
    gegen Notebooks sag ich ja nix das man eine Stromsparende Grafikkarte braucht. Aber im Desktop Betrieb ist Nvidia weit voraus.
    Naja jeden das seine, wenn Ati es schaffen würde 3D-Vision und PhysX reinzupacken dann wäre es eine überlegung wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CJs Aurora ()

  • @CJs Aurora Falls deine Aussage an mich gerichtet war:

    Ich habe keinerlei Wertung geäußert. Ich wollte nur zeigen, das ATI ein pondon zu 3DVision und CUDA hat, dieses jedoch für PhysiX leider fehlt. Datu auch der Link zu den Spezifikationen der Karte. Das Problem ist oft, das es ATI an Kreativität fehlt, ihren Techniken griffige Namen wie eben 3DVision zu geben und dies entsprechend zu bewerben. Über die Leistung der verschiedenen Karten sage ich nichts. Dafür gibt es doch Benchmarks.
  • bassi schrieb:

    CJs Aurora schrieb:

    Darfst nicht vergessen Nvidia hat in jeder Graka PhysX drin. Außerdem hat Nvidia noch 3D Vision, dass ich jeden Tag nutze(einfach ein hammer Erlebniss). Und Cuda ist auch noch drin.
    In einer Nvidia ist immer mehr drin als in einer Ati deswegen auch der Preisunterschied. Würde Nvidia PhysX, CUDA, 3D vision weg lassen was ich nicht hoffe wären sie billiger. Nvidia bietet einen was für sein Geld. Bin kein Nvidia Fan aber die bieten ihren Kunden was ich sehr schätze und mich überzeugt.
    Naja. Einiges von den Dingen kann ATI auch. (amd.com/de/products/notebook/g…/Pages/hd-5870-specs.aspx)

    Einige wichtige Punkte:

    • 3D Stereo-Display/Spiegel-Unterstützung
    • ATI Stream Beschleunigungstechnologie
    Aber das fehlen von PhysiX (oder vergleichbares) ist wirklich etwas doof.
    Es wird immer lustiger.
    Was hat den 3D Stereo-Display mit Nvidia's 3D Vision zu tun? Garnichts!
    Also für dich 3D Stereo-Display ermöglicht dir den Betrieb zwischen 2 Bildschirmen gleichzeitig und da ist nix mit 3D Vision^^(brauchst auch keine Brille dafür LOL).
    Und wenn wir schon dabei sind 3D Vision wandelt dir jedes Game egal wie alt es ist z.b. Age of Empires in 3-D um.
    Natürlich werden die heutigen Spiele(Bc2 usw.) noch extra dafür Optimiert, damit die Effekte noch besser kommen. Dafür benötigst du nur die 3D Vision Shutterbrille und eine Geforce die das unterstützt. Wenn du mal in ein 3D Kino gewesen bist und das gut fandest, wirst du 3D Vision lieben, weil du Live im Game bist.
    Und Ati Stream ist ein witz im gegensatz zu CUDA. Cuda ist so schnell das man schon angst haben sollte, damit werden pw geknackt schneller als mit einen i7 980x Prozessor. Google ist dein Freund war nur ein kurzer Einblick.
    Und die GTX 470/480 kann 3D vision auf 3 Bildschirmen gleichzeitig noch abspielen, mit nur einer Grafikkarte.
    Hier kleines Video dann siehst mal ab 1:40 was PhysX ist:
    youtube.com/watch?v=Ii998T2A9nQ
    Einfach geil.
    Achja die schnellste Single GPU Karte GTX480 ist 60% schneller in Tessellation als die stärkste Single GPU Ati(5870), ob CUDA damit was zu tun hat man weiß es nicht.^^
    Nvidia packt halt viel mehr in einer Graka rein. Ganz einfach. Also 3D-Vision wäre mir sogar 1000€ allein wert.
  • Also hat der relativ müßige Kleinkrieg ATI vs. Nvidia hier nun auch Einzug gehalten ? :) Erinnert mich stark an ähnliche Nebenkriegsschauplätze wie Windows Vs Linux vs Mac etc. pp.

    Ich bin nun auch schon als eher älteres Semester (42 ^^) seit den 80ern im PC-bereich aktiv und da "Dauerzocker" auch immer wieder mal bei ATI, mal bei NVidia gelandet (meine ersten PCs hab ich immer wegen der neuen WIng Commander-Teile aufgerüstet :D). Müßig ist die Diskussion deswegen, weil man niemals generell sagen kann "ATI ist scheiße" oder "NVidia ist scheiße". Zum Zeitpunkt X vielleicht, aber das ändert sich ständig. Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, als NVidia-Karten denen von ATI um Universen überlegen waren und paar Jahre später wars genau umgekehrt.

    Aktuell hat auf jeden Fall ATI die Nase wieder vorn, war noch im letzten Jahr ganz anders. Aber auch NVidia hat wohl wieder eniges im Köcher und wird da wieder angreifen, letztlich für uns alle ja nur gut, denn so bekommen wir nicht nur günstigere Preise sondern auch schnellere Gradikkarten :)

    Aber es ist absoluter Schwachsinn, sry, aufgrund der Zahlen EINES Großhändlers auf den kompletten Markt zu schließen, aißerdem hinkt der Vergleich 480 --> 5870 eh ohne Ende :) 480er sind über 2 Jahre alt und Schnee von vorgestern, 5870 im Laptopbereich keine 3 Monate alt. Wenn überhaupt müßte man die 4870 mit der 480 vergleichen, auch weil beides DirectX-Karten sind, die 5870 ja die erste DirectX 11-Grafikkarte im mobilen Segment.

    Ist doch logisch, daß kein Mensch heute noch uralte 480er ordert und auch keine 485er, die nur wenig schneller sind. Und die Frage ob PhysX ja oder nein, extra Karte oder im Chip integriert etc. sind eher akademischer Natur, im praktischen Umfeld beim Spielen völlog Banane. Aktuelle Grafikchips bieten eh alles was man braucht, entscheidend ist für mich eher, ob gewisse Dinge von der CPU übernommen werden müssen/können oder nicht. Und ob Spiele Quadcore-CPUs nutzen oder nur auf einem Kern rumrödeln, denn das bringt letztlich den Performanceschub und weniger, ob die Karte X irgendein spezielles Feature hat, was eh maximal 0,1 % der Spiele in der Zukunft nutzen :D

    Maxiklin
  • CJs Aurora schrieb:

    Ne ist klar, haben nichts zu bieten als mal schnell die Weltrekorde in 3D mark Vantage zu brechen.


    Klar, mit 4 Grafikkarten und Stickstoffkühlung, sehr aussagekräftig - kopfschüttel.

    CJs Aurora schrieb:

    So viele worte wenn man müsste was sie bedeuten^^.


    Ja ne ist klar, Hauptsache du weißt wovon du sprichst. Was soll das denn - hältst dich wohl für besonders schlau?
    Aber das ist ja typisch für NVIDIA Jünger, darauf pochen was NVIDIA alles kann und selbst wahrscheinlich nicht mal wissen wofür das ganze Zeugs steht.

    - 3D Vision brauch ich (noch) nicht, habe (noch) keinen 120 HZ Monitor.
    - [Ironie an] Physix wird ja auch exzessiv von massenweise Games genutzt [/Ironie aus]
    - Cuda ist aber zugegebenermaßen eine feine Sache

    Und das die aktuelle NVIDIA nicht wirklich schneller ist als eine sieben Monate alte ATI spricht mehr als Bände, da braucht man nichts mehr dazu sagen.

    Achja und nix ATI Fanboy - ich sehe nur die Fakten.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • @ Maxiklin du bist nicht mehr aktuell:
    nvidia.de/object/product_geforce_gtx_480_de.html
    Wir reden von diesen Monstrum und bei der gibt es nichts auszusetzen, weil diese Karte die Nase weit vorne hat. Und die Karte beherrscht Dx11 besser als jede andere Karte.
    Achja Wing Commander ist ein geniales Game. Hört man selten das Leute noch dieses Spiel kennen. Ein echter Klassiker, würde mich freuen wenn ein neuer Teil erscheinen würde in DX11.
    Geh doch mal auf Youtube und schau dir diese Video's an von Nvidia GTX 480 einfach mal eingeben.
    youtube.com/watch?v=THQ_KGISY6k
    youtube.com/watch?v=EfrSaIY0YQA
    Und hier ein PhysX Video: youtube.com/watch?v=jG7jfRDBocs

    @ rolzan

    Tja kein 120Hz oh wie schade.^^ Nvidia ist halt Up to date.
    Ja und PhysX spiele gibt es genug: Just Cause 2, Mafia 2, Splitt Second usw.
    Achja Ati kann Dx11 schon länger aber wenn mal alle Dx11 Effekte einspielen, muss man sie ja dann doch auschalten oder runtersetzen z.b. Tessellation.


    In Tessellation ist die GTX 480 60% schneller und 3D Mark Vantage bisschen Drüber.
    Ja und die ganzen Nvidias Extras.