Alienware M17x absofort mit ATI® Mobility Radeon™ HD 5870

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • llkuhnj schrieb:

    Keep schrieb:

    Sorry n0v, aber die 5870 ist nur im Sli noch nicht zu haben. Mein m17x kommt Mittwoch oder Donnerstag mit 5870 (kein SLI), dann weiß ich mehr! Allerdings ist es so, dass sich mit Sicherheit nichts an der Größe eines Notebooks wegen der Grafikkarte ändert.

    Gruß René
    Sehr interessant! Bietet ATI ihre Grafikkarten auch in "SLI" an. :D Haben die, die Nase voll von "Crossfire"?
    Du zählst nach dem Monitorkauf auch erstmal die Pixel, oder? Aber danke für den Hinweis. Bei der 5870 natürlich "Crossfire", nicht "SLI" :rolleyes:
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • Also ich habe in meinem M15x eine 5870 drin und musste nichts ändern. Alles läuft soweit super.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Kaufen und einbauen :P

    Platz hat die Karte genug in dem Notebook. Und die Temparature nach zwei aufeinanderfolgenden Benchmarks war bei max 81°C
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Keep schrieb:

    Ich komme ja jetzt wahrscheinlich von der SXPS16 Serie rüber zum Alienware. Fakt ist, dass ich das halbe Jahr SSD im SXPS16 genossen habe.

    Das Betriebssystem ist ruck zuck oben, die 7GB Urlaubsbilder zu betrachten, zu drehen und durchzuscrollen macht in Verbindung mit dem RGBLED Display einfach nur Spaß. Ich bin mit 128GB sehr gut ausgekommen bisher, auch wenn ich sehr viel Programmier- und Designsoftware auf dem Rechner habe. Ein paar Spielchen sind natürlich auch dabei ;) Wie ich da mit 128GB auskomme? Ganz einfach... ihr vergesst, dass die SXPS und Alienwares einen e-SATA Port haben. In Verbindung mit meiner WD 500GB perfekt! Wenn ich unterwegs bin habe ich das Wichtigste rasant schnell dabei und daheim kommt beim zocken, Videoschnitt etc die externe über e-SATA dran.

    Den Alienware werde ich der Kosten wegen (Student) jetzt erstmal mit 7200er 160GB bestellen und dann schnellstmöglich eine SSD mit TRIM Unterstützung (lest Euch hier unbedingt ein!!! Nicht nur die Platte muss den TRIM Befehl können, auch der Chipsatztreiber muss dies unterstützen) nachrüsten. Ich möchte sie einfach nicht mehr missen.



    Gruß René
    Die SSD, die Dell verbaut (Samsung PM800) hat bereits das Firmwareupdate, das TRIM unterstützt. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, ob der Chipsatztreiber die Funktion ebenfalls schon unterstützt.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • richtig. Die Chipsatztreiber von Intel machen hier noch Probleme, der Standardtreiber von Win7 unterstützt es jedoch. Habe mein Gerät am Freitag übrigens doch mit SSD bestellt.

    Gruß
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • So, habe nachgesehen und mein System unterstützt TRIM.

    Hier mal eine Anleitung:
    To check if the TRIM command is active on your PC, start a Command Prompt window (type “CMD” in the Search bar from the Windows Start Menu) and enter the following command:

    fsutil behavior query DisableDeleteNotify

    If the result is “0” then the TRIM command is enabled, and if the result is “1” then the TRIM command is disabled.

    Use the following command to enable TRIM:

    fsutil behavior query|set DisableDeleteNotify = 0

    The DisableDeleteNotify command only indicates that the operating system is passing the TRIM command on to the storage drivers. It does not indicate whether or not the storage drivers are passing the command on to the storage controller IC in the SSD, or whether the storage controller IC supports TRIM. As such, as result of “0” is not a guarantee that TRIM is functioning correctly.

    To determine whether TRIM is functioning correctly, you can periodically measure the performance of your SSD using tools such as ATTO and CrystalDiskMark. If the performance of your drive is generally at the level specified on the Corsair website for your specific drive then you can be confident that TRIM is functioning.

    Please note that the performance levels of all SSDs will fluctuate from the maximum due to normal usage, so you should not expect the drive to produce completely consistent benchmark numbers, or attain the maximum theoretical performance. Only a clean (Secure-Erased) SSD will deliver the absolute maximum theoretical performance figures.


    Mit diesem Programm kann man sehen, ob die SSD bereits das passende Firmwareupdate besitzt für die TRIM Funktion:
    zdnet.de/windows_system_verbes…oad-39002345-334420-1.htm
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Sagtmal kann man eigentlich bei Alienware zu einem späteren Zeitpunklt die Grakas nachrüsten lassen. Ich würde gern eine HD 5870 kaufen und später eine zweite einbauen lassen. Ob das Geht?

    Die HD 5870 ist ja schon fast so gut wie zwei HD 4870 (laut Notebookchecks Benchmarks).

    Wer von euch ist zufrieden mit HD 4870 in crossfire?
    M17x - 820QM - Dual HD 5870 - 8 GB RAM - Windows 7 Pro - 3 Jahre VOS + UNFALLSCHUTZ :thumbsup:
  • llkuhnj schrieb:

    Sagtmal kann man eigentlich bei Alienware zu einem späteren Zeitpunklt die Grakas nachrüsten lassen. Ich würde gern eine HD 5870 kaufen und später eine zweite einbauen lassen. Ob das Geht?

    Die HD 5870 ist ja schon fast so gut wie zwei HD 4870 (laut Notebookchecks Benchmarks).

    Wer von euch ist zufrieden mit HD 4870 in crossfire?


    das geht. dann macht das ein techniker. ist aber natürlich nicht billig.
    wenn du jetzt nur eine 5870 orderst, bekommst du auch nur einen lüfter und nicht die CF brücke. d.h., dass bei einem nachträglichen einbau kosten für den techniker, die 2. GPU, die CF brücke und den lüfter anfallen.