ATI Treiber für die 5870 von der Dell Seite für die 4870 nutzen?

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ATI Treiber für die 5870 von der Dell Seite für die 4870 nutzen?

    Kann ich den 5870 Treiber auf der Dell Seite für die 4870CF nutzen? Weil der ist neuer. Oder kann ich einfach bei ATI von der Seite den neusten nutze? Hab da nicht so die Erfahrung weil das meine ersten ATIs sind.
    Lg Asgard
    M17xR2 | i7 620M | CF 4870HD | 256 SSD & 500 HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD RW
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320GB HDD | 4GB Ram


    Chat von Aliens für Aliens
  • Also ich würd immer den von ATI nehmen, weil aktueller. Soweit ich richtig gelesen habe (u.a. in einer der letzten c'ts) gibts seit einiger Zeit bei ATI und NVidia auch aktuelle Notebooktreiber, und wird nicht mehr so gehandhabt wie früher, wo sowas ausschließlich auf die Notebookhersteller "abgewälzt" wurde. Und diese haben ja eigentlich nie neue Treiber rausgegeben.

    Wenn der Treiber vom Hersteller nicht funzt, sagt ers ja direkt am Anfang und dann kann man immer noch den von DELL nehmen, wobei DELL wenigstens nen wie ich finde sehr guten Treibersupport hat mit recht aktuellem Zeug :)

    Maxiklin
  • Die Treiber wurden am 03.05.2010 von AW veröffentlicht. D.h. nicht das die Treiber den selben Stand haben. Wenn ich mir die Version ansehe 8.692.2.... müsste das der vom Catalyst 10.2 sein. Aktuell ist das nicht ;)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Du vergißt dabei aber, daß die ATI-Treiber ja nicht 1:1 sind, sondern von DELL entsprechend angepaßt wurden :) Was dabei als "Basis" genommen wurde ist mir da eher wumpe, hauptsache das paßt gut zum System und bringt die GraKa auf Trab :D

    Maxiklin
  • Was wird da denn groß angepasst? Ich kenne mich zwar nicht übermäßig gut aus, aber was wollen die da groß anpassen. Die werden lediglich den Treiber auf das VBIOS der Graka abgestimmt (wobei ich davon ausgehe, dass das nicht mal nötig ist) und das Grafikkarten-Modell in die .inf eingetragen haben, sodass die auch vom Setup erkannt wird. Mehr kann ich mir da nicht vorstellen. ATI stellt aktuellere Treiber direkt zur Verfügung.

    Aber egal... hauptsach der Treiber läuft und bringt seine Performance. :)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Bin da auch kein Experte :) Aber jede Grafikkarte ist ja Bestandteil von vielen anderen Komponenten wie vor allem Mainboard etc., und was bringt es mir, wenn die Grafikkarte für sich super läuft, wenn die (Treiber)anbindung zum Rest nicht paßt und das ganze ausbremst.

    Denn welchen Sinn hätte es sonst, daß Grafikkartenhersteller seit Jahrzehnten keine Notebookgrafikkartentreiber anbieten und immer nur auf die Notebookhersteller verweisen ? Die Originaltreiber der Grafikkartenhersteller erkennen ja nichtmal die Karte im Notebook und müssen erst angepaßt werden, damit sie überhaupt laufen :D Wäre das alels so einfach, könnte man jeden Xbeliebigen Treiber nehmen für den kartentyp Y und alles wär gut ^^.

    Hab übrigens gestern gesehen, daß ATI nach wie vor keine Treiber anbietet. Man kann zwar alles auswählen, also Notebookthersteller (Dell), Typ usw. (Alienware M17x), aber dann kommt man nur auf ne Standardseite mit der Auflistung aller Notebookhersteller incl. Links, auf der man nach geeigneten Treibern suchen soll. Hätten die auch einfacher machen können ^^.

    Maxiklin
  • Da bei 5870 ATIs einige Probleme gibt die bei 10.5 behoben werden, würde ich bei 5870 die DELL Treiber die aktuellste auf der Support seite verwenden, es ist die 10.2 modifiziert von DELL und angepasst. Nur wenn Du bei einigen spielen Probleme hast, kannst vom ATI Original nehmen, aber habe gehört dass einige damit Probleme haben.



    Für 4870 singel am besten Dell treiber wenn man Crossfire funktion haben möchte sonst die 10.4 vom ATI wenn man Performance haben will. Von stabilität her sind es beim 4870 beide gleich, also sehr stabil.
    ALIENWARE M17X R2 i620, 2 x ATI 4870 CROSSFIRE, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64 BIT
  • Ich habe derzeit den 10.4 und bisher noch keine Probleme feststellen können, ausser ein kleines. Und zwar das der Ton über dem DisplayPort nich auf den TV übertragen wird, was zuvor mit der Nvidia funktionierte. Denke das ist ein Treiberproblem von ATI, da er beim einstecken des DisplayPort Kabels auch die Meldung bringt, das er einen angeschlossenen DVI gefunden hat. Und das ist nicht ganz korrekt.

    Für einen DVI bräuchte ich einen aktiven Adapter um den Ton übertragen zu bekommen, was beim DisplayPort nicht nötig ist und meines wissens auch nicht gibt.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |