Splinter Cell Conviction auf M17x - echt miese Performance

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Splinter Cell Conviction auf M17x - echt miese Performance

    Liebe Community,



    ich bin erst seid kurzem ein Alienwarer. :)

    Kann es kaum erwarten, dass Fallout New Vegas erscheint und bin hin und weg von Splinter Cell Conviction. Habe u.a. dafür dieses schicke Notebook gekauft.



    Das Spiel (SCC) ist auch schon drauf - seit heute - und einige Minuten sind bereits verspielt. Allerdings ist die Performance echt mies. Es ruckelt und hackt was das Zeug hält. Ein so dermaßen schlechtes Spieleerlebnis hätte nicht mal von meinem 5 Jahre alten Desktop Computer erwartet.



    Sicherlich ist das alles nur eine Frage der Einstellung. Deshalb bitte ich Euch mal um Rat.



    Was muss ich an Einstellung am Notebook und im Spiel vornehmen, damit es flüssig läuft?



    Hier meine Daten:

    Alienware m17x

    Windows 7

    Leistungsindex 4,5

    Intel Core 2 Extreme Q9300 2,53 GHz

    4GB Ram

    NVidia GeForce 9400

    500GB HDD 7200 U/min



    im Spiel:

    Auflösung 1900x1200

    Bildrate 60

    Details Mittel

    Antialiasing aus

    anisotrophisches Filtern aus



    Vielen Dank für Eure Hilfe & Liebe Grüße aus Hamburg,

    Debbchan.
  • RE: Splinter Cell Conviction auf M17x - echt miese Performance

    debbchan schrieb:

    Liebe Community,



    ich bin erst seid kurzem ein Alienwarer. :)

    Kann es kaum erwarten, dass Fallout New Vegas erscheint und bin hin und weg von Splinter Cell Conviction. Habe u.a. dafür dieses schicke Notebook gekauft.



    Das Spiel (SCC) ist auch schon drauf - seit heute - und einige Minuten sind bereits verspielt. Allerdings ist die Performance echt mies. Es ruckelt und hackt was das Zeug hält. Ein so dermaßen schlechtes Spieleerlebnis hätte nicht mal von meinem 5 Jahre alten Desktop Computer erwartet.



    Sicherlich ist das alles nur eine Frage der Einstellung. Deshalb bitte ich Euch mal um Rat.



    Was muss ich an Einstellung am Notebook und im Spiel vornehmen, damit es flüssig läuft?



    Hier meine Daten:

    Alienware m17x

    Windows 7

    Leistungsindex 4,5

    Intel Core 2 Extreme Q9300 2,53 GHz

    4GB Ram

    NVidia GeForce 9400

    500GB HDD 7200 U/min



    im Spiel:

    Auflösung 1900x1200

    Bildrate 60

    Details Mittel

    Antialiasing aus

    anisotrophisches Filtern aus



    Vielen Dank für Eure Hilfe & Liebe Grüße aus Hamburg,

    Debbchan.


    welche grafikkarten hast du?
    stealth modus vielleicht versehentlich eingeschaltet?
    CPU im BIOS mal übertaktet?
  • Hallo und einen guten Morgen


    Welche Graka (s) nutzt du noch außer deiner 9400
    Onboard Karte
    ?????
    Alienware M17 &
    M17x


    Q9100 Quadcore - 2,26 GHz 1066 MHz FSB mit 12MB Cache
    ATI CrossFireX 3870
    Kingston low-latency HyperX
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1066 MHz - 2 x 2048 MB

    Q9000 Quadcore – 2,0 GHz 1066 MHz FSB mit 6MB Cache
    GTX 280 SLI
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1333 MHz - 2 x 2048 MB
  • Willkommen im Land der Ahnungslosen. Wie finde ich heraus, welche Grafikkarten ich zur Zeit nutze und wie schalte ich den Stealthmodus aus?

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Debbchan. <- is' ne sie! ;)

    EDIT: Und wie übertaktet man den CPU?
  • also erstmal kannst du unten rechts in der taskleiste sehen ob SLI aktiviert ist oder nicht (sofern du nvidia karten hast). siehst du nur einen der beiden balken, hast du die interne grafik eingeschaltet:

    Click1

    Um zu sehen, welche GPU du eingebaut hast, kannst du entweder ein tool wie "GPU-Z" nutzen (einfach downloaden) oder unter systemsteuerung im menü hardware / gerätemanager unter grafikkarte nachsehen:

    Click2

    EDIT: um den QX9300 zu übertakten, gehst du ins BIOS (beim booten zu beginn F2 drücken). dort navigierst du zum menü "advanced". dann unter "overclocking" kannst du den multiplier für den takt auswählen: normalerweise steht dort "default". wenn du z.b. den wert auf "11" setzt, dann taktet die CPU mit 4x2,93 GHZ. bis ca. 3,0 kann man den QX9300 problemlos übertakten (ohne garantieverlust). danach kann er dann instabil werden.

    EDIT2: und wenn es dann läuft, berichte mal wie das splinter cell ist. mich würde mal interessieren ob sich der kauf lohnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von struselix ()

  • Dieses nVidia Symbol erscheint bei mir gar nicht.



    Ich schau mal, ob ich einen Treiber vergessen habe und lade dann das GPU-Tool, herunter von dem du gesprochen hast. Momentan ist im Geräte Manager nämlich nur eine Grafikkarte aufgeführt. Laut Artikelbeschreibung sollte das Gerät aber mit folgendem ausgestattet sein.


    [*]SLi, Dual nVidia GeForce GTX 280 1024MB
  • debbchan schrieb:

    Dieses nVidia Symbol erscheint bei mir gar nicht.



    Ich schau mal, ob ich einen Treiber vergessen habe und lade dann das GPU-Tool, herunter von dem du gesprochen hast. Momentan ist im Geräte Manager nämlich nur eine Grafikkarte aufgeführt. Laut Artikelbeschreibung sollte das Gerät aber mit folgendem ausgestattet sein.


    [*]SLi, Dual nVidia GeForce GTX 280 1024MB


    dann hast du gerade die interne Grafik eingeschaltet.
    Das Symbol sollte aber auf jeden Fall dort erscheinen. Dann hilft nur Neuinstallation des Treibers (unbedingt den aktuellen BetaTreiber auf der Dell Homepage nehmen!).
  • debbchan schrieb:

    Entschuldige bitte, wenn ich ein wenig schwer von Begriff rüberkomme, aber ich sitze sonst nur am Mac. :) Also... danke für Eure Geduld mit mir!


    kannst mir sonst auch ne PN schicken wenn du noch fragen hast.
    normalerweise soll man den alten treiber erst vollständig deinstallieren. aber probier`s erstmal so aus.
  • Also, der Struselix hat mir sehr helfen können.



    Tatsächlich waren meine beiden zusätzilichen Grafikkarten im BIOS nicht aktiviert gewesen. Nachdem ich diese Einstellungen geändert habe, läuft alles problemlos.



    Und Splinter Cell Conviction mit allen Einstellungen auf Hoch, 16x anisot. Filtern und 8x AA - alles kein Problem!



    Jetzt bin ich glücklich! Danke nochmal!



    P.S.: SCC ist DER Hammer! Wo kann ich denn mal eine Rezension zum Spiel hier loswerden, für diejenigen die überlegen es sich zu kaufen?!
  • da bist du doch hier unter "Spielen auf dem Notebook" ganz richtig.
    Machst einfach einen neuen Thread hier auf mit "Usertest Splinter Cell Conviction" o.ä.
    Fänd`s ganz gut wenn andere Leser auch ihre Eindrücke von aktuellen Spielen mal posten könnten.
  • Für Splintercell Conviction empfiehlt sich bei Ati Karten unbedingt den Ati 10.4 Treiber zu verwenden und Antialiasing zurück zu drehen, da ansonsten das Spiel gerne mal einfriert. :thumbup:

    mfg Gerhard
    M17x LUNAR SILVER / QX 9300 / ATI CF 4870 x 2 / WINDOWS 7 Home Premium / 2 x 500 GB RAID 0 / FULL HD DISPLAY / BIOS A03 / ATI 10.8 Desktop