So schön das M11x, so schwach die Prozessoren

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So schön das M11x, so schwach die Prozessoren

    Ich hab das M11x jetzt schon seit ein paar Tagen und lote alle möglichkeiten aus um es zu optimieren. Leider wird mir immer wieder sehr schnell bewusst das, das größte Problem an der CPU liegt und hiermit auch der größte Flaschenhals. Call of duty MW2 läuft sehr passable jedoch trifft man hier auf nicht allzuviele ki Gegner auf einmal. Anders als bei Justcause2 wo mal eben schnell viele Fahrzeuge und Passanten auf einen Fleck zusammenkommen, und dann ist auch schnell schluss mit lustig. Ich experimentierte viel herum drehte die Grafik oft runter bis zum Anschlag jedoch kam es immer wieder zu starken performance einbußen in den selben stellen des Spiels. Als Resultat daraus lässt sich schnell abzeichnen das einzig und alleine der CPU die Luft ausgeht. Habe zwar "nur" einen SU4100 ( OC auf 1,7GHZ) und keinen 7300er aber der 1mb Cache macht die Suppe auch nicht mehr viel fett. Würde man noch etwas mehr Wert auf die Customizeableheit geben hätte man dem M11x einen CPU Sockel verpasst mit dem man in der Lage wäre die CPU auszutauschen. ein mini pci express 16 fach Slot wäre wohl etwas zuviel verlangt, vor allem weil man mit der enthaltenen Kühlmöglichkeit die abwärme leistungsfähigerer Karten nicht mehr effizient ableiten könnte. ( In anbetracht dessen das die Chips aber immer winziger und energiesparender gefertigt werden wäre es doch auch sicher möglich gewesen an die Kühlmöglichkeit angepasste Grafikchips mit mehr Leistung zu verbauen/ nachzurüsten). Natürlich würde sich das wieder ehrheblich auf den Preis auswirken. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem m11x, Verarbeitung ist Top, Design schlägt alles andere auf dem Markt. Nur eben die liebe CPU hält die mögliche Performance des kleinen zurück. Mal sehen ob Alienware mit einer Bios Version rausrückt die mehr möglichkeiten des Übertaktens bietet. 2Ghz würden einen merklichen Unterschied bringen, auch wenn der Energieverbrauch ansteigt ich würd sofort höher takten :)
  • naja würde mal sagen der MX11 ist mehr so wie ein GameBoy mit sehr schönen Design. Ein richtiges Gamernotebook ist es nicht. Wenn du ein Notebook willst wo man aktuelle Spiele zocken möchtest, dann brauchst ein Notebook mit einen i7 Prozessor drin.
    An deiner Stelle hätte ich mir den Core 2 Duo reingemacht der hat spürbar mehr Leistung als ein Dual Core. Und es sind übrigens 3Mb Cache.
    Aber wie gesagt der Mx11 ist zu Teuer mit nen Core 2 Duo, da kannst auch fast gleich nen Mx15 kaufen.
  • mir geht es ein wenig ähnlich.
    es ist schade, bei just cause 2 oder bei prototype habe ich auch performance einbußen gemerkt, allerdings just cause 2 auf maximalen details und 4 x aa war das glaub ich, das ist für ein 11,6" zwerg eigendlich beachtlich.

    überlegs dir so: das m11x ist und bleibt ein kompromiss. ein kompromiss zwischen mobilität und platzsparen UND gaming. noch wurde das ganze nicht perfektioniert, das ist wahr.. aber ich muss ehrlich sagen, wenn das m11x mehr performance hätte, dafür aber ne echt niedrige akku laufzeit, hätte ich es mir wohl nicht gekauft. ich finde es schön, dass ich hier ein gerät habe, mit dem man unterwegs arbeiten UND ab und an mal was spielen kann.
    und mal ehrlich, dieses gerät ist ein netter zusatz, aber wohl sicher kein desktop ersatz, das sollte schon klar sein.

    zustimmen kann ich dir aber auch in so fern, dass die konfiguration nicht die allerbeste ist, es ist schon schade, dass man den prozessor als flaschenhals hat, wo ein i5 denke ich mal bestimmt machbar wäre.
    aber trotzdem finde ich es beachtlich, was man mit diesem gerät machen kann, trotz ab und an ein paar ärgerlichen momenten finde ich das teil echt nice ;)
  • Sicherlich muss man bei einem 11" Notebook Abstriche machen was die CPU Leistung angeht. Also ich bin mit den Leistungen voll zufrieden. Wenn ich richtig zoggen will schalte ich meinen PC zuhause ein. Ich habe damit letztens bei einer Tagung mal eben eine Stunde lang CoD 4 gezoggt, was ich eh lieber spiele als MW2, und muss sagen GEILE SACHE!!!!!

    Das M11x ist für leute die einen starken Home-PC haben und dennoch auch mal unterwegs zoggen wollen.
    Notebook: Alienware M11x: SU7300, 4GB RAM, 320GB HDD, Bluetooth, silber, Win 7 64bit

    Desktop: Q6600 auf ASUS P5W DH Del., 8GB DDR1066, nVidia 8800GTS 640MB, 1x 160GB/1x 250GB/1x500GB,
    Zusätzlich 3TB Raidsonic ICYBOX als Multimediaplayer (3x 1TB)
  • Mein's wird heute mit SU7300 geliefert, zum Glück kann ich's ja
    innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

    Upgrade ist leider nicht so einfach möglich, da die CPU fest verlötet ist und der Mainboard-Chipsatz eh nicht mir den i3/i5/i7 CPUs klarkommen würde.

    Die Frage ist natürlich noch, was weiterhin geändert wird (GBit-LAN/USB3.0/eSATA/Display) und wie sich der Preis durch das Refresh ändert. In letzter Zeit hat Dell da ja ein bisschen mit Extras / Angeboten gelockt.

    Interessant finde ich den CPU-Vergleich beim Acer-Update der UL30-Serie... um erahnen zu können, was da kommt ;)
  • an LUPUS WORAX ... So schön das M11x, so schwach die Prozessoren

    Ich habe auch den 4100-Prozessor mit 4 GB Ram ... habe jetzt den Flash-Player aktualisiert und ganz wichtig das "neue" DirextX 11,
    welches 570 MB gross ist, komplett drüber installiert !! Ich habe eine deutliche Beschleunigung feststellen können - das mit Windows 7
    gelieferte DirectX 11 scheint "nicht ganz vollständig" zu sein ...
    Alsooo ... runterladen !! dauert zwar ne Ewigkeit aber es bringt echt was ! Wenn Du die 570-MB-version von DirectX 11 nicht findest
    oder nirgends bekommst mail mir einfach. Grüße, Carlo :D
  • RE: an LUPUS WORAX ... So schön das M11x, so schwach die Prozessoren

    CarloGP schrieb:

    Ich habe auch den 4100-Prozessor mit 4 GB Ram ... habe jetzt den Flash-Player aktualisiert und ganz wichtig das "neue" DirextX 11,
    welches 570 MB gross ist, komplett drüber installiert !! Ich habe eine deutliche Beschleunigung feststellen können - das mit Windows 7
    gelieferte DirectX 11 scheint "nicht ganz vollständig" zu sein ...
    Alsooo ... runterladen !! dauert zwar ne Ewigkeit aber es bringt echt was ! Wenn Du die 570-MB-version von DirectX 11 nicht findest
    oder nirgends bekommst mail mir einfach. Grüße, Carlo :D
    eehm.. geht es noch ums m11x?!
    denn, die grafikkarte unterstützt dich nur direct x11 und dieses wird mitgeliefert. direktx 11 geht erst mit der 400er fermi reihe von nvidia.
    mich würde interessieren, was dann so ausschlaggebend ist für den geschwindigkeitszuwachs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beetz ()

  • So schön das M11x, so schwach die Prozessoren

    ... die grafikkarte unterstützt dich nur direct x11... <-- hä ?? unterstützt Dich ? mich ? oder was ?? was weiss denn ich, warums schneller läuft ... meine Frau hat den Inspirion mit ebenfalls dem 4100er Prozessor und 4GB Ram und der ihr Book rennt ebenfalls schneller. X( wiederhol mich ja ungern, aber oben hab ich schon geschrieben, dass das "mitgelierferte DirectX wohl unvollständig" auf dem M11x installiert ist.
  • hui, was hab ich denn da zusammen geschrieben ;)
    wenn du es ungerne machst, brauchstu dich natürlich auch nicht zu wiederholen. habe schon verstanden, was du geschrieben hast.

    ich wollte eigendlich ausdrücken, dass die grafikkarte doch kein directx 11 unterstützt, ist doch eine directx 10 grafikkarte. die einzigen directx11 karten von nvidia sind die der 400er reihe (fermi).
    abwärtskomppatibel ist ja directx bis auf wenige ausnahmen (musste nach directx 10 bei manchen games die 9er installieren) eigendlich schon.


    wenn du einen geschwindigkeitszuwachs bemerkst wäre für mich interesannt, wo.
    geht es um games? oder allgemein?
    ich meine, directx ist ja dann doch relativ spezifisch.

    ich will das selbstverständlich nicht abstempeln als blödsinn. hoffe es wirkt nicht so. ich will vielmehr wissen, ob es wirklich so einen großen unterschied macht, wenn man directx 11 nachinstalliert. und vor allem interessiert mich, warum ;) (also nicht unbedingt als frage an dich, generell).
  • Du ... probiers doch einfach aus ... ich habs directx11 jetzt auch auf anderen pc´s installiert und obwohl es keine 11-tauglichen GraKa´s waren liefen alle Rechner flotter und besser als vorher. Ich bin kein Programmierer und wills auch gar nicht werden und kenn mich deshalb auch net soooooo doll aus wie DU ... also teste es und sieh selbst.
  • ich weis nicht, ob ich dich falsch verstehe. wenn nein: kein grund unfreundlich zu werden.
    ich bin nicht hier um mich zu profilieren oder ähnliches.

    ich bin blos der meinung: wenn du sagst, dass der rechner flotter läuft, und das hast du bei mehreren rechnern gemerkt, dann kannst du mir ja auch sagen, bei was für sachen genau der rechner flotter läuft. ich denke um das zu beschreiben was man sieht muss man kein programmierer sein.
    bsp: sind spiele in besserer performance / kürzere ladezeiten, ist der boot vorgang schneller, sind performance fressende programme wie photoshop schneller usw usw usw.. das kann alles "flotter und besser" sein.

    will dich ja nicht blos stellen, es interessiert mich nur, da ich bei meinem desktop pc z.B. keinen unterschied feststellen konnte.
  • puuuuh ... jetzt wirds kompliziert ... ich hab in meinem grossen PC ne passive Nvidia drin - ich spiele an dem nicht und da geht der Bildaufbau bzw. Wechsel zwischen den Bildern schneller - sonst ist da kein sooo grosser Unterschied zu den sonstigen Funktionen.

    Auf meinem M11x hab ich AlienArena 2010 installiert und das läuft im Vergleich zu vorher mit Dx11 wesentlich flotter und vor allem ruckelfrei ... da ich die Grafikkarte immer an habe und diese somit auch mit-startet ist der allgemeine bildaufbau merklich schneller. Bootvorgang vielleicht ein bissl flotter als vorher.

    Probleme gabs bislang keine egal bei was.

    Ich habe vor der Dx11-Installation das neue Dx10 drüberinstalliert und da kam mir das System echt ausgebremst vor - also bringt die 11er-Version schon deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Allerdings habe ich die grosse Vollversion mit 570 MB runtergeladen und KEINE Zip-Version oder online-update.

    Ich hoffe das war etwas auf Deine Fragen eingegangen ... Sorry auch, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast ... war nicht beabsichtigt.

    Grüße, Carlo
  • Das is auch so ne Sache denn dass "keine" "DX11-Effekte" dargestellt werden können, ist nicht ganz richtig. Mit der DX11-API hat man auch über DX10(.1)-Hardware Zugriff auf gewisse Unterlevel der Compute Shader. Also kann man Mit DX11 über eine DX10-Karte Direct Compute 4.0 laufen lassen. Das Multi-Threaded Rendering von DX11 ist ansatzweise auch mit DX10-Hardware nutzbar.

    DirectCompute 5.0 oder Tesselation is aber dann doch nur was für DX11.
  • Auch die neuen Core-i Prozessoren bringen wohl keinen deutlichen Leistungsschub, trotz Hiperthreding und dem Turboboost.
    Notebookjournal hat mal einen mehr oder minder direkten Vergleich aufgestellt von r1 zu r2.

    notebookjournal.de/tests/lapto…-i5-520um-ulv-nksz-1188/1

    Ich war auch erst am überlegen, ob ich mir eines mit einem der Core-Prozis holen sollte. Der Bericht hat mich dann aber doch
    dazu bewegt das r1 zu kaufen. Habe sogar ein doppeltes Schnäppchen beim MM schießen können für 600€ :D