Stealth Modus

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Stealth - Modus ist auch nicht unbedingt zum Spielen gedacht. Ich zitiere mal aus dem Handbuch des M15x (man beachte insbesondere den letzten Satz):

    "Der Stealth-Modus bietet zusätzliche Stromsparmethoden zur Erhöhung der Lebensdauer des Akkus und zur Senkung des Stromverbrauchs. Dieser Modus ist
    für den gelegentlichen Gebrauch gut geeignet, wie beispielsweise für E-Mails und die Musik/Film/DVD-Wiedergabe.

    Mit dem Stealth-Modus können Sie einen 65 W Auto-/Air-Adapter verwenden."
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hallo

    Wenn das Notebook auf Akku läuft taktet er automatisch CPU und GPU runter, um Strom zu sparen. Ich glaube auch dass der Akku gar nicht genug Leistung abgeben kann um Volllast zu erreichen. Um das zu umgehen müsstest du schon einige Naturgesetze umgehen können :)

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hi


    Das ist mir schon klar das ich mit dem Stealth Mode nicht Spielen kann bzw nicht mit gröser Leistung rechnen darf.

    Aber Mann muss diesen doch auch irgendwie ausschalten können.
    Kann ja nicht sein das man nur Leistung mit Netzstecker hat.



    Das kann eigentlich nur ein Bug sein denn bei mir steht ja der Stealth Mode würde im Akku Betrieb nicht unterstützt,
    Ist aber aktiv.....



    Edit

    Ich habe mal den Verbrauch des M15X gemessen es sind unter Vollast 100Watt und im Idle ca 40Watt.
    Betreibe Hobbymäßig RC Modellbau dort erreicht man mit einem 6Zellen Lithium Akku
    Spitzenleistungen von KNapp 3KW also 3000Watt. Da sollten die 100 Watt ein leichtes Spiel sein.
    Mein M11X hat ja mehr Leistung im Akkubetrieb!




    Gruß

    NoFear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • 6Zellen Lithium Akku
    Spitzenleistungen von KNapp 3KW also 3000Watt
    Ja aber das sind sicher Lithium-Polymer Akkus. Die haben bei 6 Zellen kein Problem mit solchen Leistungen. Habe selbst in meinem Heli einen 3S LiPo der Dauerbelastungen von über 1000W bringt, aber wir reden bei Läppis von Lithium-Ionen Akkus. Die sterben bei solchen Belastungen und werden dadurch auch nicht im Modellbau eingesetzt (außer in RC Sender Anlagen).

    Lg
    Patrick
  • Hi

    Das stimmt es sind Lipo`s
    Aber selbst für LiIO`s sollten in der Spannungs und Kapazizätsklasse 100Watt dicke drin sein

    Wie schon gesagt im Akku Modus ist mein M11X schneller wie das M15X

    Davon mal abgesehen ist es laut diesem Thread bei einigen ja genau andersrum, die kommen nicht in den Stealth Mode wenn der Netzstecke nicht drin ist...

    Ich werde noch etwas nachforschen und wenn das nix hilft rufe ich mal bei Alienware an und frage nach.

    Gruß

    Nofear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram
  • Das mehr möglich wäre, mag schon sein, aber ich denke Dell wird da wegen der Haltbarkeit die Leistung des Notebooks begrenzt haben. Ein Li-Io Akku sollte ja mit 0,2C belastet werden ... das ist nichts, wenn man es mit einem besseren Li-Po vergleicht, der schafft 35C. Alles was über diese 0,2C darüber geht zerstört den Akku auf Dauer, da die Kapazität stark nachlässt.

    Bezüglich dem Stealth Modus: Bei mir lässt sich dieser nur im Netzteil-Betrieb aktivieren und ist nur zum Stromsparen gedacht. Im Akku-Betrieb auf Energiesparen fährt der Läppi sowieso mit der Leistung runter. Du kannst ihm wenn du willst auch sagen, das die CPU Leistung nur auf max. 50% gehn soll. Das kommt dem Stealth Modus sehr nahe :) Ich habs so gemacht um viel Akkuleistung rauszuholen und ich komme mittlerweile auf 2,5 Stunden mit Wlan.

    Lg
    Patrick

    P.S.: Mein M15x verbraucht im Netzteilbetrieb auf der Einstellung Höchstleistung 150W.
  • Hi

    Mehr wie 0,2C werden es auf jeden Fall sein sonst würde das Notebook wahrscheinlich garnicht erst angehen.

    Meine irgendwo gelesen zu haben das der Akku 7800mah hat und 10,8V
    Das wären dann ja noch keine 20watt Leistung .

    Bist du dir sicher mit den 150Watt Verbrauch?Damit würdeste ja am Netzteil Maximum liegen.
    Bei Notebookchek hatten Sie das M15x mit 720qm Prozi auch mit knapp 100watt gemessen.
    War der Akku am Laden als du gemessen hast?

    Also 100watt habe ich wenn ich am spielen bin und das Notebook richtig was arbeiten muss.

    Aber wir schweifen vom Thema ab :-).


    Merkst du dann auch im Akkubetrieb das alle träge wird?
    Ist echt nicht schön.wenn ich Starcraft anwerfe habe ich nur knapp ein Drittel der Frames als mit Netzstecker.
    Das stört mich schon etwas


    2,5st Laufzeit habe ich beim surfen mit WLAN auch.

    Gruß

    NoFear
    Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram
  • Meins schafft im Akkubetrieb keines der neueren Spiele und ja es wird etwas träge, muß aber dazu sagen das ich es meistens nur im Energiesparmodus betreibe und diesen hab ich selbst noch bearbeitet, damit der Stromverbrauch sinkt. Ob es bei Akkubetrieb auf den Stealthmodus wechselt müßte ich mal ausprobieren.

    Lg
    Patrick