HD 5970 oder GTX 480

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HD 5970 oder GTX 480

    Hi
    Ich muss mich zwischen einer HD 5970 und einer oder auch zwei GTX 480 entscheiden. Sind 2 GTX 480 denn besser als eine HD 5970?
    Ich habe gehört, dass eine HD 5970 schneller ist als eine GTX 480! In einem Crossfire- verbund sollen die Mikroruckler bei der HD 5970 ganzschön ansteigen, stimmt das?
    Wie verhält sich das in einem SLI-verbund mit 2 GTX 480?
    Ich habe auch gehört das die Qualität bei der GTX 480 besser sein soll, also Antialiasing und so, stimmt das denn?

    Mit meinem neuen PC will ich auf jeden fall auch in 3D spielen! Reicht denn eine GTX 480 aus um im 3D modus flüssig zu zocken?
    ATI hat doch auch so eine 3D-Technik, ist die genauso gut wie die von Nvidia?

    Danke schon mal im voraus.
    Ach ja, wenn jemand Gutscheine hat immer her damit.
  • Also rein von der Technischenseite ist die 480GTX besser als die 5000er reihe von AMD/ATI jetzt muss sich nur zeigen ob sie die Innerenwerte auch zeigen kann, Optimierungen für Spiele usw. Erfahrungegemäß ist Nvidia immer besser als ATI aber dafür auch bei den Highend GPU's immer um einiges teurer als ATI.



    Wenn du mit SLI bzw Crossfire liebeugelst ist Nvidia besser da dort der Support einfach besser ist (AMD/ATI arbeiten dran mit den neuen CC ist es auch besser ,aber noch nicht so wie bei NVIDA)



    Mit einer 480GTX kannst du zuzeit alles spielen ob nun in der höchsten auflösung kann ich nicht sagen da spielt auch die CPU eine Rolle!^^



    Ich würde wenn geld nicht so die Rolle Spielt die GTX 480 ehmen dort musst du dich aber eine sehr lange Lieferzeit einstellen da NVIDA und ATI bei den gleichen Chip Hersteller beziehen und der große Probleme hat die chips zu fertigen. Kann sich aber auch gebessert haben.



    ATI ist immer der Preis/Leistungs Kracher! Natürlich im Vergleich zur NVIDA
  • ich kenne die 480 nicht so gut, aber ich trau mich zu sagen das du mit sicherheit alle spiele auf max spielen kannst, voruasgesetzt du hast eine gute CPU.

    ati 5970 in CF kannst sofort vergessen, ist nicht spielbar wegen den extremen microruckler (4 GPUs!). ich habe das schon getestet. du kommt mit 5870 CF um einiges besser über die runden.

    Lg Lalala_Girl
  • Lalala_Girl schrieb:

    ich kenne die 480 nicht so gut, aber ich trau mich zu sagen das du mit sicherheit alle spiele auf max spielen kannst, voruasgesetzt du hast eine gute CPU.

    ati 5970 in CF kannst sofort vergessen, ist nicht spielbar wegen den extremen microruckler (4 GPUs!). ich habe das schon getestet. du kommt mit 5870 CF um einiges besser über die runden.

    Lg Lalala_Girl
    Meinst du man kann mit nur einer Karte auch Crysis bzw. Crysis 2 in höchster quali und im 3D modus spielen?
    Kommt für mich ATI überhaupt in Frage wenn ich in 3D zocken will?
    Ich spiele mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eminem_man ()

  • Eminem_man schrieb:

    Lalala_Girl schrieb:

    ich kenne die 480 nicht so gut, aber ich trau mich zu sagen das du mit sicherheit alle spiele auf max spielen kannst, voruasgesetzt du hast eine gute CPU.

    ati 5970 in CF kannst sofort vergessen, ist nicht spielbar wegen den extremen microruckler (4 GPUs!). ich habe das schon getestet. du kommt mit 5870 CF um einiges besser über die runden.

    Lg Lalala_Girl
    Meinst du man kann mit nur einer Karte auch Crysis bzw. Crysis 2 in höchster quali und im 3D modus spielen?
    Kommt für mich ATI überhaupt in Frage wenn ich in 3D zocken will?


    hm ich kenn mich bei 3D nicht wirklich aus. aber ich weiß das asus ein gaming NB mit einer GTX 260er und ein bildschirm mit 120HZ hat. da ist das spielen in 3D kein problem.

    ich sag mal das du dir am besten austestest. ich selber hab 2 ati 5870er in CF und kann locker alle spiele der welt 2 mal in max zocken
    (crysis in all max 2560x1600 79fps). die 480er liegt knapp hinter der 5870er. ich glaub du könntest mit beiden karten auf max und 3D zocken. teste das mal am besten aus, und wenn dir eine karte zu schwach wird kannst du dir eine zweite in nachhinein kaufen und einbauen. grundsätzlich sind beide karten sehr gut, wenn wir mal von den treibern absehen.

    da mal ein wenig werbung mit meiner ATI und Intel monster maschiene: i7 980X

    Lg Lalala_Girl
  • Lalala_Girl schrieb:

    Eminem_man schrieb:

    Lalala_Girl schrieb:

    ich kenne die 480 nicht so gut, aber ich trau mich zu sagen das du mit sicherheit alle spiele auf max spielen kannst, voruasgesetzt du hast eine gute CPU.

    ati 5970 in CF kannst sofort vergessen, ist nicht spielbar wegen den extremen microruckler (4 GPUs!). ich habe das schon getestet. du kommt mit 5870 CF um einiges besser über die runden.

    Lg Lalala_Girl
    Meinst du man kann mit nur einer Karte auch Crysis bzw. Crysis 2 in höchster quali und im 3D modus spielen?
    Kommt für mich ATI überhaupt in Frage wenn ich in 3D zocken will?


    hm ich kenn mich bei 3D nicht wirklich aus. aber ich weiß das asus ein gaming NB mit einer GTX 260er und ein bildschirm mit 120HZ hat. da ist das spielen in 3D kein problem.

    ich sag mal das du dir am besten austestest. ich selber hab 2 ati 5870er in CF und kann locker alle spiele der welt 2 mal in max zocken
    (crysis in all max 2560x1600 79fps). die 480er liegt knapp hinter der 5870er. ich glaub du könntest mit beiden karten auf max und 3D zocken. teste das mal am besten aus, und wenn dir eine karte zu schwach wird kannst du dir eine zweite in nachhinein kaufen und einbauen. grundsätzlich sind beide karten sehr gut, wenn wir mal von den treibern absehen.

    da mal ein wenig werbung mit meiner ATI und Intel monster maschiene: i7 980X

    Lg Lalala_Girl
    Cooles Teil.
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das die GTX 480 10%-15% schneller ist als die HD 5870! Anti aliasing soll auch besser sein als bei der 5870er. Ich denke das ich mich für 2 GTX 480 entscheiden werde. Zwei HD 5970 scheiden denke ich aus, wenn wirklich die Mikroruckler so ansteigen. Und ich denke das 2 GTX 480 besser sind als 1 HD 5970.

    Aber du hast geschrieben das man mit beiden Karten im 3D modus zocken kann! Geht das den mit einer Ati Karte auch?
  • Du musst aber auch sehen das die 3D technik mehr Performenc frist! Wenn wir jetzt vom Richtigen 3D sprechen. die 15 % kommt daher das die Spiele eher für Nvida optimiert sind als für ATI,da leider ATI die Komunikation mit den Spieleentwickler bischen vernachlässigt hat.



    Und ein was ist auch wichtig zu sagen das ATI die 5xxxer reihe viel früher gelauncht hat sprich NVIDA konnte sich drauf einstellen und eine Schippe drauf legen.
  • Seiyaru schrieb:

    Du musst aber auch sehen das die 3D technik mehr Performenc frist! Wenn wir jetzt vom Richtigen 3D sprechen. die 15 % kommt daher das die Spiele eher für Nvida optimiert sind als für ATI,da leider ATI die Komunikation mit den Spieleentwickler bischen vernachlässigt hat.



    Und ein was ist auch wichtig zu sagen das ATI die 5xxxer reihe viel früher gelauncht hat sprich NVIDA konnte sich drauf einstellen und eine Schippe drauf legen.
    Ja wir sprechen von der Nvidea 3D Vision lösung, dass richtige 3D. Ich glaube der 3D Modus frist bis zu 50% an performance.
    Aber 2 GTX 480 müssten doch ausreichen oder?
  • Hallo,

    Eminem_man schrieb:

    Ich glaube der 3D Modus frist bis zu 50% an performance.
    Aber 2 GTX 480 müssten doch ausreichen oder?


    Ja, der 3D Modus frisst Performance wie Sau. Aber ich denke mit zwei 480ern sollest du schon angezogen sein.

    Ach ja, du weißt das du einen Monitor mit 120 Hz Ünterstützung dafür brauchst?

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • rolzan schrieb:

    Hallo,

    Eminem_man schrieb:

    Ich glaube der 3D Modus frist bis zu 50% an performance.
    Aber 2 GTX 480 müssten doch ausreichen oder?


    Ja, der 3D Modus frisst Performance wie Sau. Aber ich denke mit zwei 480ern sollest du schon angezogen sein.

    Ach ja, du weißt das du einen Monitor mit 120 Hz Ünterstützung dafür brauchst?

    Viele Grüße
    Rolf
    Ja, weiß ich. Ich wollte mir den Alienware OptX AW2310 dazu hohlen, der ist ganz gut denke ich
  • Und ich denke das 2 GTX 480 besser sind als 1 HD 5970.


    ja auf jedem fall.

    Und ich denke das 2 GTX 480 besser sind als 1 HD 5970.


    das weiß ich nicht. ich glaube das es möglich ist.

    Ja, der 3D Modus frisst Performance wie Sau. Aber ich denke mit zwei 480ern sollest du schon angezogen sein.


    was besseres gibt es ja nicht oder? gehen auch 3 mal 480er? O_o

    Lg Lalala_Girl
  • Lalala_Girl schrieb:

    Ja, mit dem entsprechendem mainboard geht sogar 4mal 480er!


    und wie sieht es dann mit dem microruckler aus? wenn die nicht stark sind rüste ich um.

    Lg Lalala_Girl
    Dann brauchst du aber auch ein neues Motherboard, denn ich glaube in die unteren beiden PCIe- slots bekommst du nur eine rein weil die zu dick sind. Ist dein Motherboard eigentlich Dual channel? Ich meine die RAM Slots. Sieht irgendwie so aus.
    Hier noch zu deinen Mikrorucklern: youtube.com/watch?v=sM0uRcY6828
    :?: Würde Quad SLI eigentlich auch in dem Area 51 ALX gehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eminem_man ()

  • Aber jetzt mal ganz Ehrlich AW hat schon extrem hohe Preise und da willst du dir zwei und wenn möglich noch mehr GTX480 kaufen bei den Preisen von AW? Du musst dir aber auch klar sein das der Stromverbrauch dieser Karten enorm ist und die Thermischenprobleme auch nicht ohne sind. SOlltest du dir so eine starke grafikpower zulegen kommst du um ein Extrem Core i7 nicht herum denn jeder andere CPU würde die GPU's einbremsen.



    Wenn du dir überlegts 3 oder 4 wege SLI zu versuchen kommst du mit Luftkühlung nicht weit da muss mindestens eine Wasserkühlung für CPU zund GPU's ran.



    Wäre sicher cooles System!^^
  • Hallo,

    Seiyaru schrieb:

    Wäre sicher cooles System!^^


    Das auf jeden Fall, ein Hammerteil.
    Allerdings steigt mit der Anzahl der Grafikkarten auch die Wahrscheinlichkeit von stark auftretenden Microrucklern. Dabei ist es egal ob ATI oder NVIDIA - mit dem Problem haben beide zu kämpfen. Die Microruckler kommen daher weil die Grafikkarten die einzelnen Bilder nicht in der exakt selben Geschwindigkeit rendern, das Problem tritt schon bei Dual SLI, bzw Dual Crossfire auf.
    Je mehr Grafikkarten im Einsatz sind desto heftiger wird es -> bei Dual SLI/crossfire liefern halt zwei Grafikkarten Bilder welche zur Berechnung unterschiedlich lang brauchen, bei Quad SLI/crossfire sind dies eben vier Grafikkarten.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Klar Microruckler sind bekannt können wie ich finde auch umgangen werden, da diese nur bei einer bestimmten Framerate auftretten so um die 30 Frames.

    Mich würde interessieren ob es möglich ist dieses durch bestimmte programme auszuheblen, sprich einfach die Framerate bei 40-45 Frames einstellen ?(ist mit manchen Programmen ja ohne Problme möglich)



    Ich setzte ja auf die neuen Hybrid lösungen die bald auf den ersten MSI boards ausgeliefert werden wo man eine ATI und eine NVdia koppeln kann, laut manchen Fachzeitschriften soll die Microruckler Problematik damit vorbei sein. Ich bin mal gespannt.



    Wie gesagt das Problem Microruckler sind bekannt mich würde interessieren wie man das System kühlt bzw so verbaut das auch das Kabelmanagemant keine problem macht!