Welche Software Grundausstattung?

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Software Grundausstattung?

    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute ein Alienware M17x bestellt. Das ist insofern etwas besonderes für mich, da ich seit 10 Jahren MacUser bin und seither nicht mehr mit Windows gearbeitet habe. Daher hätte ich nun eine Frage: wenn ich meinen Alienware habe, welche Software sollte ich mir unbedingt als Grundausstattung holen? Welches Antivirenprogramm empfehlt ihr? Brauch ich bestimmte Sotware, um Bluerays zu schauen? Wie leicht fällt denn die Eingewöhnung in Windows 7?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
  • Ha, ein Gleichgesinnter! :)

    Du hast doch deinen Mac hoffentlich behalten, oder? Ein Computer zum Arbeiten und einen zum Zocken. Richtig, richtig, richtig???



    Also, die Eingewöhnung von MacOSX zu Win7 ist... naja, es geht. Es ist alles hübsch und witzig gemacht, aber IMHO unübersichtlich. Gerade wenn man überhaupt keinen PC Kontakt vorher hatte, sollte man eines wissen: Vieles ist nicht so schön "inituitiv" wie beim Mac. Und leider arbeitet die Software nicht zu 100% Hand-in-Hand. Abstürze habe ich oft. Kein Ball-of-Death, dafür der Kreis-des-Grauens. You can choose your poison. Plug'n'Play ist eher "Plug-warte-bis-Win-hoffentlich-den-richtigen-Treiber-findet-und-installiert-'n'Play", wobei ich feststellen musste, dass er zum Beispiel nicht einmal meinen Laserdrucker von >>>DELL<<< eigenständig erkannt hat. Ganz schön peinlich.



    Mein Antivirenscanner ist Nod32 von ESET. Habe es ausgetestet und für meinen Computer ist diese Software das sicherste und system-unbelastende. Kann man 30 Tage kostenlos testen. Danach kostet's was. Wenn du Freeware willst, dann nimm' Antivir. Musst du vorm Zocken aber ausmachen, sonst drosselt es deinen Computer zu sehr.



    Mit Bluerays kenne ich mich nicht aus.



    Du brauchst ein Mailprogramm. Früher hatte Windows ein vorinstalliertes Mailprogramm "Outlook Express". Das gibt es nicht mehr. Stattdessen wird einem eine Browserapplikation "Windows Live Mail" angeboten, was ich grundsätzlich schlecht finde. Hol' dir Thunderbird.



    Zu Office würde ich nicht raten. Das Office eigene Mailprogramm "Outlook" ist ein echter Brüllwitz und nur wegen Excel und Word würde ich so viel Geld nicht ausgeben. Wenn Du nämlich iWork hast, dann bleib dabei. Ich teste gerade die Beta von Office 2010 und habe eine PowerPoint, die ich mit Keynote erstellt habe, importiert. Angeblich gab es keine Konflikte, aber es sieht sooo ... amateurhaft aus. Nicht mehr so schön weich und elegant, wie bei Keynote. Auch die Bedienelemente sind unübersichtlich und nur schwer zu finden.



    Wofür möchtest Du den PC nutzen, dass solltest Du Dich fragen. Ich würde niemals mein MacBook verkaufen. Es ist steinalt, aber zum Arbeiten gibt es nichts besseres.



    Sorry für das Windows-Gebashe, Jungs.



    Achja, [fn]+[backspace] kannst Du Dir sparen, denn beim PC hast dafür EINE Taste! ;) -> [entf]
  • @debbchan: vielen Dank für deine Antwort. Natürlich habe ich mein Macbook Pro nicht verkauft. Das würde ich nie machen. Es ist einfach das genialste Gerät zum Arbeiten und kommt überall mithin. Leider musste ich aber immer aufs Zocken verzichten und daher habe ich mir jetzt ein Alienware M17x gegönnt und es soll genau so sein, wie du sagtest: Mac for work and Alienware for fun :)

    Ich denke, dass ich auf dem Alienware hauptsächlich zocken und Blueray schauen möchte. Für alles andere werdde ich weiterhin meinen Mac benutzen. Von daher werd ich vermutlich als einziges eine Antiviren Software benötigen....

    Vielen Dank!
  • Also Mac OS fand ich noch nie intuitiv.
    Das ist schon jedes Mal voll der Krampf wenn ich unserer technischen Assistentin helfen muss, bei ihrem Mac. Da finde ich Win7 sehr viel einleuchtender und die one click Maus ist auch nervig, wenn man dann nicht mal kurz einen Rechtsklick machen kann.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Ja, Win-User neigen dazu, viel zu kompliziert zu denken, wenn sie am Mac sitzen. Mach mit der Maus einfach genau das, was du instinktiv machen würdest, wenn du noch nie einen Computer bedient hättest.



    Ein Foto soll per E-Mail verschickt werden? Naja, dann schnapp es dir und ziehe es auf das Icon von Mail. Was denn sonst?



    Und so kannst bei Mac OS eigentlich mit allem verfahren. Es ist eben intuitiver. Aber eingefleischte Win-User denken zu sehr in Kontext-Menü-Manier.



    Und ähm... Du kriegst jeden Mac auch mit zwei-Tasten-Maus. Nur Liebhaber können sich anscheinend nicht davon trennen. :)
  • hi,

    Also als Anitvirus kann ich dir microsoft security essentials empfehlen. es geht zwar nur mit legalen gekauften windows versionen, aber die hast du eh ;) es unterstützt glaub ich sogar 64-Bit, aber egal ob es das tut oder nicht, du spürst es im betrieb GARNICHT. ausserdem ist es freeware und es arbeitet mit deinem windows auch sehr gut zusammen, weils ja auch von microsoft ist, und und und^^ probiers aus, wird dir gefallen.

    wenn du aber schon dein M17X bekommst, dann mach ein backup und setze es neu auf, weil das selbskonfigurierende windows macht zu viele fehler und dann spackt es dauernd rum-.-

    Bluerays kannst du ganz einfach mit windows media player anschaun, braucht nichts extriges. allerdings ist das mit dem ziemlich dumm-.- schau vll um powerDVD oder andere film-anschau-programme, die sind besser xD

    ich vertrete piosols meinung voll und ganz ;D

    lG Flo :thumbup:
    |M17x Space Black|i7 820qm|ati 4870 cf|4GB Ram|Dual-CCFL (1200p)|1,2TB Raid0|HP 46-Bit|BR combo|
  • neofox schrieb:

    hi,

    Also als Anitvirus kann ich dir microsoft security essentials empfehlen. es geht zwar nur mit legalen gekauften windows versionen, aber die hast du eh ;) es unterstützt glaub ich sogar 64-Bit, aber egal ob es das tut oder nicht, du spürst es im betrieb GARNICHT. ausserdem ist es freeware und es arbeitet mit deinem windows auch sehr gut zusammen, weils ja auch von microsoft ist, und und und^^ probiers aus, wird dir gefallen.

    wenn du aber schon dein M17X bekommst, dann mach ein backup und setze es neu auf, weil das selbskonfigurierende windows macht zu viele fehler und dann spackt es dauernd rum-.-

    Bluerays kannst du ganz einfach mit windows media player anschaun, braucht nichts extriges. allerdings ist das mit dem ziemlich dumm-.- schau vll um powerDVD oder andere film-anschau-programme, die sind besser xD

    ich vertrete piosols meinung voll und ganz ;D

    lG Flo :thumbup:


    seit wann kann der WMP denn blurays abspielen? das wäre mir neu - bei mir kann er`s zumindest nicht.
    ich nutze daher power DVD.
  • hi,

    sry mein fehler, bin davon ausgegangen, dass er es kann, weil er ja theoretisch genauso die selben film dateien wie bei einer dvd bekommt...

    lg Flo
    |M17x Space Black|i7 820qm|ati 4870 cf|4GB Ram|Dual-CCFL (1200p)|1,2TB Raid0|HP 46-Bit|BR combo|
  • Sorry wenn ich das jetzt so unbezogen in den Raum werfe aber du legst dir ein Alienware 17"er zu um Bluerays zu gucken und Spiele zu spielen??!!
    Du schleppst dann auch immer beide mit dir Rum ? Für das Geld was der Alienware Laptop kostet könntest du dir einen Standrechner zusammenstellen mit dem du alle aktuellen Spiele auf max Specs zockst und wo du zusätzlich noch die Möglichkeit hast zukünftig aufzurüsten. Aber ok wenn Geld hier keine Rolle spielt.......
    Die Sinnhaftigkeit bezogen auf Finanzielle Ausgaben lassen wir hier wohl mal lieber im jeweiligen Auge des Betrachters ;)
  • Wieso kann man das Alienware M17x nicht selber aufrüsten?



    Außerdem gibt es Menschen, die grundsätzlich portable Geräte bevorzugen. Ich hätte mir ja auch einen Desktop-Rechner zulegen können, aber mag es halt, dass ich mein M17x mitnehmen kann, wenn ich möchte.



    Und ja, ich habe das M17x auch nur als eine Art "Media Center". Aus bereits genannten Gründen arbeite ich lieber auf meinem MacBook. Und spielen auf dem MacBook ist... sagen wir mal kein "Gaumenschmaus".
  • Klar kannst du aufrüsten, aber vergleich mal ne Desktop Grafikkarte mit ner Notebookgrafikarte ( Finanziell) aber wie schon gesagt is alles nur eine Frage des Geldes. Jedem das seine. Bin ja nur eifersüchtig weil ichs mir nicht leisten kann ;)
  • Bei Mac Usern spielt Geld meistens keine Rolle. :thumbsup:
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Also ich habe 8 Monate gespart, bis ich das Geld zusammen hatte. :thumbsup:
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Ab in die Ecke mit dir! und dort überlegst du dir dann was du falsch gemacht hast, nebenbei kannst du mir dann auch gleich dein Geld auf mein Konto überweisen, hmmm.......wo sind nur meine Bankdaten?!
    Ach denk dir nix, du hast nur dieses eine Leben also koste es in vollen Zügen aus, kauf auf was du immer auch lust hast, mach ich ja auch, auch wenn mir dann die Bank gerne mal nen Liebesbrief schreibt ^^
  • Naja das Geld keine Rolle spielt würde ich so nicht unterzeichnen. Ich hab mein komplettes Konto für den Alienware leer geräumt. Einen Desktop habe ich extra nicht genommen, weil ich einmal im Monat zu meinen Freunden zum Zocken fahre und keine Lust habe, jedes Mal Monitor, Desktop, Tastatur etc. mit rum zu schleppen. Ich wollte ja auch erst ein Macbook Pro kaufen, mit welchem ich sowohl arbeiten als auch zocken kann. Aber wenn man sich anschaut, was man bei Apple für 2200 Euro bekommt: ein 17" mit einer Geforce GT 330 m.... das ist ja wohl ein Witz was die Grafikkarte angeht. Außerdem hat Windows bei mir auf dem Mac immer Probleme gemacht... Dann hab ich mir überlegt, ein G73 zu holen, aber da gibts ja scheinbar Probleme mit Hitze ohne Ende.... daher ist es jetzt ein Alienware geworden, welches mir hoffentlich 2-3 Jahre hält...
  • Tsts, daß man selbst hier auf den unsinnigen "Kleinkrieg" Mac vs PC/WIndows stößt hätte ich auch nicht gedacht :) Jeder muß für sich selbst wissen, was er benutzt, ich persönlich habe nach meinem "Ausflug" zu Linux erstmal die Nase voll was andere BS angeht und WIndows 7 ist nun wirklich über jeden Zweifel erhaben finde ich ganz persönlich. Abstürze oder gar Bluescreens habe ich seit über einem Jahr Nutzung keinen einzigen erlebt und kenne auch keinen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Und fehlende Treiber gehören im Grunde auch der Vergangenheit an, wenns nicht gerade irgendwelche Exoten sind, die nicht einmal Vistatreiber beiliegen haben ^^.

    90 % der nach Installation fehlenden Treiber kann man einfach per Rechtsklick --> Treiber aktualisieren --> Online suchen lassen installieren und gerade beim DELL sind eh alle auf DVD vorhanden.

    An Software würde ich auf jeden FAll empfehlen:
    - Firefox
    - Office-Paket (entweder MS-Office oder für lau Openoffice)
    - Total Commander (bester Dateimanager überhaupt)
    - PowerDVD 10 (eierlegende Wollmilchsau was Abspielen von DVD/Blu-ray angeht, aber auch andere Formate)
    - VLC (für den Rest ^^)

    Ich persönlich benutze noch diverse Videobearbeitungstools, da ich recht viel im HD-Format aufnehme und das dann am Laptop noch schneide und brenne, aber macht du ja wahrscheinlich nicht unbedingt. Als Grundausstattung sollte das o.a. aber erstmal reichen denk ich mal. Nur warum den Mac noch behalten, wenn du mit dem neuen M17x eh alles erschlägst, was der Mac auch kann (zumindest technisch, Anwendungen sind natürlich mitunter anders aufgebaut und bedienbar :D) und daneben noch das Spielen easy von der Hand geht. Schleppst du denn dann immer beide Laptops mit ? ^^

    Maxiklin