Nvidia 480M GTX mit 2GB GDDR5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigentlich besagt "3D Stereo-Display/Spiegel-Unterstützung" genau, dass es sich hierbei um 3D-Stereoskopische Darstellung handelt (Laut Fußnote: Entsprechenden Treiber, Display und Brille vorausgesetzt). Ich weis auch nicht, wie "3D" auf "... den Betrieb zwischen 2 Bildschirmen gleichzeitig ..." schließen lässt. Auch habe ich nichts bezüglich der Unterstützung gesagt. Lediglich die Möglichkeit der 3D-Darstellung mit ATI habe ich genannt. Ich habe leider noch keine Vergleiche zwischen beiden 3D-Verfahren gefunden (OK. Ich hab auch nicht danach gesucht).

    Ich hab auch nicht gesagt, dass ATI Stream besser ist als CUDA. Da spielt sicher die Programmierung eine wichtige Rolle. NVidia hat, soweit ich weis, viele 1-Dimensionale Shader, während ATI weniger 4-Dimensionale Shader hat. Auch hier hab ich noch keinen Vergleich unter Ausnutzung aller platformspezifischer Besonderheiten gefunden (auch hier hab ich nicht danach gesucht).

    Weiterhin sage ich: "Schade, das ATI kein Pondon zu PhysiX hat."


    P.S.: Ich hasse es, wenn sich Beiträge so lesen, als würde es dem Poster mehr um seine eigene Wichtigkeit gehen als um den Inhalt.
  • Naja, ich finde es auch doof dass es PhysX nur auf NVidia-Karten gibt, auch wenn die PhysX-Effekte meist eh keinen Einfluss auf das Spiel haben (paar herumfliegende Blätter oder so). Glücklicherweise gibts mittlerweile auch andere Physik-Engines (Havok), die auf allen Geräten laufen und schon in vielen Spielen benutzt werden (kenn bspw. Red Faction Guerilla oder The Force Unleashed). Es wird sicher kein Spielehersteller ein Spiel machen dass PhysX zwingend benötigt, weil das ein Haufen Leute nicht spielen könnte und dem Hersteller dann ein Haufen Geld durch die Lappen ginge. Von dem her ist PhysX nur ein nettes Gimmick. Auch NVidias 3d ist nur ein Gimmick, weil nur wenige Leute den passenden Monitor haben. Schaut man sich die Standardfunktionen von den Grafikkarten an, liegt Ati meiner Meinung nach im Moment einfach deutlich vorne, sowohl was Preis/Leistung angeht (ne 5870 ist etwas langsamer als eine GTX 480, kostet aber deutlich weniger) als auch (el.) Leistungsverbrauch/Leistung der Karte angeht. Das wird bei den mobilen nicht anders sein. Wenn die GTX 480 in einem Gerät steckt, dass die Wärme auch weg bringt, ist sie wahrscheinlich schneller als die 5870. Wenn man aber bezüglich Wärmeentwicklung Grenzen hat ist man mit Ati vermutlich besser dran, weil die DX11-Nvidia-Karten bei gleicher Leistung wohl mehr Wärme erzeugen.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • bassi schrieb:


    P.S.: Ich hasse es, wenn sich Beiträge so lesen, als würde es dem Poster mehr um seine eigene Wichtigkeit gehen als um den Inhalt.

    Und ich hasse dumme Menschen die 3D Stereo-Display/Spiegel-Unterstützung mit Nvidia's 3D Vision Vergleichen. Tut mir Leid, aber sowas dummes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn man von nichts eine Ahnung hat dann soll man lieber ruhig bleiben und nichts schreiben.
  • @CJs Aurora: Du beschimpfst hier Leute als "ATI Fanboy", jedoch anhand deiner verherrlichten Aussagen gegenüber Nvidia könnte man das gleiche bei dir für Nvidia behaupten.

    Kannst du die Quelle Posten, aus welcher du die 60% Mehrleistung verargumentierst? Oder hast du schlichtweg auf der Nvidia Seite geschaut? Des Weiteren brauchst du nicht aggressiv auf die Leute lozugehen. Hat null Mehrwert und sorgt nur für Unruhe. Und die Begriffserklärungen kann sich jeder selbst aus dem Netz ziehen.

    Und hier ist die Rede von der Mobilen Nvidia Karte. Und im mobilen Sektor hat Nvidia nun mal mist gebaut. Mit der 9xxxM Serie einfach die alte 8xxxM Serie unter einem neuen Namen verkauft und dabei nichts großes verändert. Das gleiche von den 9xxxM Serie auf die 2xxM. Gravierende Änderungen gabs nicht und die Mehrleistung war auch nicht die die Nvidia angab.

    Im Desktop Bereich kann ich nicht mitreden. Aber so Geschichten wie PhysX.. na super. Hast du mal die PhysX Games List gesehen? Das ist ja ein Witz! Also für die paar Games braucht man kein PhysX zu haben.
    Technisch betrachtet sollte PhysX auch auf ATI Karten laufen, da es über die Shadereinheiten läuft.

    Im Endeffekt kommt es nicht darauf an was eine Karte alles tolles kann, sondern was davon Sinn macht und gebraucht wird. Und das ist meist eine persönliche Entscheidung.

    Und jetzt haltet mal wieder den Ball etwas flach :)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Ich weiß nur das die Mobile variante von der nvidea 480 extreme abgespeckt ist wegen der extremen hitze...

    weiß nun nicht mehr die genauen daten aber ich sag jetzt einfach mal grob: von 370shadern auf 230 runtewr oder so...

    Irgendwie sowas hatte ich gelesen...

    Die ATi karten sind da nicht so extreme abgespeckt...MFG
  • Hallo,

    Bl@sphemy schrieb:

    Hast du mal die PhysX Games List gesehen? Das ist ja ein Witz!


    Meine Worte - Physix ist alles andere, nur kein Kaufgrund für NVIDIA. Aber marketingstrategisch geht das Konzept ja voll auf, wie man sieht funktioniert die Bauernfängerei bestens. ;)

    Und ich hasse dumme Menschen die 3D Stereo-Display/Spiegel-Unterstützung mit Nvidia's 3D Vision Vergleichen. Tut mir Leid, aber sowas dummes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn man von nichts eine Ahnung hat dann soll man lieber ruhig bleiben und nichts schreiben.


    Erstens ist es unverschämt hier jemanden als dumm zu bezeichnen. Zweitens scheinst du selbst ja nicht mal den Unterschied zwischen 3D Vision und der 3D Unterstützung bei ATI zu kennen. Und drittens sag ichs gern nochmal - die Leistung der 480er ist ein absoluter Witz in Anbetracht dessen das die Chips sieben Monate Entwicklungsvorsprung gegenüber den ATI-Chips haben.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Verstehe nicht warum ihr euch so verhält. Bleibt locker

    Also wenn ich nur von sicht Notebook sehe, hat seit 3 Jahren Nvidia richtig versaut. Wieviel Probleme alleine bei Dell gab, angefangen von 7900,7950 GTX, 8700, 8800, 9800 und 260er serie.
    Dauernd hitze Probleme und nach austausch paar Monate später wieder der Fall. Wenn ich ein Notebook kaufe soll es auch einwandfrei funktionieren. Physix und so sind so gesehen was schönes für die Auge, solange das Spiel unterstützt und ich die möglichkeit habe es zu nutzen.
    Aber was bringt mir die paar Positive, wenn ich dauernd nur Ärger habe wegen Grafikkarte.
    Ihr lobt hier 480er und wenn ich die Daten vergleiche dass 480er in Mobilen Bereich 100 Watt verbraucht und ATI 5870 nur 50 Watt kann ich schon ohne dass ich ein Elektriker bin raus finden, dass 480er für diese Leistungsaufnahme starke Kühlung braucht, da sonst sobald Kühler Ausgefallen wie bei mir mal der Fall war, die Karte sich verabschiedet. Habe ATI 4870 in SLI drin, zum ersten mal wieder ATI nach so viele Jahren und wenigstens läuft System im Sicht von Grafikkarte einwandfrei. Was bringt mir dann die Leistung von NVIDIA?? Wenigstens baut ATI stabile mobile Grafikkarten zurzeit und NVIDIA muss jetzt zeigen das er wieder Vertrauen gewinnt, damit die Karten wieder in vielen Marken Notebooks eingebaut werden.

    Hier Ausschnitt vom Test Notebookcheck:
    "Karte auch DirectX 11, braucht jedoch sehr viel Strom (100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz (z.B. Clevo 18" X8100 oder 17" D910F Barebone)."
    Link: >>KlickKlack<<

    Und rechne mal die Karte in SLI, denke, das kannste vergessen in einem Alienware Notebook oder in irgendeinem anderen Notebook.

    Das sind die Tatsachen was ich im sichtpunkt NOTEBOOK Area betrachte. Was in Desktopbereich aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich seit 5 Jahren aus diesem Bereich ausgeschieden bin.

    ATI Baut genau das, was man im Notebook bereich braucht egal ob ohne PHYSX oder sonst noch was.
    ALIENWARE M17X R2 i620, 2 x ATI 4870 CROSSFIRE, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64 BIT
  • Das ist genau das, was ich bereits angesprochen hatte und von einem gewissen anderen Nutzer dafür aufs schärfste angegangen wurde. Ich hab es zwar selber noch nicht probiert (hab kein 120 Hz Display), aber laut ATI geht es. Auch gibt es Berichte , die das behaupteten. Leider ist der entsprechende Nutzer meiner Aufforderung, beide Techniken (3DVision und das Pondon von ATI [hat keinen eigenen Namen]) zu erklähren.

    Auch scheint dieser Nutzer irgendwie "3D Stereo-Display/Spiegel-Unterstützung" mit "ATI Eyefinity Multi-Display Technologie" zu verwechseln.

    Letztendlich kann ich aber nicht bestätigen, in wieweit 3D von ATI unterstützt wird. Müsste mal einer probieren, der die nötige Technik zur Verfügung hat. Würde mich auch interessieren.
  • Die Mehrleistung der 480M GTX gegenüber der mobility 5870 ist kaum nennenswert. Der 3DMark06 kann ruhig übersehen werden. Aber die Spieleperformance ist durchwachsen. Mal ist die mobility 5870 schneller mal die 480M GTX.
    Da klangen die Daten der 480M GTX eigentlich nach mehr.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Alle hacken hier auf der 480ger rum und im Youtube video sieht man immer,
    das die Karte Permanent mindestens doppelt so viele FPS hatt als ne 5870ger...hmm
    Aber ich muss sagen das mir ne Nvidea auch nicht ins Haus kommt...Bei den Preisen! Puhhhh!!
    Was kostet 1 mal 480 Mobility? 600Euro??...
    Und was kosten 2mal 5870Mobility? Was hatt Struselix da für ein Angebot erhalten? 2mal =390Euro! 2mal !!!
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Alle hacken hier auf der 480ger rum und im Youtube video sieht man immer,
    das die Karte Permanent mindestens doppelt so viele FPS hatt als ne 5870ger...hmm
    Aber ich muss sagen das mir ne Nvidea auch nicht ins Haus kommt...Bei den Preisen! Puhhhh!!
    Was kostet 1 mal 480 Mobility? 600Euro??...
    Und was kosten 2mal 5870Mobility? Was hatt Struselix da für ein Angebot erhalten? 2mal =390Euro! 2mal !!!


    wo bei das eigentlich nicht der normale preis sein kann. der typ, der mir geschrieben hat, scheint nicht so viel ahnung zu haben.
  • Wäre ne Tolle sache wenn du mir die Nummer von dem Verkaüfer mal schicken könntest.
    Bei den Preis, bestell ich die 2 mal 5870 sofort...
    Dann wissen wir alle ob das nun geht im R1 oder nicht.
    Wenn wirklich nicht, dann kann man sie sicher noch gut verkaufen...
  • SICKBOY-BREZEL schrieb:

    Soo der Dell Man am Tel. sagte, das es im moment nicht möglich sei im R1 zu Upgraden (5870)
    Aber er sagte auch das Dell sicher die nächste Zeit das Anbieten wird...hmmm
    Da kann man nur abwarten und hoffen..


    typisch dell....warum bietet mi dann der typ an, die karten zu kaufen und einzubauen?!
    soll der mal den kollegen neben sich fragen...der wird ihm vielleicht sagen, dass es sinnlos ist, da es nicht funktionieren wird.
    alles große märchenonkel/tanten da im kundenservice......
  • Hallo,

    ich habs glaub schon mal erwähnt, mit den Hotline-Mitarbeitern da unterhalte ich mich schon seit Jahren nicht mehr. Das was diese wahrscheinlich unterbezahlten, meist aus dem östlichen Europa stammenden Hotline Nullchecker an Müll so alles von sich geben passt meist auf keine Kuhhaut. Da kanns sein du rufst an, holst dir Info, legst auf und rufst wieder an und ein anderer Hotlinefritze erzählt dir das genaue Gegenteil von dem was der Vorige so von sich gab. :cursing:

    Ich lasse mich immer sofort mit einem Vorgesetzten oder einem Techniker verbinden.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks