[Starke periodische Frameeinbrüche] Gelöst - M15X!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Starke periodische Frameeinbrüche] Gelöst - M15X!

    Hey =)

    Hab bei einigen Spielen periodisch starke Frameeinbrüche gehabt. Beispiel: Call of Duty- Modern Warfare2 Multiplayer.

    System: M15X, GTX260m, 4GB-RAM, 256GB SSD, Win7 64, ...

    Das Spiel lief in der höchsten Auflösung 1920 bei höchsten Details flüssig, aber alle 3-4 Minuten sank die Framerate aus unerfindlichen Gründen auf 5-10 FPS für ca. 8-10 Sekunden (was natürlich ein Wahnsinn ist).

    Dachte zuerst an einem Bug bei der VRAM-Verwaltung (wie bei den älteren NVIDIA-Karten) - aber der Übeltäter wurde gefunden ;)

    ES IST EIN WINDOWS7-DIENST! Der Dienst "Windows Search" (verantwortlich für die laufende Dateiindizierung) hat soviel Power geschluckt, dass es zu diesen Frameeinbrüchen gekommen ist. Hab den Dienst jetzt deaktiviert und es läuft perfekt ohne Frame-Einbrüche.

    Poste hier mal die Lösung, da es sicher einige gibt, die das Problem haben und die Lösung vielleicht noch nicht haben. :)

    youtube.com/watch?v=5mX8Eou8UzM - und alles ist perfekt ;)
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hallo,

    den Indexienst schalte ich beim spielen immer ab, sowie auch noch einige weitere Dienste.
    Um nicht jedes mal in der Systemsteuerung rumfummeln zu müssen, bzw. die Dienste komplett deaktivieren zu müssen, habe ich mir dafür zwei Batch-Dateien geschrieben - eine zum starten der Dienste, eine zum beenden der Dienste. Somit kann ich mit einem Mausklick sämtliche Dienste welche ich zum spielen nicht brauche ab- und nach dem spielen wieder anschalten.

    Ich habe zwei Batch's angehängt, eine stoppt den Search Dienst und setzt den Starttyp auf deaktiviert, die zweite startet den Search Dienst und setzt den Starttyp auf automatisch. Ihr könnt ganz einfach selbst weitere Dienste in die Skripte mit einbinden. Mit

    Quellcode

    1. sc stop "Dienstname"
    2. sc config "Dienstname" start= disabled

    wird der Dienst "Dienstname" gestartet und der Starttyp auf auto gesetzt - Datei start.bat.

    Mit

    Quellcode

    1. sc stop "Dienstname"
    2. sc config "Dienstname" start= disabled

    wird dementsprechend der Dienst "Dienstname" gestoppt und der Starttyp auf deaktiviert gesetzt - Datei stop.bat.

    Da sich die Einsatzbereiche von Computern doch ziemlich unterscheiden und dadurch eben auch unterschiedliche Dienstkonfigurationen nötig sind, habe ich noch eine Liste der Windows Dienste und Beschreibung derselben angehängt.

    Am besten ihr geht diese Liste durch und entscheidet dann selbst welche Dienste ihr über die Batchfiles stoppt bzw. wieder startet. Den Namen eines Dienstes bekommt ihr nach einem Rechstklick -> Eigenschaften auf den entsprechenden Dienst, unter dem ersten Reiter "Allgemein" steht der Dienstname ganz oben.

    Achja, die Datein müssen selbstverständlich als Administrator ausgeführt werden.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolzan ()